Jump to content
  • 0

AMD Radeon r9 290x - wenige fps?


marco430

Frage

Hallo Leute,

kleine Frage: habe die radeon r9 290x sapphire ed. (Rest des PCs: i7 4790k, 16 gb ram, SSD samsung 850 pro 250gb) und bekomme in Minecraft 'nur' ~ 200 frames... Mit meiner alten Graka (radeon 8570) habe ich die gleichen fps bekommen ...

Einstellungen sind gleich wie bis her, hab sie aber auch prbiert zu ändern ...

Treiber sind auf dem aktuellen Stand, habe sie auch schon deinstalliert und neu instaliert..

Habe im Catalyst auch schon rumexperimentiert, aber da kann man auch nicht wirkliche Einstellungen vornehmen, ausser Overdrive und das trau ich mich nicht zu aktivieren ^^

Andere Spiele laufen 100 mal besser als vorher, nur Minecraft nicht ..

Finde ich halt doof wenn man so viel Geld rauswirft und das Spiel was man am meisten süchtelt nicht optimal spielen kann,

Wenn ich Shader zb verwende droppen die fps auf 30 - 40 fps..

Vorallem beim aufnehmen is das zeimlich mühsam wenn dann so mikro lags entstehen ... (ja ich nehme mit fraps auf weil die qualität zu obs viel besser is)

Minecraft hat auch 8 gb Ram zugewiesen ....

Java verwendet auch die Graka, nicht den cpu und auch nicht die Onboard graka.

Kann mir hier wer helfen ...?

Habe auch schon von anderen gehört das sie das Problem haben, aber leider keine Lösungsvorschläge.

Danke im vorraus :)

bearbeitet von marco430
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo!

Das Problem ist relativ einfach zu erklären: Minecraft braucht fast nur Prozessor-Leistung. Die FPS die du mit deiner alten Karte bekommen hast waren halt das maximale was der Prozessor schafft. Deswegen bringt dir eine 290x auch keine FPS mehr.

Sieht man schon daran das die 290x genausoviele FPS wie deine 8xxx (Onboard) bringt. Das lässt auf ein CPU-Limit schließen.

Diesen Fehler machen aber viele: Einfach neue Hardware kaufen ohne vorher per MSI Afterburner zu checken was denn limitiert :).

Ich habe eine 290 ohne X und die GPU ist bei Minecraft gerade mal zu 10-15% ausgelastet.. sprich die Karte langweilt sich.

Wie gesagt: Mit dem MSI Afterburner kann man sich GPU und CPU-Auslastung IM Spiel anzeigen lassen.

bearbeitet von Thorsten Beyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mal abgesehen von der limitierung,

Was auch eine rolle spielt ist z.b. wenn minecratf mit dem vorhandenen grafikspeicher auskommt und ein anderes spiel nicht.....

Hat man ja an und für sich schon den selben effekt.

Ausserdem weiß ich nicht wofür man mehr als 200 fps benötigt bei überhaupt einem spiel weil ab einer weit niedrigen fps zahl registriert man eh keine veränderung mehr.

Alles andere hat wie bereits genannt dann eher mit Prozessor oder dem Arbeitsspeicher zu tun.

Was man verbessern kann (ich geh mal davon aus das ein I7 ausreichend ist für aktuelle spiele) die Ram Taktung prüfen....

(im fall von minecraft kann man davon ausgehen das dass größte problem JAVA ist da es einfach veraltet und extrem leistungshungrig ist. Java wurde nämlich über die jahre nuer erweitert aber nie überarbeitet. in c++ währe minecraft als standartversion warscheinlich sogar auf einem 1GHZ einkernprozessor, 128 MB AGP Grafik und 1 GB Ram flüssig gelaufen)

Für optimale leistung sollte man 2 identische RAM verbauen und mit möglichst hoher MHZ Takt (darauf achten das dass Board den Takt unterstützt)

Also ein ram mit z.b. 1333 MHZ und einer Mit 2000+ kann auch das Board ausbremsen.

Sollte man 2 unterschiedliche Rams haben, ist auch auf die reihenfolge zu achten welcher in welchen slot steckt.

Bsp.

2 GB 2333 MHZ in Dimm 2

2 GB 1333 MHZ in Dimm 1

Bremmst die leistung aus da der langsamere speicher den schnellen behindert....

Es wird immer erst Dimm 1 angesprochen im Board und daten die über den Ram laufen werden auch nicht geteilt.

Da Dimm 1 der Hauptram ist, sollte hier auch der schnellere Speicher sein da dieser durch seine Leistungsfähigkeit die Performance erhöht und so den Schwächeren Ram unterstützt....

Bsp an einem Spiel:

Nachberechnung einer Map:

Dimm 1 Wird angesprochen zwecks der Aktuellen berechnung des aktuellen Standpunktes auf einer Map....

Hier bin ich also ist das wichtig für ein flüssiges spiel.

Ich bewege mich und Dimm 2 soll nun die Map vorrausberechnen.....

Dies kann Langsamer geschehen da ja dinge berechnet werden wo ich mich nicht befinde und wo sich Aktuell noch nichts bewegt.

Und die Grafikkarte???? Was interessiert die ein teil der map in dem ich nicht bin^^ Aber die Aktuellen informationen meines Standpunktes müssen schnell übermittelt werden.

Für Alle die jetzt irritiert sind weil ich bei Ram von Berechnung schreibe, die CPU und der Ram berechnen natürlich zusammen.... wobei der Ram ja der erweiterte kurzzeitspeicher ist für die Cpu um fertige berechnungen zwischen zu speichern und bei bedarf abzurufen.

Deswegen auch Die tatsache das Ram 1 schneller sein sollte im günstigsten fall damit die CPU wie GPU alle "Livedaten" schnellstmöglich erhällt.

Alle Programme Arbeiten im übrigen bei Sofortaktionen mit Dimm 1 während Nachberechnungen oder vorrausberechnungen über Dimm 2 laufen.

Das ist einfach ein Logikablauf im PC.

bearbeitet von firesale84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B