Jump to content

Musik-Parodien


Obsidian

Empfohlene Beiträge

Hi, ich will unbedingt mal Musik-Parodien bei Minecraft erstellen! Sobald ich eine fertig hab, stelle ich sie hier vor! Aber erst mal: Habt ihr noch Ideen, welche Musik ich nehmen soll? Also ich hätte so an Umbrella von Rihanna, Too Close von Alex Clare oder an Thrift Shop von Macklemore gedacht. Halt so Musik, wo es auch ein sinnvolles Video dazu gibt! Ich glaub ich fang doch erst mal an mit Thrift Shop!

LG:)

bearbeitet von Grasblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ohne weiteres überhaupt erlaubt einfach so Musikparodien zu erstellen?

Ich weiß nicht wie das bei Parodien gehandhabt wird, aber ich schätze mal das die Gema das

Video ziemlich schnell sperren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub eher das es da keine probleme gibt, weil dann müssten ja z.b. die ganzen Musik Parodien von Y-titty auch gesperrt sein und die haben schon ne ganze menge lieder Parodiert. ..... mal davon abgesehen das die schon fast jeder kennt :D

bearbeitet von schänks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so großen wie Y-Titty könnte es aber auch sehr gut möglich sein, das sie Leute haben, die sich um eine Duldungserklärung kümmern. Auf der anderen Seite könntest aber natürlich auch recht haben, da die ja auch mal klein angefangen haben...

Bin da überfragt und weiß auch ehrlich gesagt nicht wie das in der Form geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich ehrlich gesagt da nicht so mit aus, aber diese ganzen Leute nehmen nicht nur Musik für Parodien! Es gibt auch Leute, die nehmen Musik z.B. für ein Video, indem sie etwas bauen, und das sind ja auch keine Stars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine solche Parodie brauchst du keine Rechte. Das Einzige, was du machen musst, ist, das Stück nachzuproduzieren. Wenn du einfach nur die Instrumental Version des Songs nutzt, ist das eine Copyright-Verletzung. Wenn du es nachproduzierst, ist es momentan eine Grauzone, in der dir niemand etwas anhaben kann.

Für YT musst du aber ein paar Unterschiede schon drin haben, sonst erkennt YT es automatisch als das Original an und sperrt das Video.

Für YTitty macht diese Nachproduktionen Klaus Kauker, ein sehr kompetenter, junger Musiker.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du meinst ich soll die Musik ein wenig verändern, z.B in eine Chipmunkversion (nur ein Beispiel!), damit YT es nicht sperrt? Das würde schon gehen, aber manche Videos haben das Original drin und wurden net gesperrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir paar Parodien angeschaut und Baustein hat recht ^^, ein paar, die ein Orginalsong verwendet haben, waren bei Youtube gesperrt(dank Gema) oder komplett von Youtube verschwunden. Die man anschauen konnte, waren entweder nachgesungen oder haben i-was einfach verändert .

Also Grasblock fang schon mal, an singen zu lernen oder mach es mit der Musik wie Heino :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sollte bei der GEMA nachfragen, ob das geht!

@schänks: Das mit dem singen ist eher nicht so toll! :D

EDIT: Es gibt Programme, bei denen man den Originalsong ein paar Tonhöhen tiefer spielen kann!

bearbeitet von Grasblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B