Jump to content

Wie erstelle ich einen Forge-Server mit Mods - Anleitung


_Christoph_

Empfohlene Beiträge

So installierst du einen Forge-Server. Nachteil ist allerdings das du keine Plugins verwenden kannst. Hier eine Anleitung.

Alles was du zum Starten brauchst ist:

- Hamachi für den VPN-Tunnel damit deine IP nicht sichtbar ist.

- aktuelle Version von Java

- Minecraft Forge, wichtig jeder auf deinen Server spielt braucht diesselbe Forge-Installer Version

- Ein Modpack damit jeder diesselben Mods und Einstellungen downloaden kann, die du auch in deinem Server hast

- Eine E-Mailadresse deiner Wahl

- Mediafire für Modpack-Uploads als Zip-Datei

- Technickpack für Modpack

-Winrar oder 7-Zip

Nachdem du alles hast richtest du dir zunächst Forge ein.

1. Richte dir zunächst über Install Server die Forge Umgebung für deine Minecraft Version ein.

2. Doppelklicke auf die Universal-Datei die sich im Ordner erstellt hat.

3. Gehe in das Eula-Textdokument und setze dieses von false auf true.

4. Doppelklicke erneut auf die Forge-Universal Datei

5. Kopiere die Mods in den Mods Ordner des Servers sowie alle anderen Ordner die durch Mods erzeugt wurden bzw. damit etwas zu tun haben.

6. Kopiere deine voreingestellten Config-Dateien, Informiere deine Mitspieler was gegenüber der normalen Modversion anders ist.

7. Erstelle eine Start-Datei mit folgenden Text

@echo off
"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_221\bin\javaw.exe" -Xms2048M -Xmx2048M -jar minecraft_server.jar
pause

Füge den Arbeitsspeicher ein, den dein Server haben soll:

512 = 512 MB
1024 = 1 GB
2048 = 2 GB
3072 = 3 GB
4096 = 4 GB
5120 = 5 GB
6144 = 6 GB
7168 = 7 GB
8192 = 8 GB

Suche über die Windows Suchfunktion: Java-Doppelklicke Java konfigurieren-Reiter Java auswählen-Button-Ansicht auswählen-Unter Pfad findest du den Dateipfad für deine aktuelle Java-Version

Achte darauf, dass der Dateiname in  der Datei richtig geschrieben ist

Speichere nun die Datei im Texteditor mit der Endung .bat ab. Dadurch erstellt sich eine Batch-Datei.

8. Öffne die Server-Datei, die als Typ eine Properties-Datei ist.

Editiere diese nach deinen Wünschen.

Öffne zusätzlich Hamachi und klicke auf Netzwerk-Neues Netzwerk erstellen-Wähle einen Netzwerknamen sowie ein Passwort aus-Teile deinen Mitspielern das Passwort mit.

Neben den On-Schalter bei Hamachi siehst du deine IP4-Adresse. Gehe auf Rechtsklick IP4-Adresse kopieren und füge diese unter dem Punkt server-ip=

ein.

9. Erstelle ein Modpack indem du dich auf der Website registriert. Gehe nun zu deinem Minecraft Ordner. Alle Ordner die du in deinem Server kopiert hast und die etwas mit Mods zu tun haben legst du jetzt in einen seperaten Ordner ab Standardmäßig ist das: bin, config, mods, scripts, flan...

Jetzt markierst du alle machst rechtsklick und gehst auf 7-Zip-zu einem Archiv hinzufügen oder Zu einem Archiv hinzufügen für Winrar.

10. Registriere dich auf mediafire und lade dort die zip-datei hoch. Gehe zu dem Download mache einen Rechtsklick auf den grünen Button und gehe auf Linkadresse kopieren.

Füge die kopierte Linkadresse unter https://www.technicpack.net/  ein nachdem du dich eingeloggt hast. Mache Ingame noch einen kleinen Screenshot und passe die Größe der Bilder über Paint an.

Jetzt ist dein Modpack fertig.

11. Starte die Server Datei in deinem Server-Ordner und gebe deine Hamachi IP4-Adresse weiter wie unter Punkt 8 beschrieben. Alle deine Freunde benötigen ebnefalls Hamachi.

