Jump to content

Batch - Codepage auf 437 ändern


MWojt

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe das Problem, dass bei mir (unter Windows 7 & 8 )die Codepage 437 keinen Unterschied zur normalen Codepage 850 zeigt. Wenn ich mit Codepage 437 z. .B. ein ╢-Zeichen haben möchte, bekomme ich nur ein merkwürdiges A. Was ich bis jetzt versucht habe:

@chcp 437
@mode con cp select=437
Außerdem habe ich es in der Registry geändert (HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlNlsCodePageOEMCP = 437).

Keines dieser Dinge hat irgendeine Wirkung gezeigt. Weiß vlt jmd von euch, wie man die besagte Codepage aktivieren kann?

Danke im Vorraus,

MWojt

bearbeitet von MWojt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs dir doch nciht so kompliziert!

Wenn du Notepad++ benutzt, geh oben auf Sprachen>"M">MS-DOS-Style

dann werden Alle Character für die Konsole formatiert, wenn du Sie schreibst und "Ä" "Ü" "Ö" usw auch korrekt angezeigt, wenn du Sie in diesem Modus schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich benutze schon Notepad++ mit OEM-Kodierung. Das ändert nichts daran, dass das Zeichen, was ich brauche, nicht auf der Codepage vorhanden ist. Ich brauche das englische Zeichen 181 von Codepage 437. Das gibt es nicht bei der Codepage 850 (guck mal im englischen Wikipedia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B