FreshMrc Posted October 31, 2019 Share Posted October 31, 2019 versuche nun seit einiger Zeit einen eigenen Server für mich und meine Freunde zu lokal hosten. Habe diesbezüglich die nötigen Ports im Fritzbox Interface freigeschaltet und es konnte jemand joinen. Jedoch gilt es nur für eine Person aus meinem Kreis, die scheinbar mit mir den selben Internetanbieter teilt; für alle anderen gilt ewiges verbinden und fehlschlagen zum Server und/oder folgende Fehlermeldung: io.netty.channel.abstractchannel$annotatedconnectexception connection timed out: no further information wenn ich die IP im Browser angebe kommt folgende Meldung (wahrscheinlich unwichtig) {"translate":"disconnect.genericReason","with":["Internal Exception: io.netty.handler.codec.DecoderException: java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 69, Size: 1"]} Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knight Posted October 31, 2019 Share Posted October 31, 2019 Welcher Anbieter? Hast du natives IPv4? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 2, 2019 Author Share Posted November 2, 2019 Am 31.10.2019 um 15:38 schrieb Knight: Welcher Anbieter? Hast du natives IPv4? Anbieter: Vereinigte Stadtwerke Und: native IPv4 erkenn ich woran? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 2, 2019 Share Posted November 2, 2019 hmmm ..ob das wirklich am anbieter liegt? warum sollte der eine dem anderen verbieten sich zu verbinden? dann könntest du ja kein spiel spielen... nur welche über dein anbieter... wie dumm wäre das denn? was genau hast du an der frizbox eingestellt? wie verbindet sich die person bei der es geht? ist sie zufällig im lokalem netzwerk? die ip müsste ja so ein format (oder ähnlich) haben: 123.456.789.123:25565 in der frizbox müsstest du dann ja zwei sachen frei geben mit weiterleitung auf dein pc Einmal TCP und einmal UDP wenn ich mich nicht irre sonst irgendwo irgendwer ne firewall die blockt? oder antivieren programm? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 2, 2019 Author Share Posted November 2, 2019 klingt einleuchtend die Person bei der es funktioniert wohnt 2 Kilometer von mir entfernt (wie gesagt, selber Anbieter) die, die keine Verbindung aufbauen können sind 3-4 Kilometer entfernt mein Ip Format/Adressbereich ist folgender: 100.64.0.0 - 100.127.255.255 TCP & UDP sind für den gewollten Port freigegeben habe bereits eingehende und ausgehende Regeln für die Ports bei meiner Firewall erstellt, hat keinen Unterschied gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 2, 2019 Share Posted November 2, 2019 Adressbereich? du musst eine feste ip haben und ein port für das spiel im regelfall ist das beim minecraft-server 25565 wenn du "open to lan" machst steht der port im chat und ändert sich bei jedem spielneustart wie ist meine ip Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 2, 2019 Author Share Posted November 2, 2019 es ist KEINE singleplayer Welt. wenn ich meine IPv4-Adresse rausgebe, also die, die ich aus meiner ipconfig hab, funktioniert es bei keinem lediglich die IP die ich bekomme, wenn ich diesen Schritten folge [Link] funktioniert bei dem einen Kollegen um zu connecten also auch nicht die IP-Adresse von Seiten wie "Wieistmeineip" o.ä Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 2, 2019 Share Posted November 2, 2019 (edited) hmm also wenn deine internet ip nicht funktioniert... dann wird der zugriff irgendwo geblockt ich habe auch eine fritzbox und ich gebe nur TCP und UDP frei bzw leite es an mein rechner weiter hier siehst du meine freigaben: natürlich gibt es keine ip die so aussieht ist hier im beispiel abgeändert aber im regelfall wenn alles klappt sollte man jetzt mit 111.222.333.444:25565 joinen können ! und die ip ist die gleiche wie die, die auch auf wieistmeineip angezeigt wird und wenn du jetzt eine IPv4-Adresse verwendest die wohlmöglich auch noch mit 192. beginnt vergiss es gleich. die ist nur für dein netzwek da können die nie drüber connecten Edited November 2, 2019 by Conan_ Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 2, 2019 Author Share Posted November 2, 2019 (edited) meine Freigaben + Ip die ip von wieistmeineip.de fängt, nicht so wie diese in den Freigaben, mit 185.XX.XX.XX an Edited November 2, 2019 by FreshMrc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 2, 2019 Share Posted November 2, 2019 hmm... das hatte ich allerdings auch noch nicht... bislang war die in der box und die im internet angezeigte immer die gleiche... ...joinprobleme gabs bislang nicht kannst du denn über eine der beiden ips joinen? (auch wenn du selber warscheinlich localhost nimmst versuchs einfach mal) Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 2, 2019 Author Share Posted November 2, 2019 die die in der Box steht funktioniert einwandfrei. die von der Seite nicht einmal ansatzweise Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 