shigobo Posted April 11, 2015 Posted April 11, 2015 Hallo Leute .. Folgendes Problem... Ich bin gerade an einer Stelle meines Servers am Grübeln und weis einfach nichtmehr weiter.. Ich habe eine art RPG Server mit vielen Plugins die wichtigen die für mein Problem zuständig sind wären Essentials GroupManager Jobs Nun zu meinem Problem: Ich überlege schon seit tagen wie ich eine Koorperatives zusammenspiel realisieren kann.. Ein Beispiel hierzu: Ein Spieler der Klasse Krieger hat den Beruf Minenarbeiter Ein Anderer Spieler den Beruf Holzfäller Das Problem ist: Ich möchte das der Krieger der Als Minenarbeiter arbeitet Erze und so abbauen kann und dafür exp gewinnt.. und geld... Dieser sollte aber nicht in der Lage sein Erde dreck oder sonst was abzubauen.. Das Selbe gilt für den Holzfäller etc? Wisst ihr worauf ich hinaus will? Ich weis nur grad echt nicht ob das überhaupt irgenwie umsetzbar ist? Desweiteren sollte ein Krieger nur Eisenrüstungen und eisenschwerter nutzen dürfen wenn er keinen beruf erlernt hat Sobald dieser ZB Holzfäller ist kann er äxte benutzen aber diese nicht herstellen das solle dann der Schmied übernehmen etc
firesale84 Posted April 12, 2015 Posted April 12, 2015 Das wäre evtl umsetzbar nur müsste man den spielern in verbindung mit den jobs eigene permissions für jeden einzelnen block geben können was sehr komplex wäre und warscheinlich ein komplett eigenständiges Plugin dafür erfordern würde das wiederum zur abfrage des jobs im jobplugin greifen müsste um zu prüfen ob der spieler einen job hat mit dem man den block abbauen kann. die basis wäre zwar kaum anders wie bei dem job plugin selbst das auch nur prüft ob der spieler einen passenden block abbaut aber du weisst ja wie viele blöcke es in minecraft gibt und dann wäre da noch der umgekehrte weg das wenn ein spieler einen falschen block versucht abzubauen das dies gleich geblockt wird und spätestens hier müsste das plugin noch zusätzlich bei Worldguard etc greifen um einen unterschied machen zu können ob der spieler in einer farmwelt nur stein abbaut oder auf seinem grundstück wo er auch holz von bäumen abbauen kann. Dann bräuchte man natürlich noch etwas das verhindert das der miner auf seinem grundstück holz farmt um es zu verkaufen wenn er nur erze verkaufen darf also müsste das plugin auch im shop plugin greifen um dort nur erlaubte materialien zu zulassen...... evtl hab ich jetzt sogar noch einiges vergessen zu erwähnen aber alles in allem bräuchte man schon einen sehr einsamen programmierer der zu viel langeweile hat oder eine bereits vorhandene all in one lösung um sowas komplexes umzusetzen.
firesale84 Posted April 12, 2015 Posted April 12, 2015 (edited) Ich auch nicht aber ich verstehe wie programme arbeiten und funktionieren deswegen weiss ich welche abfragen notwendig sind und komme schnell zu dem schluß, ein so umfangreiches plugin wird es warscheinlich nicht geben das Jobs, Build und shop abdeckt. Es ist jetzt nur die frage ob man das nicht vllt anders lösen kann vllt mit hilfe von wenigen plugins und gewissen abfragen via commandblock evtl.... Ich kann ja mal einen programmierer fragen für wie aufwändig er solch ein plugin hält^^ Edited April 12, 2015 by firesale84
shigobo Posted April 12, 2015 Author Posted April 12, 2015 mir langt es auch schon wenn man annähernd mit permissionen etc rankommt das abfragen wird zu komplex sein denk ich..
firesale84 Posted April 12, 2015 Posted April 12, 2015 Das wird unmöglich weil woher soll permission ex wissen wer welchen job hat und ob der jenige gerade auf seinem GS was abbaut oder woanders im sinne seines Jobs??? Und glaub mir, bei den vielen entries die machen müsstest pro spieler um nur im ansatz irgendwas in der richtung zu bekommen da würdest schon nach 5 leuten nicht mehr durchsehen wer wo anfängt und wo aufhört^^
shigobo Posted April 12, 2015 Author Posted April 12, 2015 ich meine bei essentials gibt es eine perm oder einige perms zb essentials.build.break.16 = Kohleerz Dies zu einer negativen node machen und man kann kein kohleerz abbauen.. Nun könnte man eine Gruppe Minenarbeiter erstellen und dort die permission eintragen das dies dies können. Den job annehmen können sie nur durch klicken auf ein schild wo sie dann in die gruppe geschoben werden.. Sind sie fertig mit arbeiten können sie die arbeitsregion auch nur mittels klick auf ein schild verlassen.. Womit sie wieder in die Gruppe ohne Job geschoben werden..wo die negative node existiert... Müsste doch so gehen wenn ich mich nicht recht irre ?
firesale84 Posted April 12, 2015 Posted April 12, 2015 evtl wenn region verlassen gleichbedeutend mit Leave job ist^^ in jedem anderen fall hast du nur einen minenarbeiter in einer anderen region der sich vllt nen haus aus holz bauen will und das nicht kann weil er nur kohle, eisenerz usw abbauen darf^^ Ach ja, vergiss nicht die arbeit die du mit den permissions hast z.b. bei einem holzfäller wo du gefühlte 300 blöcke alleine schon verbieten müsstest.
shigobo Posted April 12, 2015 Author Posted April 12, 2015 stimmt ist ne menge arbeit hmm aber so würde vllt annähernd ein coorperatives arbeiten entstehen oder ?
Gelöscht_10219 Posted April 12, 2015 Posted April 12, 2015 Da ich auf einem Server mit einem ähnlichen System spiele kann ich dir zumindest bestätigen, dass dadurch die Zusammenarbeit gefördert wird.
shigobo Posted April 12, 2015 Author Posted April 12, 2015 Ja das kann ich mir vorstellen es ist aber sehr komplex sowas zu machen denke ich..
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