12. Startet alle den Technic-Launcher und das Modpack, Anmeldung ist euer Mohjang-Account. Gehe auf Multiplayer ingame und kopiere die IP4-Adresse rein.

13. Gehe auf deine geöffnete Server-Datei und gebe op "dein Spielername" ein. Dadurch erhält derjenige ingame Admin-Rechte und kann Befehle eingeben.

14. Wichtig: der Admin muss eingeloggt sein auf den Server solange dieser an ist.

bearbeitet von _Christoph_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi

Hm immer wenn ich die bat Datei starte bekomme ich diesen Error

Error: Unable to access jarfile minecraft_sever.jar

was kann ich machen?

 

Pov: Du stellst jemanden eine Frage welcher seit einem jahr nicht mehr online war....

Ich hoffe dir gehts gut

bearbeitet von Ace1991
habe es etwas ordentlicher gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java und die Minecraft Version müssen zusammenpassen:

Minecraft 1.16.5 und älter: Java 8

Minecraft 1.17: Java 16

Minecraft 1.18 und neuer: Java 17

 

In der bat Datei sollte dann auch der Name der server jar Datei gleich sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen dank für deine Antwort ich denke es hat auch funktioniert da ich jetzt keine Error Meldung mehr bekommen habe

aber leider kann man den Server auf keinem anderen gerät finden bzw da steht "Cant connect to server"

hast du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst bei dem System, wo der Server läuft im Netzwerk den Port freigeben

Schau da ml nach verschiedenen Tutorials:

https://www.helpster.de/minecraft-port-freigeben-so-geht-s_118158

 

Mit https://canyouseeme.org/ kannst du dann prüfen, ob das mit dem Port klappt

Falls es warum auch immer nicht gehen sollte, kannst du evtl. auch Hamachi nutzen

Damit kannst du ein eigenes Netzwerk bis zu 5 Spieler erstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,
ich habe auch ein Problem, einen neuen Minecraft-Forge-Server zu erstellen.

Damals, als ich einen Server für 1.12.2 erstellt hatte, ging alles ganz wunderbar, aber jetzt möchte ich einen weiteren Server für 1.19.2 erstellen, da einige Mods nicht mit 1.12.2 kompatibel sind.

Und zwar habe ich mir 42.2.3 (neuste Forge-Version für 1.19.2) gedownloadet und das Fenster vom Forge-Installer sieht auch genau so wie früher aus, aber obwohl ich für den neuen Server auch einen neuen Ordner erstellt habe, steht dort jedes mal "There are already files at the target directory", wenn ich "Install server" und den neuen Ordner ausgewählt habe, und wenn ich auf "OK" klicke, erscheinen im neuen Ordner ganz andere Dateien als damals. Wurde die Erstellung eines Servers etwa in der Zwischenzeit geändert oder muss die Minecraft-Version unbedingt auch vom Launcher aus als Client-Version in ".minecraft\versions" installiert werden (weil der Server-PC ein anderer als der PC zum zocken ist)?

Jedenfalls gibt's danach keine Dateien namens "eula.txt" und "server.propeties", und wenn ich "run.bat" öffne, steht im Konsolenfenster "Fehler: Hauptklasse @user_jvm_args.txt konnte nicht gefunden oder geladen werden".
Wie muss ich denn jetzt vorgehen, um einen Minecraft-Forge-Server für 1.19.2 zu erstellen?

Übrigens, den Server wollte ich extra auf einem anderen PC installieren, weil dieser leistungsfähiger ist und eine schnellere Internetverbindung hat. Der PC, mit dem ich zocken möchte, ist woanders, und darum ist auf dem Server-PC kein 1.19.2 als Client-Version installiert.

 

EDIT: Hat sich erledigt. Ich hatte erst nicht gesehen, dass du im 3. Post gesagt hast, für welche Minecraft-Version man welche Java-Version braucht. Nachdem ich dann einfach das integrierte Java 17 von Minecraft auch in diesen Ordner kopiert und in der Datei "run.bat" "java-runtime-gamma\bin\javaw.exe" durch "java" ersetzt hatte, ging's endlich.
Vielen Dank dafür! 😊

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B