Jump to content

FinalBukkit: Serverhosting Leicht gemacht!


Timtrucker

Empfohlene Beiträge

FinalBukkit Nach einem halben Jahr Entwicklung ist es endlich soweit: Die FinalBukit Alpha ist endlich fertiggestellt :)Hängt dir die langweilige Serverkonsole nicht auch langsam zum Hals raus? Also mir schon... Deswegen gibt es nun "FinalBukkit". So macht Serverhosting wieder Spaß! Mit FinalBukkit zauberst du dir ein umfangreiches und dennoch einfach strukturiertes Control Panel auf deinen Desktop. Doch damit ist es nicht getan: FinalBukkit ermöglicht dir in weniger als 5 Sekunden Plugins zu installieren oder die Bukkitversion zu ändern. Zusätzlich haben wir einen Worldgenerator mit eingebaut. Dieser erstellt welten nach vorlieben in ein paar Sekunden. Eingefügtes Bild


Alle Funktionen im Überblick: Spieler:
  • [*]
Auflistung aller Spieler sortiert nach Namen [*]Spieler können direkt angeklickt und Gebannt., gekick etc werden [*]Auflistung aller Ops [*]Auflistung aller gebannten Spieler [*]Sämtliche Daten über den ausgewählten Spieler werden angezeigt (Time-op, Time-ban, Erster Besuch...) [*]Über die Suchleiste können Spieler schnell gefunden werden [*]Ein "Strikesystem" verschafft überblick über verwarnungen der einzelnen Spieler

Plugins:

  • [*]Alle Installierten und geladenen Plugins auf einem Blick [*]Eine große Anzahl an Plugins können schnell und einfach in weniger als 5 sekunden installiert werden [*]Über die Suchleiste sind Plugins schnell zu finden [*]Plugins können ganz einfach wieder gelöscht werden

Welten:

  • [*]Über den Worldgenerator können Welten ganz einfach in weniger als einer Minute nach eigenen vorlieben generiert werden [*]Aus einer Liste bereits vorhandener Welten, kann man die Startwelt ganz einfach bestimmen [*]Welten können ganz einfach mit einem Klick wieder gelöscht werden

Steuerung:

  • [*]Der Server kann über Buttons Gestartet, Gestoppt, Neugestartet, Neugeladen und gespeichert werden [*]Eine eingebaute Überwachung des Servers, klärt dem Serverinhaber über Fehler oder Warnungen auf. [*]Die Durchschnittliche Adminwahrscheinlichkeit, Spieleranzal und weitere Statistiken können ganz einfach nachgeguckt werden [*]Der Programmlog Dokumentiert in einer Textdatei alle Handlungen die ausgeführt wurden [*]FinalBukkit bietet viele Einstellungsmöglichkeiten wie von dem Konfigurieren der Server.properties, bis zu weiteren diversen Einstellungsmöglichkeiten [*]Aus einer Liste können ganz einfach verschiedene Bukkitversionen mit einem Klick installiert werden

Strikesystem Das Strikesystem vereinfacht die Aufgabe von Serveradmins und erleichtert die Entscheidung von Strafen gegenüber Griefern etc. Sobald ein Spieler gestriket wird, bekommt er einen Strikepunkt. Wenn dieser, eine einstellbare Grenze an Punkten erreicht tritt ein ebenfalls einstellbaren Ereignis ein (z.B: Spieler hat 3 Strikes. Der Serveradmin hat bei 3 Strikes eingestellt, dass Spieler dann gekickt werden sollen, also wird der Spieler gekickt. Bei 5 Strikes hat er einen Time-Ban von 3 Stunden eingestellt, bei 7 Strikes einen Time-ban von 1 Tag und bei 10 Strikes wird er für immer gebannt). Insgesammt sind 4 Regeln einstellbar. Dieses Strafsystem erleichtert die Aufgabe der Admins und sorgt für gerechte Bestrafungen. Statstiken In FinalBukkit spielt das Überwachen des Servers eine große Rolle. Deshalb wird vieles überprüft sei es von der Speicherauslastung bis zur Berechnung des Durchschnittlichen Spieleraufkommen. Alle Statistiken:

  • [*]
Diagramm in dem die Speicherauslastung seit Serverstart nachgelesen werden kann [*]Diagramm in dem die Anzahl der Spieler auf dem Server nachgelesen werden kann [*]Aktuelle Speicherauslastung [*]Aktuelle Spieleranzahl [*]Anzahl an geladenen und ungeladenen Plugins [*]Durchschnittsanzahl an Spielern (Wie viele Spieler sind Durchschnittlich Online?) [*]Durchschnittsanzahl an Admins (Wie viele Admins sind Durchschnittlich Online?) [*]Join/Left rate (Kommen mehr Spieler auf den Server, als welche die ihn wieder verlassen?)

