Obi09 Posted April 25, 2020 Posted April 25, 2020 (edited) irgendwie lädt mein spawn chunk viel langsamer als er sollte. (will sagen: viel langsamer als andere gegenden.) das war nicht immer so, aber ich kann nicht mehr sagen, wann und warum es besser war. das komische ist... ich habe eigentlich fast nichts darin, was großartig den rechner so belasten würde, dass das nachladen und darstellen dadurch merklich verzögert werden dürfte. konkret reden wir über eine handvoll pferde und häschen, wobei die häschen aber kaum kollisionen produzieren weil sie viel platz haben. auch wachsen hier keine crops (es gibt zwar welche, z.b. melonen, aber die sind aktuell alle ausgewachsen) ansonsten habe ich - wenn ich nichts übersehe - eigentlich nur noch eine sache im spawn: nämlich mein lager. dieses lager besteht aus ungefähr 1200 doppelkisten und 500 trichtern. können diese dinge das nachladen und darstellen verlangsamen? wo doch die spawn chunks eh immer geladen sein sollten? und nein, die trichter machen zur zeit gar nichts. Edited April 25, 2020 by Obi09
TileEntity Posted April 25, 2020 Posted April 25, 2020 vor 33 Minuten schrieb Obi09: dieses lager besteht aus ungefähr 1200 doppelkisten und 500 trichtern. Kisten und Trichter sind Entities und haben daher Einfluss auf die Performance. Es ist wie bei den Mobs - sind zu viele auf einen Chunk, leidet die Performance. Kisten haben dazu sogar mehr Einfluss als Trichter
Obi09 Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 also es sind doch die kisten. ich hatte es nicht zu befürchten gewagt. ist es nur die größe (also das mehr an bytes für den inhalt) oder ist das weil die kisten darauf warten geöffnet zu werden? dann muss das hauptlager umziehen, das ist ja blöd.
Obi09 Posted April 30, 2020 Author Posted April 30, 2020 (edited) hm, die einschlägigen websistes listen kisten nicht als entity. wie weit müssten sie weg (von allem anderen?) die probleme mit dem laden bekomme ich wenn ich mich so 3-4 chunks nähere (also gefühlt weder 12 noch 1... das ist das was mir spanisch vorkommt) Edited April 30, 2020 by Obi09
TileEntity Posted May 1, 2020 Posted May 1, 2020 Es kommt darauf an, wie viele Kisten sich in einen Chunk befinden Wenn du Ingame F3 + G drückst, werden die Chunk-Grenzen angezeigt
Obi09 Posted May 27, 2020 Author Posted May 27, 2020 ich muss nochmal blöd nachfragen: in dem chunk, in dem der spieler ist, ja? oder gilt das für alle chunks, die geladen sind.
TileEntity Posted May 28, 2020 Posted May 28, 2020 Im Singleplayer müsste es nur im Spieler-Chunk so sein - bei einem Server dann alle geladenen - bin mir da aber nicht sicher
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