2, 2019 Share Posted November 2, 2019 hmmm aber die von der seite ist die, die alle außenstehenden bei dir sehen desswegen die frage wieso du zwei hast... hast du einen vpn an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 2, 2019 Author Share Posted November 2, 2019 ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine vpn besitze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 2, 2019 Share Posted November 2, 2019 mach mal einen test https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ wird da nur deine ipv4 angezeigt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 2, 2019 Author Share Posted November 2, 2019 vor 6 Minuten schrieb Conan_: mach mal einen test https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ wird da nur deine ipv4 angezeigt? keine ipv6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 2, 2019 Share Posted November 2, 2019 hmmm da ich kein netzwerkexperte bin..... weiß ich auch nicht.... du hast komischer weise zwei ipv4 .... keiner findet dich von außen nur die, die den gleichen anbieter haben lass doch jemand anderen hosten oder miete dir einen server ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 2, 2019 Author Share Posted November 2, 2019 trotzdem danke für deine Bemühungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knight Posted November 3, 2019 Share Posted November 3, 2019 5 hours ago, FreshMrc said: meine Freigaben + Ip die ip von wieistmeineip.de fängt, nicht so wie diese in den Freigaben, mit 185.XX.XX.XX an Diese musst du deinen Freunden mitteilen. Ist dies zufällig ein Glasfaseranschluss mit einem weiteren Gerät vor dem Router? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 3, 2019 Author Share Posted November 3, 2019 vor 10 Stunden schrieb Knight: Diese musst du deinen Freunden mitteilen. Ist dies zufällig ein Glasfaseranschluss mit einem weiteren Gerät vor dem Router? das ist die ip die ich mitgeteilt habe. und ja, deine Vermutung trifft zu, macht das einen unterschied? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 3, 2019 Share Posted November 3, 2019 (edited) ja das macht einen großen unterschied ... warscheinlich kann dein router kein glasfaser wesshalb ein modem davor geschaltet wird... würde zumindest erklären warum nur die im gleichem netz/anbieter sich verbinden können! du musst dann warscheinlich ipv6 einrichten! habe dazu mit nem kumpel das gefunden: https://www.ulrichivens.de/index.php/glasfaser/ aber da ist es einfacher wenn einer von den anderen das hostet oder ihr schmeist jeder zwei drei euro zusammen und mietet euch einen server. good luck Edited November 3, 2019 by Conan_ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
FreshMrc Posted November 3, 2019 Author Share Posted November 3, 2019 vor 9 Minuten schrieb Conan_: ja das macht einen großen unterschied ... warscheinlich kann dein router kein glasfaser wesshalb ein modem davor geschaltet wird... würde zumindest erklären warum nur die im gleichem netz/anbieter sich verbinden können! du musst dann warscheinlich ipv6 einrichten! habe dazu mit nem kumpel das gefunden: https://www.ulrichivens.de/index.php/glasfaser/ muss ich dann hierfür Ipv6 unterstützung im Fritzbox interface aktivieren? wahrscheinlich oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Conan_ Posted November 3, 2019 Share Posted November 3, 2019 ....frag mich nicht ich habe noch kein ipv6 verwendet kann dir da nicht weiter helfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knight Posted November 3, 2019 Share Posted November 3, 2019 Mit IPv6 hat dies nichts zu tun. Klar kannst du damit deinen Server aber auch erreichen. Wenn ich es richtig lese, dann ist dies aber vom Provider so gewollt. Kann gut sein, dass du die IP dir mit zig anderen Kunden teilst. Da hilft nur die Nachfrage beim Provider, und der Bitte eine eigene IP für Portfreigaben zu erhalten. TK in DE ist halt Müll. Du kannst mir deine IP per DM schicken, dann schaue ich mal nach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knight Posted November 4, 2019 Share Posted November 4, 2019 Hi! Die 185.x.x.x IP ändert sich vermutlich nicht? https://bgp.he.net/ip/185.78.62.0#_whois Das ist dein /22 Netz, die "descr" verrät uns schon den Grund "CGN Network Customer 3" ist carrier grade nat =>https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010221.htm TL;DR unter "Carrier Grade NAT aus Sicht des Endkunden". Du musst also entweder hoffen man gibt dir eine öffentliche IPv4 oder du musst auf IPv6 ausweichen. IPv4 in IPv6 zu Tunneln geht auch, würde den Rahmen aber sprengen. Gibt auch Dienste dafür, die kosten aber wieder "Portmapper" mal Google fragen und es selbst zu machen würde einen Server im Internet erfordern. Dann kannst du den Server aber auch gleich wieder für Minecraft verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts