Jump to content

Spiele programmieren


Cromber

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute ein paar Fragen zum Thema Spiele programmieren.

Also:

1. Was würdet empfehlen um ein 3D Vogelperspektivenspiel mit Quests zu programmieren?

2. Welches Grafikprogramm eigent sich am besten für so ein Spiel?

3. Wie führt man Grafik und Programmiertes zusammen?

4. Mit was sollte man beginnen zu programmieren bei einem Spiel und dazu Grafiken erstellen (Launcher, Charakter, Welt, usw.)

Das sind Hauptfragen, aber ihr könnt gerne noch weiteres zum Thema Spiele programmieren erzählen.

Danke :)) im Voraus

LG

Triggerix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte erst mal über Grundlagen verfügen, wie das Verarbeiten von Daten und das synchronisieren von Frames und Spielzeit etc. ich kanns selber nicht, aber hab einen Freund, der das sehr wohl kann, daher meine Info. Bitte um Berichtigung, wenn falsch (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden Jahrelange Erfahrung benötigt um ein solches Spiel zu programmieren, zudem auch noch ein paar mehr Leute, da das ganze sonst mehrere Jahre benötigt bis man ein halbwegs fertiges Spiel fertig hat (jenachdem welche Programmiersprache und was für einen Umfang das Spiel haben soll).

Es gibt zwar paar Programme mit denen man das rein theoretisch einfacher erstellen könnte, jedoch sind dort die Möglichkeiten sehr sehr einfach gestrickt.

Was man genau dafür benötigt weiß ich nicht genau, bzw. nicht ins kleinste Detail, aber zum einen wird eine Engine benötigt oder man schreibt sich selber eine, was aber nochmal viel länger dauert.

Grafikprogramm wird sehr sehr oft Blender (oder ähnliche) und Adobe Photoshop benutzt.

Und für den Launcher denke ich mal C#, Java oder ähnliches, womit man soetwas Bewerkstelligen könnte.

Womit man beginnen sollte? Ganz klar mit der Entwicklung einer Idee, denn ohne Idee machen die weiteren Schritte überhaupt gar keinen Sinn.

bearbeitet von Kryter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Engine ist sozusagen ein Baukasten, so wie ich in dem Punkt aufgelistet habe

Es gibt zwar paar Programme mit denen man das rein theoretisch einfacher erstellen könnte

. Diese haben aber viel mehr Möglichkeiten, z.B. das einbinden externer Grafiken, Dateien etc. und auch die Möglichkeit weiteres hinzuzufügen per Programmierung. Damit lassen sich komplett individuelle Spiele entwickeln und nach Bedürfnissen weiterentwickeln. Eine Engine enthält lediglich schon einige Grundfunktionen die sozusagen in fast jedem Spiel eh benötigt werden.

Diese enthält dann auch komplexe Physische Teile wie z.B. das fließen von Wasser, das fallen von Blättern vom Baum usw. usw..

Eine Engine kostet meist ein Haufen Kohle und können sich nur große Publisher leisten.

Für dich ist da so oder so kein Rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst die Bitte mich nicht zusammen zu stampfen wenn das nicht zum Thema passt.

Die Cry Engien und die Unreal Engien sind frei verfügbar und bieten auch einen Editor.

(Würde zur UDK tendieren, zwar ist diese kompliezierter aber mit der Cry Engien kannst du kein Vollwertiges Spiel ausgeben (.exe).

Hoffe konnte helfen.

bearbeitet von Spacedefender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich 3D machst, was ziemlich schwierig ist, würde ich dir im kostenlosen Bereich wirklich Blender empfehlen. Da musst du dich zwar ziemlich reinarbeiten; aber wenn du es kannst, bekommst du damit ziemlich viel hin. Ein Bekannter von mir hat damit schon Minecraft ein bisschen nachgemacht (mit Blöcken bauen und abbauen).

Aber wenn du mit Spiele entwickeln noch nicht so erfahren bist, würde ich dir für den Anfang doch 2D empfehlen. Da lässt sich mehr machen, wie man im ersten Augenblick denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B