Jump to content

Java-Nachhilfe gebraucht!


SKiX
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Minecraftforum.de-Community,

wie der Titel fast schon sagt brauche ich ein bisschen Nachhilfe in der Java-Programmierung.

Ich bin noch ein Anfänger in Java, kann bis jetzt nur einen +/-/*/ / Taschenrechner programmieren. Bei einigen Basics hakt es bei mir jedoch immer noch, und das ist das Thema, indem ich ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte:

Ich kann die verschiedenen Variablen nicht unterscheiden, hier meine exakten Problembereiche:

- Unterschied zwichen int, string und double?

- Was bringt boolean nochmal?

Ich denke, ich sollte doch schnell eine Antwort bekommen, denn wir haben hier doch ganz viele Programmierhasen. :)

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

TRanZ_MaNiaC

Link to comment
Share on other sites

int String und double sind drei Datentypen,

int sind ganze Zahlen, maximal 10 (oder warens Acht?) Stellen speicherbar.

double sind dezimalzahlen, können so ziemlich das 10^10 Fache der Integer speichern.

String ist eine Zeichenkette, das heißt soviel wie Text, aber auch Zahlen, Sonderzeichen, alles dabei.

Boolean ist eine Variable, die true oder false sein kann, ist ganz praktisch, geht aber auch mit 0 oder 1 ^^

Coro :P

Link to comment
Share on other sites

Boolean ist eine Variable, die true oder false sein kann, ist ganz praktisch, geht aber auch mit 0 oder 1

Ähm.. Erklärt haste mir damit aber gar nichts, @Corona.

@Salocin, dass "int" die Kurzform von Integer ist weiß ich. :P

Es wäre nett wenn ihr Beispiele nennen könntet, wo man Integer, Doubles, Strings und Boolean gebrauchen kann. Integer weiß ich aber schon.

Mit freundlichen Grüßen,

TRanZ_MaNiaC

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ne (nicht) Tabelle (natürlich selber entworfen :P)

boolean = Kann entweder den Wert true (1) oder false (0) besitzen. Kann zumbeispiel Config Teile an/ausschalten

boolean test = true

definiert erstmal das Boolean mit nem' hübschen Namen

if(test = true){player.sendMessage("Muhkuh");test = false;return true;}

Gibt "Muhkuh" aus, wenn der Boolean "test" auf True Steht und wird hinterher auf false gesetzt.

-----------

double, float, etc:

sind Datentypen für die Darstellung (manche) von Gleitkommazahlen

float = 32 Bit

double = 64 Bit

byte = 8 Bit

short = 16 Bit

int = 32 Bit

long = 64 Bit

----

Brauch dazu wohl kein Code Beispiel machen

- Cookey

Edited by DarkCookieee.de
Link to comment
Share on other sites

Pass aber auf!

In Java ist der ausdruck

if (bool = true)

immer true wenn die Variable bool schreibbar oder schon true ist! Sonst muss der == Operator benutzt werden.

Außerdem ist int nicht gleich Integer!!

int i = null;     // Geht nichtInteger i = null; // Geht

Weil "int" eine Native-Expression (oder wie das heißt) ist und Integer das zugehörige Object.

genauso bei "double" und "Double". Ausserdem ist Java Typsicher, dh du kannst nicht:

Double d = 12.53D;Integer i = 0;i = (Integer) d;

sondern:

Integer i = null;Double d = 234.123D;i = d.intValue();  // Was 234 ergibt...

Folgendes funktioniert aber,

int i = 0;double d = 23.45D;i = (int) d;

was den Nachteil hat das man die Funktionen von der Double Klasse nicht benutzen kann.

Aber ich glaube folgendes funktioniert auch:

Double d = 12.34D;Integer i = null;i = (int) (double) d;

Soll ich noch weiter erklären? (zB was Datentypen sind)

Eine Konstante für das Maximum bzw. Minimum eines Integers ist:

Integer.MAX_VALUE;Integer.MIN_VALUE;
Edited by idk.cpp
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mit dem int = Integer nur andeuten, dass beides ganze Zahlen sind und auch das selbe bedeuten (int kommt von dem Begriff "Integer"). Einen Anfänger sollte man nicht mit zu vielen Fachbegriffen und Unterschieden überfordern. Ich weiß auch, dass Integer nicht gleich int ist.

int ist ein primitiver Datentyp, Integer ist eine Wrapperklasse.

Link to comment
Share on other sites

Mir wurde gelehrt dass int = Integer ist.

Gut, dass ich jetzt weiß dass das falsch ist!

@idk.cpp, ein.. Beispiel wo genau man welche Variablen braucht wäre hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen,

TRanZ_MaNiaC

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B