Jump to content
  • 0

Meine Maus hat immernoch Fokus auf Minecraft(Vollbild) wenn ich z.B auf Chrome raustabbe


Argnomic

Frage

Also ich spiele auf Linux. Wenn ich Minecraft auf Vollbild spiele und dann auf z.B Chrome raustabbe, dann ist die Maus immernoch auf Minecraft gefokust, also ich kann nichts anklicken usw. Und bei streamen, wenn ich den stream starte und Minecraft im Vollbild öffne hängt der Stream an der stelle, wo ich Miencraft öffnete(also es wird als hängendes Bild angezeigt). Und wenn ich Minecraft schließe geht der stream wieder.

Ich freue mich für jegliche Hilfe!

bearbeitet von Argnomic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

versuche mal zuvor in MC den chat zu aktivieren, dann sollte es gehen.

Ich arbeite auch auf Linux ubuntu mate und versuche mal Dein Problem zu reproduzieren.

wie genau geht das "raustabben" , ich nutze das nie. nur tab drücken oder strg+tab ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 49 Minuten schrieb Farnmut:

versuche mal zuvor in MC den chat zu aktivieren, dann sollte es gehen.

Ich arbeite auch auf Linux ubuntu mate und versuche mal Dein Problem zu reproduzieren.

wie genau geht das "raustabben" , ich nutze das nie. nur tab drücken oder strg+tab ???

 

Also ja ich benutze strg+tab, also mir haben viele gesagt geh ins Pausenmenü und tabbe dann raus, aber das ging nicht. Mit dem Chat hab ich es noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

OK, unter Strg+Tab passiert bei mir gar nichts, bzw. ich schleiche nur. Aber mit Alt+Tab wird MC aus dem Vollbild sofort minimiert. Meine Maus ist frei. Alles gut.

Das unterschiedliche Verhalten kann am Fenstermanager liegen. Aber Probleme solltest Du nicht haben. evtl. mal in die Fenster/Fensteraktivierung schauen. wenn die Verzögerung zu kurz ist, geht die Maus vielleicht auf MC zurück bevor der Desktop .... ne, klingt auch nicht logisch... wie auch immer, der Wert bei mir ist 0,5 sec.

Schau mal bei Deiner Fensterverwaltung nach. Es sollte dort eine Auswahl zu finden sein für xxx ohne Komposit , xxx mit Fenster Komposit und xxx mit GPU Fenster Komposit

Das entscheidet wie die Berechnung der Fenstereffekte läuft. die letzte Option verwendet die Graka selbst für die Berechnung. Ich kann Dir nicht sagen was da weise ist aber in jedenfall mal xxx mit Fensterkomposit und xxx GPU Fensterkomposit austesten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oder hast Du neue Mauszeiger installiert? Schön auf Versionsnummern achten... hehe, aber im ernst, ich glaube nicht, dass es n MC-Problem ist.

irgendeine Linux config wird schuld sein.

bearbeitet von Farnmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Farnmut:

OK, unter Strg+Tab passiert bei mir gar nichts, bzw. ich schleiche nur. Aber mit Alt+Tab wird MC aus dem Vollbild sofort minimiert. Meine Maus ist frei. Alles gut.

Das unterschiedliche Verhalten kann am Fenstermanager liegen. Aber Probleme solltest Du nicht haben. evtl. mal in die Fenster/Fensteraktivierung schauen. wenn die Verzögerung zu kurz ist, geht die Maus vielleicht auf MC zurück bevor der Desktop .... ne, klingt auch nicht logisch... wie auch immer, der Wert bei mir ist 0,5 sec.

Schau mal bei Deiner Fensterverwaltung nach. Es sollte dort eine Auswahl zu finden sein für xxx ohne Komposit , xxx mit Fenster Komposit und xxx mit GPU Fenster Komposit

Das entscheidet wie die Berechnung der Fenstereffekte läuft. die letzte Option verwendet die Graka selbst für die Berechnung. Ich kann Dir nicht sagen was da weise ist aber in jedenfall mal xxx mit Fensterkomposit und xxx GPU Fensterkomposit austesten.

 

Wo ist die Fensterverwaltung zu finden?

Und hast du evtl. eine Antwort für mein Streaming Problem?

LG.

bearbeitet von Argnomic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich habe ubuntu Mate

Dort ist es unter Steuerzentrale : Mate Tweak : Fenster ...Bei Kubuntu müsste es in der Systemsteuerung sein.

Ich empfehle in einem ubunuuser Forum für Deine Version zu Fragen. Ich kenne die Wege der anderen ubuntu Varianten nicht.

Komposit Fenstermanager wie Sand am Meer....

https://wiki.ubuntuusers.de/Fenstermanager/

Zitat

Ein Fenstermanager ist in erster Linie dafür zuständig, den Anwendungsprogrammen einer Desktop-Umgebung das Verschieben, Minimieren, Vergrößern und Schließen von Fenstern zu ermöglichen. Im Gegensatz zu den Betriebssystemen von Apple und Microsoft hat man sich beim X Window System bewusst dafür entschieden, diese Funktionen getrennt zur Verfügung zu stellen. Somit kann der Benutzer zwischen einer Vielzahl von Alternativen wählen, um die beste Lösung für seine Bedürfnisse zu finden.

Es ist ein umfangreiches Thema und ich bin nicht sicher genug, ob Dein Problem auch wirklich hier zu finden ist, um Dir "einfach" einen anderen Fenstermanager zu empfehlen.

Bitte berate Dich in einem Ubuntu-Forum. Es ist eine Sache, mal eben zwischen den Fenstermanager hin und her zu schalten, aber eine ganz andere, sich einen weiteren zu installieren. Da könnte ich Dich nicht sicher hindurch geleiten und am Ende schrotten wir noch Deinen ganzen Desktop

 

PS.: Streaming : null Ahnung, mein PC ist viel zu schwach um an sowas nur zu denken

 

PPS.: Ich habe noch mal Deine Ursprüngliche Anfrage gelesen. So genau kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei Dir aussieht. Das raustabben. Wird MC nur nach hinten geschoben oder minimiert oder wie auch immer, Folge mal meinem Link oben und suche nach Deinem Fenstermanager. In dessen Artikel findest Du vielleicht dieses Fehlverhalten. Und frage im ubuntuforum welchen Fenstermanager Du da hast, bzw ob es sogar eine Auswahl für Dich gibt.

bearbeitet von Farnmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B