Jump to content

Minecraft Welt lädt nur wenn Spieler in der Nähe ?


Joachim Gerarts

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

bei mir ist ein Problem aufgetreten, vielleicht weiß ja jemand was.

Erstmal zur Problematik:
Ein Kollege und ich sind zusammen auf einem Realm gestartet (Minecraft Windows 10 Edition) und haben jeder ein Häusschen 100 Felder auseinander gebaut. Gestern haben wir uns dazu entschlossen die Häuser mit Minecarts zu verbinden um so Items transportieren zu können. So weit so gut, die Technik funktioniert. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Minecarts nur fahren solange ein Spieler daneben steht. Wenn ich jedoch alleine auf dem Realm bin und etwas verschicken möchte kommt es nicht an. Wenn ich dann in den Tunnel gehe und nachschaue wo die Karts bleiben, ist es so als wenn die gerade erst losgefahren sind, obwohl ich schon 5 Minuten gewartet habe. Heißt die Welt lädt nur wenn ich in der Nähe bin ?! Kennt jemand die Problematik, bzw weiß Rat ?

 

Schöne Grüße, Joko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Spieler ist immer nur eine gewisse Anzahl von Chunks (Fläche von 16x16 Blöcken) geladen - die Minecraft-Welten sind ja riesig, daher wird das dadurch auf einen bestimmen Radius begrenzt.

Bei der Bedrock-Edition heißt das "Simulationsdistanz" - das kann man bei den Welt-Einstellungen bis auf 12 Chunks hochstellen.

12 Chunks heißt, etwa 192 Blöcke um den Spieler herum ist die Welt geladen - was weiter ist, existiert quasi nicht.

So ist das dann auch bei den Loren - die fahren nur in den aktiven Chunks. Sobald die Lore die Grenze erreicht hat, ist sie dann sozusagen nicht mehr da - und wo keine Strecke ist, kann auch nichts fahren 😁 Sobald man sich dann wieder nähert und die Chunks geladen werden, setzt die Lore ihren Weg fort, als wäre nichts gewesen.

Das Prinzip gilt auch beim Wachstum von Bäumen, Feldern und Tieren - ist man zu weit weg, bleibt es einfach stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B