Jump to content

Optimaler PC für Minecraft


Herbi_TV

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, :)

Ich würde mir gerne auf weihnachten hin einen "gaming-pc" gönnen. hauptsächlich für minecraft.

Ich würde gerne die Komponenten gerne ein bisschen auf minecraft abstimmen.

Budget nur für Pc mit Betriebssystem = rund 650-700 Euro

Wenn geht auch kleiner^^

Zu meinen Anforderungen:

Minecraft sollte recht flüssig laufen.

Auch mit nicht so anspruchsvollen shadern, texture- und modpacks.

vllt. auch zum aufnehmen.

Meine Frage:

Zum Prozessor:

Wie viel Kerne sollte der Prozessor haben?

Nützt er eh nicht über quadcore? oder ist hexa-core pflicht?

kommt es auf die ghz-rate mehr an? und wenn muss man über 3,5ghz?

ist übertakten/overclocking nötig/gut?

Zur Grafikkarte:

Grafikkarte wichtiger wie Prozessor?

Empfehlungen mit gutem Preis/leistung verhältnis?

gute rate wichtig oder speicher?

Mainboard wichtig oder reicht mittelklasse-standart?

reicht das budget?

sonst etwas wichtiges zu beachten?

Freue mich auf schreibfreudige, technikbewusste Anworter :)

Herbi_TV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quad core und nvidia 960

sind gut.

am besten ein 4790k, den findest du meistens bei gaming pc?s. Die 960 schafft die shader mit konstanten 60fps.

Aber pass auf den Prozessor auf !!! Minecraft ist ein sehr cpu abhängiges Spiel. Sowohl grafik, als auch cpu sind wichtig !!!!!!!!!

Ich würde doch die 960er nehmen, die ist besser (siehe hier)

>https://www.youtube.com/watch?v=zxmJ4ynamBA

bearbeitet von Alabasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gibt es keinen optimalen PC für Minecraft. Dafür müsstest du dich mit LWJGL und JAVA-Optimierung auseinandersetzen.

Hier mal etwas zusammengestellt. Allerdings musst du sehen, ob du den allein zusammenbauen willst, oder ob du dir lieber nen kompletten PC holst. Eventuell auch mal nach Aufrüstungskits googlen, da gibts auch ein paar schöne Dinge.

Ich denke mal, das du deine Festplatte übernehmen kannst. Sonst müsstest du noch einmal schreiben und ich kalkuliere noch einmal etwas um. Bei den Komponenten sollte der Gesamtpreis von 700€ eigentlich nicht unbedingt überschritten werden ( Ich weiß das das hier der Fall ist, du musst dir nur die richtigen Preise heraussuchen, diese Arbeit nehme ich dir nicht ab ;) ). Allerdings müsstest du dort selbst suchen, wo du bestellst.

Mfg,

Spartaner

bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Intel besser als AMD. Abd sehr preiswert.

Auf was für fakte Schaudt du bei der CPU.

Weil 6 Kern und gute GHz Rate?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NOZHPBK/ref=mp_s_a_1_1?qid=1439750762&sr=1-1π=AC_SY200_QL40&keywords=gaming+pc+set&dpPl=1&dpID=51zAe-izKwL&ref=plSrch&dpPl=1&dpID=51zAe-izKwL&ref=plSrch

Graka sche**! Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der CPU kommt es auf Core, Taktrate, Basistakt, Bandbreite, Cache, Speicherkanäle, Express-Lanes, TDP, SSE/Support, Ram/Support, Architektur etc. an.

Klar scheinen AMD CPU's eine gute Taktrate zu besitzen und haben auch mehr physische Kerne. Allerdings ist die Architektur von Intel um einiges stärker und leistungsfähiger. Zudem hat Intel eine Rechenoptimierung im Bereich -2*Pi bis +2*Pi. Im großen und ganzen lassen sich die Werte für jemanden als Leihen oder mit wenig Zeit sehr leicht erklären:

Das wäre der schnelle einfache Weg, wo man allerdings auch etwas falsch machen kann.

Die Entscheidung über deine Grafikkarte kann ich dir net abnehmen:

Mfg,

Spartaner

bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Hallo Spartaner. Hab gar nicht gesehen dass du mir einen zusammengestellt hast.

Danke erst mal dafür. Da das jedoch mein erster sein wird hab ich noch gar nichts.

Du schriebs du würdest noch mal umkonstruieren, das wäre nett

Also ich habe noch nichts und würde gerne einen PC + Bildschirm + Maus + Tastatur +headset um 870 Euro.

MfG Herbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehtganz gut aus ^^, werde wenn ich Zuhause bin die Komponenten noch einmal prüfen.

Also CPU sollte etwas durchhalten, mit 6MB Cache ist sie ganz gut bestückt, allerdings hat sie auch eine Verlustleistung von 84W, dass sollte allerdings nicht so relevant sein. 1600MHz Ram Unterstützung, nur 2 Speicherkanäle.

Im großen und ganzen ist die CPU für die jetzigen Engines ausreichend bestückt.

Laut Benchmarks soll die Grafikkarte ganz gute FPS her machen. Im Fire Strike 3D macht die ca. 6500 - 7000 Punkte her, also eine ganz gut Leistung.

Grafikkarte sollte dir einige Zeit dienen können.

Mainboard ist bis 16Gb Ram ausbaubar, hat alledings nur 2 Slots. Die Bandbreite sollte mit Ram und CPU zusammenpassen.

Mainboard ist mehr oder weniger genau zugeschnitten, lässt sich aber schwer erweitern. Beim Aufrüsten müsste ein neues her.

Da die genaue Bezeichnung der Arbeitsspeichers fehlt kann ich keine genaue Bewertung abgeben. Ich schätze allerdings, dass man hier auf etwas preiswertere Chipsätze zurückgegriffen hat. Dem entsprechend wird das Polling nicht so berühmt sein. Wenn die Frequenz stimmt dann sollte er allerdings auch eine gute Leistung bringen.

Arbeitsspeicher wird einiges aushalten. Wenn du jedoch etwas spezielles machen möchtest wie C4D, After Effect o.ä. bzw. auch später Debuggen solltest, wäre es vllt. ratsam zu späterer Zeit dort aufzustocken.

Festplatte, ..., keine Ahnung, 1TB sollte ein Weilchen reichen. Allerdings liegen hier keine Geschwindigkeiten oder sonstige Details vor.

Festplatte von der Größe ja. 100% HDD, allerdings nicht bewertbar da die Angaben fehlen.

Die Restlichen Sachen wir Reaktionszeit der Bildschirm oder der Maus/Tastatur sollten dir gefallen und du solltest damit klar kommen.

Genauere Werte hier für einen "Neuling" einzubringen ist sinnlos, da diese ms nur für professionelle Gamer entscheidend sind.

Mfg,

Spartaner

bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B