Überwachung Neben den Statistiken gibt es auch noch die Fehlerüberwachung in FinalBukkit. Diese filtert Fehlermeldungen und Warnungen aus der Konsole und Sortiert diese in einer übersichtlichen Liste. Bei bekannten Fehlern werden möglicherweise Lösungsvorschläge angezeigt. Das erleichtert Serveradmins das auffinden und beheben von Fehlern. Spieler Die Kontrolle über die Spieler auf dem Server wird mit FinalBukkit noch einfacher! Alle Spieler werden in sortierten Listen angezeigt. Dabei werden die Listen in Alle Spieler, Spieler die Online sind, Admins, Admins die Online sind und gebannte Spieler eingeteilt. Nebenbei kann man die Liste schnell durchsuchen, um noch schneller einen bestimmten Spieler zu finden. Konfortabel wird es, wenn es um das Bannen, Kicken etc. geht. Hierbei muss der jeweilige Spieler nur in einer Liste angeklickt werden und kann über die Buttons einen ban, kick, Time-bann, Time-Op. Op oder einen Strike erhalten. Ebenso gilt das auch für Deop und entbannen. Plugins Ebenso wie bei den Spielern sind auch die Plugins übersichtlich und einfach zu kontrollieren, hierbei werden Alle Plugins, und vom Server geladene Plugins in 2 Listen aufgeteilt. über das Makieren von Plugins können diese ganz einfach gelöscht werden. Einen großen Vorteil bietet zu dem noch der Plugin-Browser. Dieser bietet eine große Auswahl an Plugins die mit einem Klick automatisch heruntergeladen und installiert werden können. Die Plugins werden direkt von den Bukkit-Dev seiten heruntergeladen. Auch hier kann man über eine Suchleiste bestimmte Plugins schnell finden. Worldgenerator Das nervige und unübersichtliche umstellen und Welten ist nun kein Problem mehr. Mit dem eingebauten Worldgenerator werden Welten nach eigenen Vorlieben generiert und gespeichert. Alle Welten die sich im Serverordner befinden werden von FinalBukkit erkannt und in eine Liste eingetragen. Diese können dann mit dem Makieren in der Liste als Startwelt festgelegt werden oder gelöscht werden. FinalBukkit Root Momentan arbeiten wir an einem der größten Features die in FinalBukkit folgen werden. Und zwar FinalBukkit Root FinalBukkit Root soll ermöglichen, das Tool nicht nur für gewöhnliche Homeserver zu verwenden, sondern auch für Rootserver, die z.B. bei Zap-hosting oder anderen Anbiertern gemietet sind. Mehr dazu findet ihr in unserem Forum: Startseite - Paradoc Forum


FinalBukkit befindet sich momentan noch in der Alpha-phase! Das programm kann bereits benutzt werden, es sind jedoch noch einige Bugs vorhanden! Bitte klärt uns über Bugs und ähnliches per Pn, hier im Forum oder auf unserer Internetseite auf www.paradoc.de auf! Download: FinalBukkit Alpha Mehr Infos in unserem Forum: www.paradoc.de bearbeitet von Timtrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal dein anderes Thema ausgeblendet und die Beiträge verschoben.

PS: Hört sich gut an und ist bestimmt hilfreich für viele Menschen, die ihre Probleme mit der Konsole haben.

LG

Hab grad nen riesenschreck bekommen, als da stand, dass ich keine Berechtigung habe :D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Antworten :)

Es wird noch viel dran gearbeitet und geupdatet also kommt es gelegentlich vor, dass sich FinalBukkit updatet.

Wir planen bereits eine Version für Rootserver, sodass nicht nur Menschen mit Homeservern das Tool nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Antworten :)

Es wird noch viel dran gearbeitet und geupdatet also kommt es gelegentlich vor, dass sich FinalBukkit updatet.

Wir planen bereits eine Version für Rootserver, sodass nicht nur Menschen mit Homeservern das Tool nutzen können.

Du meinst Kompatibilität zu Linux-Servern ohne GUI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TuxGamer Ja genau so ähnlich, nur mit Gui. Also das ganze ist schon in Arbeit und zwar wird auf dem Linux ein FinalBukkit-Server ohne Gui der in Java programmiert ist laufen und einen FinalBukkit Client auf dem Pc des Users. Der Server wird dann übers Internet die Daten auf den Client senden. So kann man den Server vom Heimrechner aus Steuern.

Eingefügtes Bild Ungefähr so ist das Geplant Mfg

bearbeitet von Timtrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch für Rootserver läuft, ist es tatsächlich erwähnenswert. Für Heimserver finde ich es ehrlich gesagt ein wenig übertrieben, da ich kaum einen Heimserver kenne, der wirklich gut besucht ist, und den der Owner auch noch anderweitig nutzt, damit ein solches Programm überhaupt etwas bringt.

Bei 5 oder 6 Freunden, mit denen man dann mal auf seinem schnell erstellten Heimserver spielt, braucht man (ich jedenfalls) meistens weder Bukkit oder Plugins, geschweige denn Kick- und Bann-Kommandos auf die Schnelle.

Aus dem Urlaub wünsche ich euch

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baustein Ja, und genau das war ja auch unser Problem! deswegen arbeiten wir ja noch an der Rootserver-Version um das ganze Tool noch viel Interessanter zu machen. Denn du hast recht, für Heimserver braucht man sowas nicht wenn es einfach nur darum geht mit Freunden zu spielen etc. Eigentlich wollten wir das Tool auch erst veröffentlichen wenn wir die Rootserver-funktion schon eingebaut haben, doch dann ist es ebend die Neugier, welches Feedback die anderen geben würden die uns dazu gebracht hat, es jetzt schon zu veröffentlichen :D

mfg

@TuxGamer bisjetzt steht die Windows-Version erst einmal im Vordergrund. Wenn wir die noch geplanten features eingebaut haben und alles soweit läuft, dann kann man sich das auch mal vornehmen :)

Aber bis jetzt wird der Heimrechner erstmal unter Windows laufen müssen :D

Mfg

bearbeitet von Kryter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...

Wenn das wirklich si gut wird wie es geplant ist werde ich das auf meinem Vserver nutzen. :) gefällt mir.

Wenn es Fertig ist werde ich eine Review und Tutorial machen. XD <----Noch immer geilster Smily ever.

Übrigens geht deine Website für FinalBukkit nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

bearbeitet von TheNoim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B