Jump to content

[Frage]Bukkit Plugin Programmierung.


Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen,

ich versuche mich seit gestern etwas am Plugin programmieren für Bukkit.

Ich möchte so eine Art Tutorial Plugin programmieren und suche nach einer Möglichkeit

zu überprüfen was ein Spieler in den Chat eingibt.

Der Sinn dahinter?

Ich möchte folgendes versuchen:

Ein Spieler ist neu auf dem Server, nun hat er die Möglichkeit den Befehl /tutorial einzugeben.

Daraufhin durchläuft er ein teilweise automatisiertes Tutorial in dem ihm die wichtigsten Sachen gezeigt werden und

er paar Befehle eingeben muss um sich diese sozusagen besser merken zu können.

Das Plugin soll nun überprüfen, ob der User diesen Befehl eingegeben hat und zum nächsten Schritt

über gehen.

Ist soetwas möglich? Wenn ja wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne sowas gibt es nicht, zumindest nicht offiziell, habe sowas auf nem anderen

Server gesehen, doch auf der offiziellen Bukkitseite nie gesehen, deswegen möchte

ich es auch programmieren, da es einfach nur genial ist :D

Und danke für die mit Suche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Das mit dem Befehl abfangen geht nicht direkt. Wenn man dann im Tutorial z.B. /sethome eingibt, erkennt Essentials das als Befehl und der Homepunkt wird gesetzt. Deswegen würde ich mit einem '/answer' Befehl arbeiten.

Z.B. Man startet /tutorial. Der Spieler wird aufgefordert, den Befehl für das Setzten seines Homepunktes einzugeben. Dann muss dieser Eingeben: /answer /sethome. Eine andere Lösung gibt es (leider) nicht.

Ich habe das ganze so gecodet:

(Musste es in Dateien machen, der Code wurde hier falsch und unübersichtlich angezeigt; Konnte das außerdem nicht in .java Dateien schicken, da das Forum das Format nicht unterstützt, also sehr sehr unübersichtlich -.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank.

Wäre zumindest eine Teillösung, zwar keine saubere, aber immerhin ^^

Kann man das ganze vllt anders regeln indem man Beispielsweise alle

Commands hinterher wieder zurück setzt?

Beispiel:

User spielt das Tutorial, die ersten Schritte wären, dass der Spieler zu

den Verkaufsschildern für die Grundstücke kommt, er muss das Schild

anklicken um es zu kaufen, danach muss er einen weiteren Befehl eingeben

wie z.B. eine Flag mit Residence auf seinem neuen GS setzen "/res set GSNR FLAG true/false"

Nachdem das Tutorial beendet ist, wird der Owner des GS zurückgesetzt auf

den Ursprungswert, die Flag genauso und auch das Schild wird zurückgesetzt.

Ist sowas möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packe die .java Dateien in ein ZIP Archiv, dann kannst du es hochladen.

Stimmt, geht ja auch noch *facepalm* Werd ich mir fürs nächste mal merken, danke ;)

Kann man das ganze vllt anders regeln indem man Beispielsweise alle

Commands hinterher wieder zurück setzt?

Beispiel:

User spielt das Tutorial, die ersten Schritte wären, dass der Spieler zu

den Verkaufsschildern für die Grundstücke kommt, er muss das Schild

anklicken um es zu kaufen, danach muss er einen weiteren Befehl eingeben

wie z.B. eine Flag mit Residence auf seinem neuen GS setzen "/res set GSNR FLAG true/false"

Nachdem das Tutorial beendet ist, wird der Owner des GS zurückgesetzt auf

den Ursprungswert, die Flag genauso und auch das Schild wird zurückgesetzt.

Das würde gehen, jedoch muss man dazu wissen, wie man im Code bei Residence einem GS Owner hinzufügt. Bei sowas muss man sich dann in den Source Code des Plugins reinarbeiten. Bei Residence wäre das hier .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B