Jump to content
  • 0

Graka läuft nicht auf voller Leistung fps einbrüche


Question

Hallo

ich habe auch große probleme mit meinen fps. ich baue mir grade im creatieve modus eine base und wenn ich in meiner höle bin gehen meine fps auf 30 und weniger. ich kann mir das aber nicht erklären da mein rechner eigentlich nicht schwach auf der brust ist.
i5  4570

16 gig ram

gtx 970 (da finde ich es nur komisch das die lüfter nicht anfangen zu drehen, also läuft die nicht auf voller auslastung)

habe auch optifine und forge installiert, java ist auch aktuell,und habe dem spiel 10 gig arbeitsspeicher zur verfügung gestellt. ich habe auch zwei benchmarks durchlaufen lassen und mit der graka ist alles in ordnung, verstehe aber nicht warum die nicht auf voller auslastung in minecraft läuft, sonnst würden die lüfter laufen.

hoffe ihr könnt mir da vieleicht weiterhelfen

grüße peppo

Link to post
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Prüfe erstmal, ob Minecraft die korrekte Grafikkarte verwendet. (F3 -> rechte Seite)

Sollte dies nicht der Fall sein, so hast du den Fehler gefunden. Monitor falsch angeschlossen / Dual GPU falsch konfiguriert?

Link to post
Share on other sites
  • 0

hallo minifisch
erstmal danke für deine antwort.

ich denke das er die grafikkarte erkannt hat. ich habe ja zwei dvi ausgänge, ist es da denn relevant an welchen ich den monitor anschliesse? habe ihn an den oberen angeschlossen.

in den graka. einstellungen habe ich bei cuda gpu alle eingestellt.

 

gruß peppominecraft..jpg

Edited by Peppo
Link to post
Share on other sites
  • 0

Hey Peppo,

Wie ich auf den Screenshot sehe(besonders an den glowstone) benutzt du ein sehr hoch auflösendes Texturenpack,

möglicherweise könnte es daran liegen darum soltest du es mal mit dem normalen Texturenpack Austauschen,

wenn du dann immernoch 30 fps hast müsste man mal in den Grafikeinstellungen schauen.

Ich möchte noch dazu sagen das 10Gigabyte Arbeitsspeicher zu viel sind(meine Meinung) ich habe in meinen Minecraft 90-100Mods geladen undbei mir reichen 3Gigabyte locker aus. Ich hoffe ich konnte dir Helfen. :)

Edited by Mr_Feuermaul
Link to post
Share on other sites
  • 0

Kleiner Nachtrag meine Grafikkarte ist eine 970gtx von palit ich habe daran 2 Ventilatoren und die drehen sich auch nicht.

Das heiß dass die Grafiken von Minecraft die Grafikkarte nicht Auslasten was auch gut ist bei so einen Spiel sollte die Grfikarte nun wirklich nicht ausgelastet sein.

Wäre sie ausgelastet wäre irgendwas daran falsch. :D Also keine Angst.

Link to post
Share on other sites
  • 0

Guck dir auch mal rechts oben die Speicherauslastung an. 300MB von 10.000 MB. Da reichen doch auch 2 GB zugewiesen, alles andere ist overkill.

Das reduzieren der Sichtweite sollte das Problem ein wenig mindern. (Client Setting, nicht Server)

Die Einstellungen von NVIDIA kannst du unangetastet lassen. 

Link to post
Share on other sites
  • 0

hallo Mr_Feuermaul

in der tat gehen die fps in die höhe wenn ich von meinen 256 texturepack auf das 64 texturpack runter gehe. habe mir halt nur gedacht das es mit dem 256 doch eigentlich auch gehen müsste, und die graka halt mehr arbeiten muss.

meine 970 gtx ist von msi, und die hat auch zwei lüfter verbaut, aber die laufen halt immer nur mal kurz an und gehen dann wieder aus.

wenn ich jetzt noch einen shader an mache, fallen die fps ganz gravierent in den keller, was ja klar ist, aber da würde ich mir halt wünschen das die graka ihre volle leistung nutzt.

gruß peppo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...
B