Jump to content

güterloren nur in eine richtung schicken


Obi09

Empfohlene Beiträge

in meiner hauptwelt verbinde ich kontinente, indem ich tunnel unter ozeanen grabe.

ursprünglich begonnen hatte ich das mal, um meine erste ozelot/katze nach hause zu transportieren, es hat aber als sinnvoll für alles möglich andere erwiesen.

die tunnel sind 3x3 groß, so dass man darin reiten kann und liegen auf höhe 8, um beim graben direkt zugriff auf ein paar dias bzw. die höhlen, spalten und minen in der dia region zu bekommen.

der längste ist inzwischen 25,000 blöcke lang und es führen schienen durch. am rande stehen - meistens weil eine mine in der nähe war - inzwischen ungefähr 80 volle güterloren.

jetzt möchte ich gerne folgendes tun: diese güterloren alle auf einmal nach hause schicken.

das ist natürlich nicht so einfach wie es sich anhört, denn wenn 10 laufen, und man hält zwischendurch an um weitere losfahren zu lassen, die da am rand schon warten, dann bleibt der scheiß, der aus dem bild fährt, vorne hängen und die loren schaukeln sich gegenseitig über die powered rails bis sie schon bald freimütig die richtung ändern und mir entgegenkommen und den ganzen weg bis zum anfang zurückfahren. :)

jetzt stellt sich mir die frage wie man am ökonomischsten und einfachsten eine solche lange schienenstrecke so gestalten kann, dass güterloren nur in einer richtung fahren können, ohne dass das system großartig davon gestört wird, dass loren zwischendurch die geladenen chunks verlassen.

in frage käme zum beispiel das abschüssig-durch-den-block-fahren (obere darstellung, ohne die obere ebene), dazu bräuchte man eigentlich nur 2 steine und eine schiene und müsste 3 schienen neu setzen.

Schiene_Verlegem%C3%B6glichkeit_H%C3%B6h

 

auch damit rutscht zwar hin und wieder ein einzelne lore rückwärts durch, aber eben keine 50% mehr, sondern von der tenzend her geht es immer vorwärts.

weiß jemand noch was besseres?

ofenlore hab ich auch schon probiert, funktioniert auch nicht (bzw. dann müsste ich ja die powered rails alle wieder rausreißen.)
 

bearbeitet von Obi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dann noch das One-Way-Track-System:

track.png

Wenn man das an kritischen Punkten oder in regelmäßigen Abständen platziert, dann fährt die Lore schonmal nicht komplett zurück - halt nur bis zur nächsten Schleife und dreht wieder um.

Aber es macht halt die Strecke zur Einbahnstraße 😅

 

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so etwas in der art (mit nur 3 extra schienen) hab ich vorhin auch noch herausgefunden. mein endbahnhof hatte das bereits, aus #gründen. :)

es ist leider beides nicht ganz ideal.

diese gerangel, was so ab 35-40 güterloren entsteht - selbst wenn du nicht hinterher fährst sondern mit dem pferd folgst, führt immer mal wieder dazu, dass der ganze zug ins stocken gerät weil eine lore sich nicht mehr bewegen will.

dadurch sind dann zwei blöcke (die der schienen) irgendwie fehlerbehaftet, und lassen sich nicht mehr nutzen.

setzt man einen festen block darauf, bekommt man ihn zurück, setzt man sand oder kies rein, löst der sich ganz in luft auf. lässt man hingegen sand oder keis von oben reinfallen, dann kann man wieder schienen oben drauf setzen.

außerdem habe ich den verdacht, dass an diesen stellen dann noch eine unsichtbare lore steht, deren inhalt mir dadurch verloren geht.

drunter graben, schienen neu setzen oder welt/runtime neu starten hilft nicht - der zustand der beiden blöcke bleibt.

ist das phänomen bekannt und gibt es irgendeinen datei edit fix dafür o.ä.? (java 1.12.)

mit pferden hab ich das auch öfters dass sie sich eine tarnkappe aufsetzen, aber die tauchen meist nach einem neustart wieder auf.
 

shulkerkisten habe ich noch keine und mulis finde ich unsexy, ich möchte das echt gerne weiterhin mit der "eisenbahn" machen.

das verhalten von zwei loren, beim aufeinandertreffen eine zufällige menge energie in eine zufällige richtung abzugeben, finde ich vollkommen unangemessen. die gehören mal zur MPU geschickt!

 

loren1.jpg

bearbeitet von Obi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das hier sind die drei einfachsten designs.

sie funktionieren in der theorie ganz prima, haben aber alle miteinander gemeinsam, dass es in der praxis schnell buggy wird, wenn an den neuralgischen punkten 20 loren rückwärts gegen die wand knallen während von hinten noch 3 nachkommen.

 

loren2.thumb.png.4301ceddf608a5b58d91e3cd015f1145.png

 

loren3.png

 

loren4.png

 

 

bearbeitet von Obi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine test mit furnance carts waren frappierend.

aktuell können in minecraft lamas artig eine karawane bilden - aber schienenfahrzeuge fahren ineinander oder können sogar durch andere hindurchfahren.

bearbeitet von Obi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wenn du denkst schlimmer geht es nicht mehr.

beim abräumen der letzten 33 loren hat sich der ganze zug jetzt ineinander verhakt, bewegt sich keinen centimeter mehr fort und betört den anwesenden spieler mit einer dauerhaften, lauten kollisionsgeräschkulisse.

nachdem ich es geschafft hatte, den ersten waggon aus dem salat zu befreien, fuhr der zwar brav zum bahnhof, dort angekommen stellte sich allerdings heraus, dass es sich in wahrheit um 20 loren handelte, die sich den gleichen platz miteinander teilten.

trat ich in diese lorenhaufen, bekam ich 5 herzen schaden - versuchte ich die kisten zu öffnen, ging das natürlich nur bei einer.

letztlich musste ich diesen sonderzug "schwarzes loch style" mit einer spitzhacke von seinem leiden erlösen (denn er neigte dazu ohne vorankündigung plötzlich loszufahren und ließ sich davon auch von 5(!) ausgeschalteten powered rails nicht abhalten) und den ganzen schrott von 20 loren manuell aufsammeln. na, nur gut, dass eine automatische sortieranlage dahinter ist.

aber es kommt ja noch besser.

als ich den rest loren aus meinem tunnel holen wollte, sprangen dort 5 der ruhig auf den gleisen stehenden loren durch spontane selbstentzündung aus den schienen und fuhren selbstständig neben den schienen rückwärts davon - und liessen sich auch erst duch einen steinblock davon wieder abhalten.

etwas ähnlich verrücktes habe ich in minecraft schon lange nicht mehr gesehen, und ich bin wirklich einiges gewohnt.

fast möchte ich zusammenfassen: das programm ist von microsoft, warum wundert man sich da überhaupt über bugs, die es normalweise nur bei alpha versionen geben sollte.

...

mal was anderes. ich habe jetzt keine lust das ausgiebig zu testen, weil es eh keine realistische option ist, aber würde es vielleicht helfen, die powered rails immer so zu legen, dass  sie über die chunk grenze gehen? damit dort nix stehenbliebt und zurückfährt?
 

bearbeitet von Obi09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B