Jump to content
  • 0
Drachenbauer

Was sind das für komische Optifine Downloadlinks?

Question

Hallo

Diese Seite:

https://wikiminecraft.com/optifine-hd/

Bietet angeblich einen Download für Optifine für Minecraft.1.15, genau wie dieses Video:

Aber wenn ich auf diese Download-Links klicke, bekomme ich von meinem Kaspersky massenhaft Meldungen geblockte Downloads und Links.

Warum stehen da solche anscheinend ziemlich verbuggte Links?

 

Noch eine Frage:

https://www.reddit.com/r/Optifine/comments/bp1a0k/when_will_optifine_115_be_out/

In den ersten 3 Antworten ist von Minecraft 1.20 und höher die Rede und von einer Optifine-Version mit namen " sp614x " die angeblich för 1.15 funktionieren soll.

Was hat das zu bedeuten?

Gruß Maxi

Edited by Drachenbauer

Share this post


Link to post
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Viele Seiten faken das für klicks - quasi damit es ua bei google angezeigt wird. 

Anlaufstelle für Optifine ist immer

https://optifine.net/downloads

Dort gibt es auch den Link zu Preview Versions. 

Da ist es aktuell noch nicht gelistet - heißt, es gibt keine offizielle 1.15 Version. 

Der Update Fortschritt wird hier festgehalten:

https://www.reddit.com/r/Optifine/comments/d8nptg/optifine_115_progress_report/

Alle anderen Seiten sollte man meiden - das ist Klickbait und der Versuch, gefälschte Dateien an den Man zu bringen. Das gilt auch für Mods - da immer über

https://www.curseforge.com/

gehen. Wenn bestimmte Mods eine eigene Webseite haben, dann ist die idR auch verlinkt. 

Gerade Seiten wie 9minecraft.net können gefährlich werden, wenn man die ohne Ad-Blocker besucht - Es kommt vor, dass man zu Webseiten mit falschen Download-Buttons geleitet wird. Da ist es wichtig zu wissen, dass Minecraft Mods immer mit .jar enden - sollte etwas mit .exe enden oder mit "Optifine-Downloader" oder ähnlichen ausgeschrieben werden, sollte man den Download auf jeden Fall vermeiden.

sp614x ist das Pseudonym bzw. der Entwicker/die Entwicklerguppe, die Optifine programmiert. - die 1.20 ist (nach meinem aktuellen Wissen) ein Gerücht und nichts Offizielles. Der reddit-Link oben zeigt auch, dass an der aktuellen Version gerade gearbeitet wird. Alles andere ist Fake und wieder der versuch, gefälschte Links zu verbreiten, wie es auch in deinem reddit-Link der Fall ist.

 

//Edit:

Den Youtube-Link bitte entfernen - in der Beschreibung wird eben auf eine Fake-Seite zu Optifine mit Viren verwiesen!

 

 

Edited by Bedrock

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich habe unter dem Video bereits gestern abend einen Kommentar mit dem Offiziellen Optifine-Link platziert, den du hier auch in der Antwort stehen hast, und darin auch geschrieben, dass der Link in der Video-Beschreibung nur einen Haufen Ärger macht und es besser währe, wenn sie den durch den in meinem Kommentar ersetzen.

Und bei der Wikiminecraft seite wollte ich eine e-mail schreiben, dass die da den gleichen Fake-Link eingebaut haben und das besser korrigieren sollten, aber das kontaktformular wird nicht angezeigt.

Stattdessen steht da nur das hier:

https://wikiminecraft.com/contact-us/

Edited by Drachenbauer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...
B