Jump to content

[S] Radiosoftware


Biber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Freunde und ich wollen gerne ein Radio machen, nur für uns, Just4Fun. Nun möchte ich aber wenn schon eine gute, professionelle Radio-Software haben (Schon Radiosender angeschrieben, die antworten nur sehr ausweichend)

Nur sind diese Softwares leider ziemlich teuer (30€ am Tag) bzw. nur sehr schwer zu finden (Tante Google versagt)

Winamp ist ein wenig zu wenig. VirtualDJPro sowie eine Hercules DJConsole habe ich. Wäre toll wenn man die mitbenutzen könnte (Die DjConsole, nicht VirtualDJ, damit komm ich nicht für Radio zurecht)

Free ist am besten, mehr als 30€ im Jahr Lizenz bin ich aber nicht bereit zu zahlen.

Schon mit Playlist, aber unbedingt auch, dass man Ansagen reintun kann und das Mikro in der Software abschalten kann.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem privaten Radio, welches wirklich nur eine bestimmte Gruppe als Ziel hat, ist es glaube anders, da benötigt man diese Lizenz der GEMA nicht... Zumindest habe ich das so noch halbwegs in Erinnerung von damals, als ich das auch mal vor hatte ^^

Bei mir hing es aber am selben Punkt wie bei dir Biber...

Ich hab einfach keine kostengünstige Software gefunden, kostenlose erst gar nicht.

bearbeitet von Kryter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll dann auf einem Server passwortgeschützt liegen, wegen GEMA. Aber es gibt einfach keine gschreite Software.

Notgedrungen muss ichs wirklich mit VirtualDJ machen.

//Edit: Darf ich den Namen eines Programms nennen, ohne Werbungspunkte zu kriegen?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

bearbeitet von Biber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ich hab Radiocube gefunden. Das entspricht allerdings nicht so ganz meinen Vorstellungen (Man kann das Mikro in der Software nicht ein/ausschalten)

Ud 30€ zu zahlen, wenn ein wichtiger Bestandteil fehlt ist mir zu viel.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

So liebe Leute:

Ich habe mich nun mit Proppfrexx ONAIR angefreundet (http://www.proppfrexx.radio42.com/v3/index.html) und mit dazu das Airmate (Mischpult: http://www.d-r.nl/AIRMATE/AIRMATE.htm ) gekauft,

zusätzlich dann noch viel Kleinzeugs (Mikro, Mikrohalter, Bildschirme, Touchscreen für Jingles, ...)

Jingles sind 100% selbst produziert, da die käuflichen entweder sau teuer sind oder schlecht.

Fürs ganze Sudio habe ich bestimmt 3000,-€ ausgegeben. Nur als Warnung für andere Radiobegeisterte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 10 months later...

Radiosoftware? Ehm... dir ist durchaus klar, das du eine komplettlösung in diesem Rahmen nicht finden wirst?

Was du allerdings doch finden wirst, ist durchaus eine Broadcasting-Software: IceCast, Shoutcast und etc.

Ein komplettes Radio besteht durchaus aus mehr als nur einer Broadcasting-Software (wie oben genannt). In erster Linie bräuchtest du schon mal eine GEMA-Lizenz um überhaupt in der Lage zu sein legal Musik öffentlich zu streamen. Dann evtl. mal eine Webseite (eine gute Webseite entwickeln zu lassen, sofern man nicht gerade ein Anwendungsentwickler ist, kostet doch schon mal eben mind. einen vierstelligen Betrag).Ebenfalls des weiteren, selbst wenn du die notwendige Software zum betreiben eines Radios zusammen bekommen solltest. Müsstest du durchaus in der Lage sein dein zukünftiges Publikum (auch hier nochmal das kleine Wörtchen SEO erwähnt) zu unterhalten. Wenn du Musik aus dem elektronischen Bereich auflegen möchtest, benötigst du erst einmal das notwendige Knowhow dafür, und für wirklich qualitativ gute Musik professionelle Hardware (CDJs/ TTs + Timecodes, vernünftiges Mischpuit - Kein Behringer scheiß).

bearbeitet von trash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just4Fun

Ähm... er wollte das nur aus dem Oben genannten Grund tun und nicht hoch professionell damit werden. Zudem meinst du die AKM, da er aus Österreich ist.

nur für uns,

Damit hat sich das wieder mit der SEO und Qualität geklärttongue.png

PS: Das Thema ist schon 1 Jahr alt, ich wäre dir sehr verbunden wenn du solche Leichenschändereien unterlässt.wink.png

//EDIT: Zudem ist Biber seit längerem Inaktiv und deine Antwort wird im nicht mehr helfenwink.png

bearbeitet von Spacedefender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B