Jump to content

11500 BC - ancient Empires on Display


bjbrown

Empfohlene Beiträge

Was ist 11500 BC ? das verrate ich euch ein anderes mal :ENVOUTER:

Damit der Beitrag hier allerdings nicht schon zu ende ist verrate ich euch schon etwas.

Ich bin an diesem Projekt schon eine Weile dran und werde daher erstmal einen Rückblick für euch gegeben.

Bevor ich ausscheifend über dieses recht umfangreiche Projekt berichte,

gibt es heute erstmal eine kleine bilderserie vom letzten Stand meines kleines Neujahr Specials.

 

Die Xia 

Erlitou (chinesisch 二里頭 / 二里头, Pinyin èrlǐtóu) ist eine bronzezeitliche Fundstätte einige Kilometer östlich vonLuoyang in Henan. Nach ihr wird die gleichnamige Erlitou-Phase oder Erlitou-Kultur benannt und einige Forscher vermuten, dass es eine Stadt der Xia-Dynastie gewesen sein kann.
Der Ort war bereits von der vorbronzezeitlichen Longshan-Kultur bewohnt. Radiokarbonmessungen haben für die älteste Phase circa 1900 v. Chr. ergeben, was die These, es wäre ein Xia-Stadt, eventuell eine Hauptstadt gewesen, unterstützt. In der dritten Phase (um 1625 v. Chr.) sind Spuren der Shang-Kultur zu finden, jene die später die Xia stürzen und die Shang-Dynastie gründen werden.
Insgesamt werden die Funde vier Phasen zugeteilt, die den gesamten Raum der Xia-Dynastie und die Anfänge der Shang Dynastie umfassen. Am Anfang war noch die Longshan-Kultur die Basis, und es wird angenommen, dass Erlitou die gesamte Zeit der Bronzeentwicklung bewohnt war. Und damit in der Zeit, in der sich die ersten Städte und Staatssysteme auf chinesischem Boden bildeten.
Im Zentrum befand sich eine aus festgestampfter Erde gebaute Terrasse (100×108 m²) und darauf eine zweite, die den Grund für ein 360 m² großes Gebäude lieferte, welches außen einen Säulenumlauf besaß. Dies könnte ein Palast oder ein Tempel gewesen sein.
Eine zweite solche Anlage, jedoch etwas kleiner (73×58 m²), wurde in der Nähe ausgegraben, ebenso noch kleinere Häuser, die ebenfalls auf Erdpodesten standen, viele Vorratskammern und einige Gräber.
Mauern, die sonst für den chinesischen Raum kennzeichnend sind, wurden bis heute nicht gefunden.

world8-399.png.496c0a620d105bf5b2a70307dworld8-330.thumb.png.e6ff13675140a74d1eeworld8-301.thumb.png.95d81e8df9ec82d9d8aworld8-176.thumb.png.b72f91be708965801c0world8-521.thumb.png.f084ef45450510b5678c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B