Jump to content

Hallo Community


Ucrafter

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe Minecraft bisher eher gelegentlich gespielt. Ich hatte mir nie wirklich ein Projekt gesetzt und hatte einfach drauf losgespielt, getrieben von der fast grenzenlosen Freiheit baute ich Häuser, Türme und grub weit verzweigte Tunnelsysteme in den Boden bis das Interesse irgendwann wieder nachlies. Dann wiederholte ich das ganze etwa ein Jahr später wieder von neuem. Was mich am meisten antrieb waren die Möglichkeiten der Automation die Redstone mit sich brachte, allerdings stieß man da schnell an seine Grenzen.

Daher hatte ich mich dieses Jahr an die Modprogrammierung herangewagt. Das Ziel ist die Möglichkeit im Survivalmodus zu schaffen, alles automatisieren zu können ohne dabei auf zu mächtige Mods wie z.B. die tekkit zurückzugreifen. Es soll möglich sein, aber auch teuer und zeitaufwendig; natürlich nicht zu teuer oder zu zeitaufwendig so das die Mod eher wieder abschreckt. Man soll Maschinen nicht als einen Block von der Werkbank bekommen sondern selber zusammenbauen müssen, genau das ist es was mir spaß macht, zu sehen wie sie aus möglichst wenig verschiedenen, aber vielen Einzelkomponenten stück für Stück entsteht. Natürlich habe ich die vorher im Creativmodus getestet und so kompakt wie möglich gebaut. Und natürlich die Integration dieser Maschine in ein Bauwerk so das alles versteckt ist, manchmal mit einem geheimen Zugang zu "Wartungszwecken".

Oft war ich allerdings enttäuscht das ich es nicht so bauen konnte wie ich wollte. Ich hatte z.B. eine Sortieranlage gebaut und wollte einiges Rohmaterial direkt weiterverarbeiten (z.B. Redstone Staub zu Redstone Blöcken, aber die Werkbank lies sich nicht automatisieren. Ich dachte vielleicht ist das in zukünftigen Weiterentwicklungen möglich, aber bis jetzt kam nichts in der Richtung. Das einzige war durch ein neues Villagersystem die Möglichkeit eine automatische Weizenfarm bauen zu können.

Hier habe ich mich dazu durchgerungen mal selber was über die Modprogrammierung zu probieren. Hier zunächst mal eine Danksagung an alle Youtuber die super Videos zur Modprogrammierung gemacht haben und vieles ganz genau erklärt haben, ohne diese Videos hätte ich das vermutlich schon wieder aufgegeben. Zunächst hatte ich die miniprojekte nachgemacht um zu lernen. Mitlerweile traue ich mir etwas mehr zu obwohl ich mit Java bisher wenig gemacht habe.

Ich habe dann mit einer Erweiterung für Redstone begonnen, das das vorhandene rote Redstone um "Greenstone" und "Bluestone" erweitert, die man auch mischen kann. Das gleiche habe ich mit den Fackeln gemacht. Das ganze funktioniert jetzt einigermassen gut aber es fehlen noch einige Sachen die ich mir vorgenommen habe. Insbesondere möchte ich mir von euch Feedback einholen und auch Vorschläge über Craftingrezepte, wie teuer das sein soll und wo man die neuen Rohstoffe in der Welt finden können soll. Ich werde die Mod in einem Weiteren Treath vorstellen, da das hier nicht hingehört.

Mir ist es natürlich auch wichtig das ich die Mod mit anderen teilen kann und nicht nur selbst damit spiele. Daher bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B