Jump to content

Batch: Passwörter speichern


MWojt

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich wollte mal ein Programm schreiben, bei dem ein Passwort notwendig ist. Allerdings muss ich das dann ja auch irgendwie abspeichern. Das Problem: Wenn ich das im Klartext auf der Platte speichere kann man das ja so aus der Datei auslesen. Kennt ihr vlt irgendeine Möglichkeit so etwas abzuspeichern, dass nur das Programm das lesen kann?

Danke im Vorraus,

MWojt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ich hab so einen Algorithmus noch irgendwo hier rumliegen ^^

Grundsätzlich kannst du es so machen:

SET Passwort=Wasauchimmerichbincool

SET Passwort=%Passwort:a=12gfg%

Also das wäre der Code zum ersetzen eines Zeichens, in diesem Falle "a", welches dann durch "12gfg" ersetzt wird. Ich denke, wenn du das irgendwie routinieren kannst, dann kannst du das Passwort unlesbar verschlüsseln und im bNotfall den ganzen rozess reversieren, ich kann dir da was zusammenbasteln, wenn du das möchtest (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hmm die angesprochene Methode ist aber auch nicht wirklich sicher. Wenn du nämlich das Passwort auch wenn verändert irgendwo als Klartext speicherst, kann man es zurück entschlüsseln. Es kommt drauf an was du für ein Programm schreibst, die einfachste Lösung ist immer das Passwort als teil des zu compilierenden Codes zu speichern -> sprich wenn es eine exe am ende ist. Solltest du es irgendwo dort ablegen.

Meist legt man eine Key-Formel an und generiert so Keys die von dem Programm dann akzeptiert werden. Dennoch... 100% Sicherheit kannst du nie erreichen. Den sowas lässt sich sogar mit genug Zeit und sogar über Kryptoanalyse aufbrechen ;-)

bearbeitet von Hyoske Hataki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man Passwörter mit Batch speichert, dann hat man wahrscheinlich auch nichts kryptografisch aufwändiges vor (; ansonsten hat der Kerl über mir absolut Recht, im zweifelsfalle einen double salted SHA-1 nutzen, das kriegt nicht mal Google in den nächsten 100 Jahren geknackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B