Jump to content

Frage zu Spigot/Bukkit und Plugins/Mods


christianho

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich würde mit Freunden gerne auf einem eigenen Minecraft Server spielen. (sind relativ frisch seit rund 3 Wochen dabei das zu spielen). Leider ist mir nun noch einiges neu und ich würde mich freuen, wenn ihr mir an der ein oder anderen Stelle Licht ins dunkel bringen könntet.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass es verschiedene Grundversionen gibt z.B. Vanilla (ganz normal ohne schnick schnack) oder Bukkit  undServer (kann man mit Plugins ausstatten) oder Forge Server (Mods können installiert werden).

Ich könnte auch ein Modpack nehmen wie z.B. Tekkit oder Hexxit, das bedeutet doch einfach, dass bereits diverse Mods zusammengefasst sind?! Lieber würde ich das alles selber zusammenstellen um das individueller anzupassen. Nehme ich dafür einen Spigot oder Bukkit oder Forge oder Sponge Server?

Wenn ich es richtig verstanden habe, verändern Mods grundlegende Dinge im Spiel und fügen z.B. Gegenstände hinzu.

Jetzt habe ich bereits einige Plugins herausgesucht die ich gerne installieren würde z.B. ein Economby System und Warp und Worldedit und solches Sachen. Ich würde aber auch gerne TooManyItems installieren und das ist ja, sowei ich weiß ein Mod. Kann ich irgendwie Plugins und Mods beiderseits installieren?

Wenn ich Plugins und Mods auf dem Server installiere, werden die dann bei meinen Freunden automatisch heruntergeladen? (wäre wünschenswert, so dass alle mit dem gleichen "Material" also den gleichen Plugins und Mods spielen).

Insgesamt macht mir diese ganze Flut an Begriffen und Möglichkeiten ganz schön verrückt und das ganze finde ich sehr unübersichtlich. :/

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb christianho:

Jetzt habe ich bereits einige Plugins herausgesucht die ich gerne installieren würde z.B. ein Economby System und Warp und Worldedit und solches Sachen. Ich würde aber auch gerne TooManyItems installieren und das ist ja, sowei ich weiß ein Mod. Kann ich irgendwie Plugins und Mods beiderseits installieren?

Dazu gibt es eine Server-Software, aber leider fällt mir der Name gerade nicht ein.

vor 6 Minuten schrieb christianho:

Wenn ich Plugins und Mods auf dem Server installiere, werden die dann bei meinen Freunden automatisch heruntergeladen? (wäre wünschenswert, so dass alle mit dem gleichen "Material" also den gleichen Plugins und Mods spielen).

Plugins müssen in erster Linie nicht heruntergeladen werden. Mods können nicht automatisch herunter geladen werden, würde es gehen wäre das eine riesige Sicherheitslücke. Alle User des Servers müssen also schon ihr Minecraft vor dem Betreten des Servers mit den entsprechenden Mods versehen um Crash-Reports zu entgehen bzw überhaupt auf den Server zu kommen.

 

Freundliche Grüße

BloodSKreaper

 

PS: sollte mir der Software-Name einfallen, so werde ich mich hier melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke für deine Antwort!

Es gibt ja z.B. Geldsysteme bzw. Geldplugins (Economy). Muss dann jeder sicherstellen, dass er vorher das Plugin installiert hat, sonst kommt er nicht drauf? Es kann ja nicht funktionieren, wenn der eine mit Geldsystem spielt und der nächste ohne?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaalt stop:

Plugins laufen nur auf dem Server und rechnen da und geben anschließend den Output an den Client auf normalen Minecraft-Wegen.

Mods verändern das Spiel an sich, indem komplett neue Items, Mobs, Biome, etc. hinzugefügt werden. Dies kann nicht durch das Manipulieren von Übertragunsdaten machen.

 

Plugins müssen NICHT auf dem Client installiert werden

Mods, die irgendwelche Items oder Mobs hinzufügen MÜSSEN installiert werden.

 

Freundliche Grüße

BloodSKreaper

 

PS: Die Software heißt Cauldron (Mischung aus Spigot und Forge) Nitradopedia: https://wiki.nitrado.net/de/Cauldron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, soweit verständlich. Danke!

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe... Wenn ich jetzt TooManyItems installieren möchte, dann benötige ich dafür Forge. Also ist es ein Mod und kein Plugin?! Kann man TooManyItems auch auf einem normalen Bukkit oder Spigot Server installieren? Ich möchte ja nur etwas haben um die Items zu durchblättern und um zu sehen was ich darauf craften kann. Das fügt ja an sich nichts neues hinzu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ein Mod wie TooManyItems muss soweit ich weiß nicht auf dem Server laufen, Minimaps muss man auch nicht auf dem Server installieren, aber ich weiß nicht genau für welche Mods dies zutrifft.

Mit Mods habe ich noch nicht so viel zu tun gehabt. Ich habe mich eher auf Spigot/Bukkit spezialisiert.

 

Freundliche Grüße

BloodSKreaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B