Jump to content

Kommandoblock befehl


Gilmon21

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich hab jetzt neulich ein Video von Sethbling gesehn, wo er eine Schaltung gebaut hat, mit der man so einen trippel jump machen kann wie bei Mario. Ich wollte diese Schaltung gerne in einer Adventure Map einbauen nur ich verstehe den Testfor befehl nicht. Kann mir jemand den Erklären was der genau macht? Und kann ich das auch so machen das Ich denn Jump Effekt nur kriegen wenn ich zum Beispiel 1Level haben und das er mir den Level denn wieder wegnimmt?

http://www.youtube.com/watch?v=hikgJyqFlZc <--- Video von Sethbling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich kann dir das (zum großteil) erklären hier mein Skype:

lp.the.osterhase

LieberK0MEDI0STERHASE,

Wir sind hier in einem oeffentlichen Forum, daher beantworten wir Fragen bitte auch oeffentlich. So kann jeder andere User seine Meinung, Tipps und Vorschlaege abgeben, und Leute mit den selben Fragen koennen die Loesung hier nachlesen. Wer Hilfe via Skype sucht ist hier eindeutig Fehl am Platz, also bitte stelle deine Erklaerung oeffentlich zur Verfuegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin mir nicht ganz sicher aber der /testfor befehl ist Nur für Komandoblöcke (für die die es noch nicht wussten) und löst einen Redstone Mechanissmus aus wenn ein bestimmter spieler im radius des Komandoblocks ist aber wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eric war schon ziemlich nah dran.

Du musst einen Kommandoblock mit dem testfor-Command an eine 1-tick-clock hängen, damit er bei jedem Gametick testet, in dem fall von Seth's triplejump war's ein bestimmter radius, in dem der Spieler sein muss, genau erklären kann dir das aber nur Sethbling in dem Video, da ich diese Radius Geschichte nicht ganz verstehe.

Wie dem auch sei: der Kommandoblock schaltet einen Komparator ein, wenn die Bedingung, also ein Spieler in einem bestimten Gebiet ist, wahr ist. Der führt dann in einen weiteren Kommandoblock, der in diesem Falle dann einfach einen Jumpboost von 2 Sekunden dem Spieler zuweist. kannst aber auch andere Sachen damit bauen, wie zum beispiel So eine Art Sensorlicht, welches dann angeht, wenn ein Spieler näher kommt (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar nicht sicher wie der Befehl im Detail aussehen muss aber mit dem Radius ist das folgendes: nachdem man @p/@a eingegeben hat kommt direkt an den Variabel eine [ ] dran mit den Bedingungen der Funktion : Bsp : /... @p[x,y,z,r=?,rm=?, (...)] ...

"r" steht für Radius und "rm" für Radius minimum aber es gibt auch Möglichkeiten Gamemode oder Stufe des Spielers einfließen zu lassen in die Bedingungen : http://de.minecraftwiki.net/wiki/Kommandoblock

lg Mabush Xaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also, ich glaube das ganze funktioniert so das er einen Trick anwendet mit dem er eine ganze ebene(y) markiert

und dann den Minimum und Maximum Radius verwendet damit dieser Dreifach Sprung nur in einem Bestimmten Bereich ausgeführt werden kann.Also wenn man mit einem Normalen Sprung die Ebene über einem ereicht erkennt das ein Kommandoblock und sendet über einen Komperator ein Signal aus das der Spiel der am nächsten dran ist (@p) Den Effekt Sprungverstärkung bekommt und dann im Zweiten sprung noch eine Eben höher kommt als vorher dann erkennt ein Weiterer Kommandoblock das er sich auf dieser Ebene befindet (die man nur mit der gegeben Sprungverstärkung erreichen kann) und sendet per Komperator ein Signal das eine noch höhere Sprungverstärkung an den Spieler gibt womit er dann die Plattform erreicht....

Puh...Ich hoffe das war Hilfreich...anderes kann ich es mir net erkären :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Das Kommando ist:

testfor @a[0,Y-Ebene wo man bei einem norm. Sprung hinkommt,0,r=1000]

0 und 0 sind die X- und Z-Koordinaten und die sind ja für den Sprung vollkommen unwichtig. Wichtig ist nur die Y-Koordinate, die sich bei einem Sprung erhöht.

Die 1000 am Ende gibt den Radius an, in dem der Sprung als Auslöser des Jump-Boosts angenommen wird.

An diesen Commandblock muss dann wie Corona schon sagte eine 1-Tick-Clock, die allerdings deinen Computer ein wenig runterziehen könnte...

Auf die andere Seite des Commandblocks muss ein Comparator, dessen Signalstärke du direkt dahinter am besten gleich wieder mit einem Repeater verstärkst. Dahinter kann dann eine Redstone-Verbindung zu einem weiteren Commandblock weiterführen, der dir dann wiederum die Effekte wie Jump Boost/ Resistance gibt.

Bitte verzeiht mir eventuelle Fehler was mein oben genanntes Kommando bzw. meine weiterführende Erklärung angeht, ich habe mir diesen Beitrag eben aus dem Ärmel geschüttelt, da ich hier im Urlaub kaum eine Internetverbindung habe.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B