Jump to content
  • 0

FTP Programm "Filezilla" - Wie es funktioniert!


Kryter

Frage

Index:

1. Warum gerade Filezilla?

2. Eine Verbindung zu einem Server/Webspace herstellen.

2.1 Per Quickconnect.

2.2 Per Servermanager

3. Dateien hochladen und Berechtigungen setzen.

3.1 Verzeichnisse erstellen.

3.2 Dateiberechtigungen.

4. Erklärungen zur Console

5. Einstellungsmöglichkeiten

6. Downloads

7. Schlusswort

_________

1. - Warum gerade Filezilla?

Filezilla ist meiner Meinung nach sehr leicht zu bedienen und ist viel Übersichtlicher als andere FTP Programme. Zudem ist es auf deutsch und schnell verständlich. Das ist meine persönliche Meinung.

_________

2. - Eine Verbindung zu einem Server/Webspace herstellen.

Hierbei gibt es zweierlei verschiedene Methoden, die Quickconnect Methode und die Servermanager Methode. Auf beide gehe ich in gesonderten Punkten nachfolgend ein.

~~~~~~~~~~

2.1 - Per Quickconnect.

Quickconnect bietet sich bestens dafür an, wenn ihr Beispielsweise einem Kumpel gerade etwas auf den FTP Server laden möchtet und danach nicht mehr oder nur noch selten drauf müsst. Die Daten lassen sich hier auch nicht sonderlich bequem bearbeiten, da man diese immer wieder neu angeben muss, falls sich Beispielsweise das Passwort ändert.

Per Quickconnect verbindet ihr in dem ihr die Daten einfach oben in der Leiste des Programms eingebt. Zudem gibt es eine Quickconnect Liste, in der ihr alle Server seht mit denen ihr euch schon über QC verbunden habt:

Eingefügtes Bild

~~~~~~~~~~

2.2 - Per Servermanager

Über den Servermanager lassen sich langfristig Daten speichern und jederzeit leicht bearbeiten. Auch diese lassen sich über eine Liste schnell aufrufen und mit einem Klick wird man mit dem Server verbunden.

Hier gibt es auch mehrere Einstellmöglichkeiten, jedoch gehe ich hier auf das gängigste ein, das andere dürfte Leute mit einem Minecraftserver eigentlich eher weniger Interessieren, bzw. wird nicht benötigt.

Wir legen einen neuen Server an, indem wir auf den Servermanager klicken und den Button "Neuer Server" auswählen.

Eingefügtes Bild

Bei Protokoll wird das normale FTP verwendet, bei Verschlüsselung "Unverschlüsseltes FTP verwenden" und Verbindungsart wird auf "Normal" gesetzt.

Eingefügtes Bild

Den Rest belassen wir so und klicken auf "OK" oder "Verbinden".

Nachdem wir nun nach vollendeter Arbeit Filezilla schließen und irgendwann wieder an unserem im "Servermanager" gespeicherten Server arbeiten möchten, klicken wir einfach auf den kleinen Pfeil der nach unten zeigt, direkt neben der Schaltfläche "Servermanager" und wählen unseren Server aus.

Eingefügtes Bild

_________

3. -Dateien hochladen und Berechtigungen setzen.

Das hochladen von Dateien ist recht simple und auch hier gibt es zwei verschiedene Varianten, diese auf den Server zu bekommen. Über Drag'n'Drop und über die Verzeichnisanzeige im Programm selbst.

Ich bevorzuge hier ganz klar das D&D Prinzip, da sich hiermit schnell die Dateien vom Desktop auf den Server ziehen lassen und ich mich nicht erst durch die ganzen Verzeichnisse wühlen muss, bis ich die richtigen Dateien gefunden habe.

Eingefügtes Bild

~~~~~~~~~~

3.1 - Verzeichnisse erstellen.

Oftmals möchte man neue Verzeichnisse erstellen, Beispielsweise um eine zweite Homepage zu testen oder andere Dinge. Hier einfach die Dateien in das Hauptverzeichnis zu verschieben, wird garantiert zu Problemen führen, bis hin zum Verlust der eigentlichen Homepage.

Ein neues Verzeichnis lässt sich mit wenigen Klicks erstellen, dazu macht man einen Rechtsklick auf das Dateiverzeichnis des verbundenen Servers und wählt "Verzeichnis erstellen", benennt dieses Verzeichnis und fertig.

Eingefügtes Bild

~~~~~~~~~~

3.2 - Dateiberechtigungen

Nicht selten setzen Dateien eine bestimmte Dateiberechtigung voraus, damit z.B. ein Content-Management-System (kurz CMS) richtig funktionieren kann. Hier ist zu beachten, falsch gesetzte Dateiberechtigungen, könnten fatale Folgen haben. Einer Config in der MySQL Daten gespeichert sind, sollten hier z.B. auf gar keinen Fall Dateiberechtigungen gesetzt werden wie hier im Bild gezeigt.

Eingefügtes Bild

Kurz zur Erklärung:

Wir sehen hier einmal die Besitzer-Berechtigungen, die Gruppen-Berechtigungen und die Öffentliche-Berechtigungen.

Besitzer-Berechtigungen erklärt sich denke von selbst. Diese erläutern die Berechtigungen für den momentan angemeldeten FTP-User.

Gruppen-Berechtigungen bietet die Möglichkeit einer ganzen Gruppe, z.B. einem zweiten FTP-Nutzer Berechtigungen zu übertragen.

Öffentliche-Berechtigungen beschreibt hier die Berechtigungen für die Besucher einer Homepage. Hier die falschen Rechte zu setzen, kann mehr als fatal sein. Im Beispiel oben (Bild), könnten hier selbst Besucher der Website die MySQL Daten einsehen und was das bedeutet, kann sich denke jeder selbst ausmalen.

Bei einem Verzeichnis (nicht mit Dateien verwechseln) muss bei Öffentliche-Berechtigungen ein Häckchen bei "Ausführen" gesetzt werden, denn sonst können Seitenbesucher nicht mehr in dieses Verzeichnis und mögliche "wichtige" Seiten nicht mehr aufrufen, z.B. könnten Seitenbesucher nicht mehr das UserCP aufrufen, falls dieses in einem Verzeichnis liegt.

Falls man bei einem Verzeichnis die Berechtigungen ändern möchte, hat man auch die Möglichkeit "Unterverzeichnisse einbeziehen" zu wählen und kann die Berechtigungen auf Dateien UND Verzeichnisse anwenden, oder nur auf Dateien oder Verzeichnisse.

Nun noch, um das ganze zu vervollständigen, erkläre ich noch die verschiedenen Rechte.

Lesen - Erlaubt das Aufrufen der Datei

Schreiben - Erlaubt das schreiben in diese Datei

Wichtig z.B. für Newsartikel. Viele CMS bieten im AdminCP die Möglichkeit News zu schreiben, ist die Berechtigung "Schreiben" für die notwendige Datei, Beispielweise news.php nicht gegeben, lassen sich auch keine News schreiben.

Ausführen - Erlaubt das Ausführen einer Datei oder eines Verzeichnisses, wir erinnern uns an unser Beispiel oben.

Achtet darauf, das bei Berechtigungen einHäkchenzu sehen ist und nicht das ausgefüllte Kästchen.

_________

4. - Erklärungen zur Console

In der Console, welche sich in der oberen Hälfte des Programms befindet, lassen sich die verschiedenen "Arbeitsschritte"nach verfolgen, welche das Programm ausführt

Eingefügtes Bild

Auch Fehler werden hier ausgegeben und gegebenenfalls mit anderen Teilen, falls Probleme auftreten.

Diese können Hilfreich bei einer Fehlerbewältigung sein.

_________

5. - Einstellungsmöglichkeiten

Das Programm bietet natürlich auch viele verschiedene Einstellmöglichkeiten.

Unter dem Punkt "Bearbeiten" lässt sich das Fenster für die Einstellungen unter (wer hätte es gedacht :D) "Einstellungen...".

Die wohl wichtigsten Einstellungen sind folgende:

~ Übertragungen ~

Hier lässt sich einstellen, wie viele Dateien gleichzeitig oder auch wie schnell diese herunter oder hochgeladen werden sollen.

Eingefügtes Bild

Die zweite Unterpunkt"Aktion bei existierender Datei" ist nützlich, wenn z.B. jedesmal neue, bearbeitete Dateien hochgeladen werden müssen, bei denen man sicher ist, das diese auch ersetzt werden soll.

Hier lässt sich nämlich einstellen, was geschehen soll, wenn Dateien überschrieben werden.

Ist diese Option z.B. auf "Datei überschreiben", muss man diese Aktion nicht nochmals bestätigen, auch nach einem Neustart des Programms.

~ Bearbeiten von Dateien ~

Die Standard-Einstellung steht hier bei "System-Standardeditor für Textdateien verwenden". Nutzt man aber Beispielsweise Notepad++ (Sehr tolles und nützliches Programm, bietet viel Übersicht) lieber, lässt sich hier über die Option "Benutzerdefinierten Editor verwenden:" dieser auswählen und mit dem aktivieren der Funktion "Immer Standardeditor verwenden", werden alle Dateien mit eben diesem geöffnet.

_________

6. Downloads

Filezilla

Notepad++ (Für die, die es noch nicht kennen)

_________

7. Schlusswort

Der komplette Text stammt von mir und spiegelt meine Erfahrungen mit dem Programm wieder.

Falls mir ein Fehler unterlaufen ist, entschuldige ich mich vorab dafür und bitte denjenigen, der den Fehler entdeckt hat, mir diesen mitzuteilen, damit ich diese verbessern kann.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich jederzeit gerne kontaktieren, ich werde versuchen euch die Fragen zu erklären.

Fehlt etwas in dem Beitrag? Schreibt mich an, ich werde es dazu ergänzen.

bearbeitet von Kryter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Schön was du gemacht haßt! Aber ich persönlich (nicht nur ich sondern auch andere)bin der Meinung das WinSCP besser ist und gleich leicht zu bedienen ist. Aber jeder wie er will.

Klar, da scheiden sich die Geister. Viele kommen aberwiederummit WinSCP nicht klar und andere dann natürlich auch nicht mit Filezilla. :D Ist immer eine Sache des Verständnisses.

@snakeeye, Danke, freut mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B