Jump to content
  • 0

Guide - Server erstellen


Baustein

Frage

Hallo. Hier mal wieder ein kleiner Guide von mir zum Thema "Ich möchte mir einen Server erstellen".

Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte, bevor man einen Server erstellt:

  • Ein Server kostet Geld, wenn er 24/7 (= 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche) laufen soll und das ohne Tunneling-Programme wie Hamachi.
  • Ein Server ist viel Arbeit
  • Ein Server kann gehackt werden und dann sind Verluste meist nicht zu vermeiden
  • Du wirst immer schlechte Kritik bekommen - wenn du mit der nicht klarkommst...

Wenn du nun darüber nachgedacht hast, ob die oben genannten Probleme zu schaffen sind oder nicht, und du zu dem Schluss gekommen bist, dass du einen Server aufbauen willst, schau dir einmal das Thema zu Serversoftwares an.

Du hast nun die Serversoftware deines Begehrs gefunden? Super.

Nun brauchst du vielleicht noch einen Hoster. Es gibt bekanntere Hoster wie zum Beispiel Nitrado.net, aber auch unbekanntere wie Noez.de.

Man kann sich über das Preis- / Leistungsverhältnis eines jeden Hosters streiten, aber wenn man den Server nicht zu Hause stehen haben will, muss man sich letzten Endes doch für einen entscheiden.

Bei diesem Hoster mietet man dann einen Server und vielleicht noch eine Domain, mit der man die IP verknüpft.

Du hast nun einen Server gemietet.

Nun musst du die Dateien der Serversoftware irgendwie auf deinen Server bekommen. Falls dein Hoster nicht direkt eine automatisch installierende Auswahl an Softwares bietet, hast du sicher ein sogenanntes "FTP-Konto".

Nun musst du dir ein Programm wie zum Beispiel Filezilla oder WinSCP. Optional kannst du auch online auf dein FTP-Konto zugreifen mit Diensten wie www2FTP.de.

In diesem FTP-Programm kannst du dann die FTP-Daten eintragen, die du sicherlich vom Hoster bekommen hast. Nun wirst du sehen, dass sich ein Verzeichnis geöffnet hat.

Hier kannst du nun Daten hoch- und runterladen. Lade alle nötigen Serversoftware-Dateien hoch, und starte den Server neu.

Der Server läuft - ich kann ihn erreichen. Aber hier geht ja mal gar nichts ab!

Das ist bei jedem Server anfangs so - warum sollte auch jemand auf einen Server gehen, wo noch kaum etwas gebaut ist?

Jetzt liegt eine zähe Phase vor dir. Eventuelle Plugin-Installationen und -Konfigurationen, und vor Allem: Das Spieler-Anwerben.

Wo bekomme ich Spieler her?

Du kannst dich in Serverlisten eintragen lassen. Ein paar Beispiele:

Des Weiteren kannst du deinen Server in diversen Foren vorstellen, wie auch hier.

Mit den Serverlisten gibt es Eines zu beachten: Bei den meisten von ihnen landest du dann ganz oben in der Liste der neu angemeldeten Server. Damit wird eventuell ein kleiner Sturm von Spielern auf deinen Server kommen.

Zwei Schwierigkeiten:

  • Das sind vielleicht Gelegenheitszocker, die auch schnell wieder gehen. Mache dir anfangs keine zu großen Hoffnungen.
  • Bist du schon bereit für einen Spieleransturm? Sind vielleicht noch die Permissions falsch verteilt und du hast Admin zu der Default-Gruppe gemacht? Immer absichern!

Mein Server wurde gehackt! Verdammte Scheiße! Was mach ich bloß?

Hoffentlich hast du Backups. Backups sind immer sehr wichtig. Es gibt Backup-Plugins, die deine Welten speichern. Aber nicht du die Welten sind wichtig, sondern auch die Pluginkonfigurationen etc. auch diese können mit den entsprechenden Rechten InGame verändert werden.

Um das zu verhindern, musst du auch Backups machen, indem du per FTP die Daten von deinem Hoster auf deinen PC herunterlädst. Und das regelmäßig!

Wenn kein Backup besteht, hast du leider Pech gehabt. mir ist kein Fall bekannt, wo etwa der Hoster Backups hatte etc.. Dann heißt es:

1. Nicht den Mut verlieren und alles wieder aufbauen, und natürlich aus den Fehlern lernen

oder

2. Den Mut verlieren und alles hinschmeißen.

Mein Server läuft super! Die ersten Spieler sind schon da, aber mein Server wird ihnen wohl so langsam langweilig...

Es gibt immer das Problem, dass dein Server einzigartig sein muss, er muss etwas bieten, was der Standard-Server nicht bietet.

Regelmäßige, aber auch spontane Events tragen sehr zum Wohlwollen deiner Mitglieder für den Server bei. Bei selbigen sollte man immer etwas gewinnen können, sodass ein Anreiz besteht.

Bewahre die Nettigkeit in deiner Community. Ein Spammer, der rumbeleidigt, zerstört die ganze Atmosphäre. Solche Leute braucht dein Server nicht.

Biete den Leuten zum Beispiel auch einen TeamSpeak-Server, auf dem sie sich untereinander perfekt unterhalten können. Sei auf diesem auch aktiv!

Ich fühle mich jetzt schon viel besser informiert! Was mach ich jetzt, um dir zu danken?

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du bist schon registriert? Dann danke mir, indem du unten rechts auf den Button klickst.

2. Du bist noch nichts registriert? Registrier dich! Mitglieder können wir immer gebrauchen!

Und wer weiß? Vielleicht sehen wir uns bald auf deinem Server!?

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Sehr gut gemacht! Kann sicherlich einigen sehr viel helfen.

Noch vielleicht was als Zusatz: Kann man ggfs. ein paar Screenshots von den Programmen wie FTP o.ä hinzufügen?

Auf den ersten Blick sind sie nämlich, meiner Meinung nach, sehr kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich kann ja mal nen Guide zu Filezilla machen. Damit kenn ich mich gut aus.

Zum Guide: Gefällt mir sehr gut, vorallem weil du auf gefahren und Stresssituationen aufmerksam machst, was bei keinem anderen Guide erwähnt wird.

Gesendet von meinem GT-S5369 mit Tapatalk 2

bearbeitet von Kryter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gutes TuT, aber du solltest noch hinzufügen, dass ein Server Zeit braucht. Ich habe z.B. über ein Jahr gebraucht, bis der Server (ohne Vorwissen) gut genug für die Öffentlichkeit war.

Außerdem solltest du auch anfügen, dass man sich VOR der Entscheidung, einen Server machen zu wollen, gut mit Minecraft auskennen sollte.

Am besten wäre es, wenn man auch Java oder MethodScript (CommandHelper) kann, aber das käme dann später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B