Jump to content

Batch - Codepage auf 437 ändern


MWojt
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe das Problem, dass bei mir (unter Windows 7 & 8 )die Codepage 437 keinen Unterschied zur normalen Codepage 850 zeigt. Wenn ich mit Codepage 437 z. .B. ein ╢-Zeichen haben möchte, bekomme ich nur ein merkwürdiges A. Was ich bis jetzt versucht habe:

@chcp 437
@mode con cp select=437
Außerdem habe ich es in der Registry geändert (HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlNlsCodePageOEMCP = 437).

Keines dieser Dinge hat irgendeine Wirkung gezeigt. Weiß vlt jmd von euch, wie man die besagte Codepage aktivieren kann?

Danke im Vorraus,

MWojt

Edited by MWojt
Link to comment
Share on other sites

Machs dir doch nciht so kompliziert!

Wenn du Notepad++ benutzt, geh oben auf Sprachen>"M">MS-DOS-Style

dann werden Alle Character für die Konsole formatiert, wenn du Sie schreibst und "Ä" "Ü" "Ö" usw auch korrekt angezeigt, wenn du Sie in diesem Modus schreibst.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich benutze schon Notepad++ mit OEM-Kodierung. Das ändert nichts daran, dass das Zeichen, was ich brauche, nicht auf der Codepage vorhanden ist. Ich brauche das englische Zeichen 181 von Codepage 437. Das gibt es nicht bei der Codepage 850 (guck mal im englischen Wikipedia).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B