Jump to content
  • 0
Drachenbauer

Wie erzeuge ich verbundene Bücherregale?

Question

Hallo

Wie sorge ich dafür, dass meine Bücherregale so aussehen:

spacer.png

Also wenn mehrere nebeneinander stehen, nur außen vertikale Leisten sichtbar, sonst durchgehend Bücher.

Zeitweise sah es auch bei mir so aus, aber seit ich meinem eigenen Resurcen-Paket eine neue Textur hinzugefügt habe, sind sie wieder alle einzeln durch diese Leisten abgetrennt.

Für diesen Effekt hier muss es also auch noch Texturen mit nure einer oder garkeiner Leiste geben.

Wo finde ich die?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Im Thema bin ich nicht ganz drin - kann sein, dass es heute anders ist.

 

Das, was du meinst, ist das "connected textures" was über Optifine ctm kommt.

Im Ressourcepack erstellt man einen Pfad via mcpatcher\ctm und packt in den misc dann die Textur.

\assets\minecraft\mcpatcher\ctm\misc

Beim Bücherregal wären das 4 Bilder:

  • title 1 - Links Holzkante - Rechts offen (Beim Verbund das linke Bücherregal)
  • title 2 - Links offen - Rechts offen (Beim Verbund das Mittlere)
  • title 3 - Links offen - Rechts Holzkante (Beim Verbund das rechte Bücherregel)
  • title 4 - Links Holzkante - Rechts Holzkante (Einzelnes Bücherregal)

1.png.5ef685c139f50a2cff7c10816afff83e.png -- 2.png.7c67c8ae443f03e866d7df9565267e93.png -- 3.png.4e878a4bbc12574caeb39f25ef22cfc3.png -- 4.png.c9d724a76fe1a129ad0a3cc7b5e69b2f.png

 

Dazu kommt eine properties Datei, die die 4 Bilder zusammenfügt. Da Bücherregale idR nur auf horizontaler Ebene verbunden werden, würde die bookshelf.properties so aussehen:

tiles=1-4
method=horizontal

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich habe in den Daten von optifine  für 1.14 folgenden Pfad gefunden:

\assets\minecraft\optifine\ctm\default

Da sind Ordner für elle Glas-Sorten, das Bücherregal und 2 Sandstein-Arten drin.

Den Pfad gibt es an 2 verschiedenen Stellen.

Einmal enthalten die Ordner je eine properties-Datei, ähnlivh deinem Code-Beispiel.

 

Und an der anderen Stelle enthalten sie Dateien mit den Endungen .png.md5 und .png.xdelta.

Da scheint immer eine .png-Grafik in 2 Dateien konvertiert zu sein.

Beim Bücherregal heißen diese Dateien 0, 1, 2 und 3

Also:

0.png.md5

0.png.xdelta

1.png.md5

1.png.xdelta

2.png.md5

2.png.xdelta

3.png.md5

3.png.xdelta

Ich habe das verzeichnis in mein Resurcen-Paket kopiert und mit den Dateien aus beiden Pfaden gefüllt.

Wie finde ich heraus, wo welche der 4 Grafiken drinsteckt?

Und wie kann ich dann meine eigenen Grafiken so umwandeln?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 24 Minuten schrieb Drachenbauer:

Ich habe in den Daten von optifine  für 1.14 folgenden Pfad gefunden:

\assets\minecraft\optifine\ctm\default

Ich glaub, das sind einfach die Funktionen für das Standard-Glas/Regale/Sandstein- also wenn man Connected Textures ohne Ressourcepack nutzt.

 

Eventuell hilft dir das Tutorial von Optifines ctm: https://www.minecraftforum.net/forums/mapping-and-modding-java-edition/resource-packs/resource-pack-discussion/1256343-a-texture-artists-guide-to-mcpatchers-features

Aber keine Ahnung inwiefern das bezogen auf die aktuellen Versionen noch aktuell ist 😕

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...
B