Cromber Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 Ich habe heute ein paar Fragen zum Thema Spiele programmieren. Also: 1. Was würdet empfehlen um ein 3D Vogelperspektivenspiel mit Quests zu programmieren? 2. Welches Grafikprogramm eigent sich am besten für so ein Spiel? 3. Wie führt man Grafik und Programmiertes zusammen? 4. Mit was sollte man beginnen zu programmieren bei einem Spiel und dazu Grafiken erstellen (Launcher, Charakter, Welt, usw.) Das sind Hauptfragen, aber ihr könnt gerne noch weiteres zum Thema Spiele programmieren erzählen. Danke ) im Voraus LG Triggerix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corona Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 Man sollte erst mal über Grundlagen verfügen, wie das Verarbeiten von Daten und das synchronisieren von Frames und Spielzeit etc. ich kanns selber nicht, aber hab einen Freund, der das sehr wohl kann, daher meine Info. Bitte um Berichtigung, wenn falsch (: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryter Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 (bearbeitet) Es werden Jahrelange Erfahrung benötigt um ein solches Spiel zu programmieren, zudem auch noch ein paar mehr Leute, da das ganze sonst mehrere Jahre benötigt bis man ein halbwegs fertiges Spiel fertig hat (jenachdem welche Programmiersprache und was für einen Umfang das Spiel haben soll). Es gibt zwar paar Programme mit denen man das rein theoretisch einfacher erstellen könnte, jedoch sind dort die Möglichkeiten sehr sehr einfach gestrickt. Was man genau dafür benötigt weiß ich nicht genau, bzw. nicht ins kleinste Detail, aber zum einen wird eine Engine benötigt oder man schreibt sich selber eine, was aber nochmal viel länger dauert. Grafikprogramm wird sehr sehr oft Blender (oder ähnliche) und Adobe Photoshop benutzt. Und für den Launcher denke ich mal C#, Java oder ähnliches, womit man soetwas Bewerkstelligen könnte. Womit man beginnen sollte? Ganz klar mit der Entwicklung einer Idee, denn ohne Idee machen die weiteren Schritte überhaupt gar keinen Sinn. bearbeitet 30. Juli 2013 von Kryter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cromber Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Share Geschrieben 30. Juli 2013 Find ich gut. Danke. Aber noch eine Frage: Wie bekommt man denn eine Engine??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryter Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 Eine Engine ist sozusagen ein Baukasten, so wie ich in dem Punkt aufgelistet habe Es gibt zwar paar Programme mit denen man das rein theoretisch einfacher erstellen könnte . Diese haben aber viel mehr Möglichkeiten, z.B. das einbinden externer Grafiken, Dateien etc. und auch die Möglichkeit weiteres hinzuzufügen per Programmierung. Damit lassen sich komplett individuelle Spiele entwickeln und nach Bedürfnissen weiterentwickeln. Eine Engine enthält lediglich schon einige Grundfunktionen die sozusagen in fast jedem Spiel eh benötigt werden. Diese enthält dann auch komplexe Physische Teile wie z.B. das fließen von Wasser, das fallen von Blättern vom Baum usw. usw.. Eine Engine kostet meist ein Haufen Kohle und können sich nur große Publisher leisten. Für dich ist da so oder so kein Rankommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cromber Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Share Geschrieben 30. Juli 2013 Danke für die lange Erklärung, obwohl ich schon zum Teil wusste, was eine Engine ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corona Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 Eine "gute" Engine für Grafik undsoweiter ist meistens sehr teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spacedefender Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 (bearbeitet) Vorerst die Bitte mich nicht zusammen zu stampfen wenn das nicht zum Thema passt. Die Cry Engien und die Unreal Engien sind frei verfügbar und bieten auch einen Editor. (Würde zur UDK tendieren, zwar ist diese kompliezierter aber mit der Cry Engien kannst du kein Vollwertiges Spiel ausgeben (.exe). Hoffe konnte helfen. bearbeitet 30. Juli 2013 von Spacedefender Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryter Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 Okay das wusste ich noch nicht. Aber trotzallem brauch man da sehr viel Erfahrung und Kenntnisse im Programmieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spacedefender Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 Man kann zwar in der Engien selber noch rum programmieren, aber der Schwerpunkt liegt bei "Du Spielst, was du siehst" also Knöpfchen drücken (in Kompliziert). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cromber Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Share Geschrieben 30. Juli 2013 Danke war sehr nett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glumandala Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 Am Anfang der 3D Spiele Programmierung lege ich dir erstmal C Grundkentnisse nah. Anfangs ist ein 2D Spiel mal ein einfacheres Ziel^^ Sent from my iPod touch using Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultrateamspeak Geschrieben 30. Juli 2013 Share Geschrieben 30. Juli 2013 Wenn du wirklich 3D machst, was ziemlich schwierig ist, würde ich dir im kostenlosen Bereich wirklich Blender empfehlen. Da musst du dich zwar ziemlich reinarbeiten; aber wenn du es kannst, bekommst du damit ziemlich viel hin. Ein Bekannter von mir hat damit schon Minecraft ein bisschen nachgemacht (mit Blöcken bauen und abbauen). Aber wenn du mit Spiele entwickeln noch nicht so erfahren bist, würde ich dir für den Anfang doch 2D empfehlen. Da lässt sich mehr machen, wie man im ersten Augenblick denkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glumandala Geschrieben 31. Juli 2013 Share Geschrieben 31. Juli 2013 Sooo schwierig ist die 3D Programmierung nicht.. Demo A8 Engine und Lite-C Kenntnisse und die Spiele-Welt gehört dir^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cromber Geschrieben 31. Juli 2013 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2013 Ist die A8 besser als mit Unity 3D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kryter Geschrieben 31. Juli 2013 Share Geschrieben 31. Juli 2013 Ich behaupte jetzt mal das Unity 3D sogar nen bisschen besser ist. Hab aber auch noch kaum Erfahrung mit A8 gesammelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glumandala Geschrieben 1. August 2013 Share Geschrieben 1. August 2013 A8 setzt halt Lite-C voraus Sent from my iPod touch using Tapatalk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden