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Elekrtobogen


old_chief
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Hallo zusammen!

Zurzeit arbeite ich an einer Adventure Map mit Quests und so.

Darunter wird es eine Quest geben bei der man mit einem Elektrobogen herumschiessen darf.

Der Bogen selbst ist nichts spezielles, jedoch wird ein Mechanismus freigeschaltet der verursacht, dass ein geschossener Pfeil nach 4 ticks an seiner aktuellen Position einen Blitz erzeugt.

Wenn ihr die Commands haben wollt um das Teil nachzubauen, fragt mich dann mach ich ne Beschreibung ;)

Jedenfalls ergibt sich jetzt das Problem, dass man immer auf den Boden schiessen muss, damit das Ganze funktioniert.

Wenn man eine Kreatur trifft verschwindet der Pfeil nämlich bevor die 4 ticks vergangen sind und der Blitz kann nicht erzeugt werden.

MEINE FRAGE:

Gibt es eine Gamerule oder sowas damit die Pfeile in Kreaturen Stecken bleiben?

Oder habt ihr eine bessere Lösung?

Perfekt wäre, wenn der Blitz erzeugt wird sobald der Pfeil verschwindet und zwar an der letzten bekannten Position des Pfeils aber das ist mir ne Stufe zu hoch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab das Teil jetzt perfektioniert. Keine Fragen mehr. :) Aufbau wie folgt: 8 Blöcke lang, 3 Blöcke breit, 3 Blöcke hoch S = Stone A = Air (nichts) R = Redstonekabel ) = Redstonefackel an Block links ( = Redstonefackel an Block rechts _ = Redstonefackel an Block hinten V = Verstärker (alle Verstärker haben Blickrichtung nach vorne) K = Komparator mit Blickrichtung nach vorne C = Komparator mit Blickrichtung nach hinten 1-9 = Command Blocks X = Redstoneblock (Clock) Höhe 1 Höhe 2 Höhe 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 8 S S S 8 7 R 6 8 R A A 7 S S S 7 R V _ 7 A A A 6 S S S 6 V ( 8 6 A A A 5 S S S 5 K 5 K 5 A A A 4 S 1 S 4 3 X 4 4 A 9 A 3 S S S 3 R 2 R 3 A A A 2 S S S 2 V C V 2 A A A 1 S S S 1 ( S ) 1 A A A Commands: 1

/setblock ~ ~1 ~ minecraft:redstone_block 0 destroy

2

/testfor @p {Inventory:[{Slot:0b,tag:{display:{Name:"Elektrobogen"}}}],SelectedItemSlot:0}

3

/testfor @e[type=Arrow] {inGround:1b}

4

/testfor @e[type=Arrow] {inGround:0b}

5

/execute @e[type=!Arrow] ~ ~ ~ execute @e[type=Arrow,r=4] ~ ~ ~ summon LightningBolt

6

/execute @e[type=Arrow] ~ ~ ~ summon LightningBolt

7

/kill @e[type=Arrow]

8

/kill @e[type=Item]

9

/kill @e[type=XPOrb]

Die Commands 8+9 sind optional. Sie bewirken, dass gedroppte Items und Erfahrungspunkte sofort wieder zerstört werden, damit sie nicht als Entity erkannt werden und Blitze erzeugen. Wer seine Beute aufsammeln will kann Command Block 8 durch einen Stein ersetzen und 9 weglassen. Die Blitze sind dann aber wesentlich unkontrollierter.

Bei den Commands 5 und 6 kann LightningBolt auch durch PrimedTnt oder ähnliches ersetzt werden, dann hat man zB. explosive Pfeile. Ist aber sehr unkontrollierbar da teilweise 2 oder mehr Explosionen verursacht werden. Mit Vorsicht zu geniessen!

Wenn alles gebaut und die Clock gestartet ist muss man sich jetzt einen Bogen mit dem Namen "Elektrobogen" besorgen, ihn in Slot 0 (erster Slot) platzieren und ihn auswählen. Ab sofort kann man Blitzpfeile schiessen. Wenn der Bogen einen anderen Namen hat, in einem anderen Slot ist oder nicht ausgewählt ist entstehen keine Blitze.

Die Pfeile müssen eine bestimmte Strecke fliegen um einen Blitz erzeugen zu können. Das Erzeugungskommando ist kurz nach dem Abschuss noch blockiert, dies dient zum Schutz des Spielers.

VORSICHT: Auch Skelette schiessen Blitzpfeile wenn der Mechanismus in Betrieb ist. Wenn du den Bogen gerade nicht brauchst, wähle einen anderen Slot um die Maschine zu blockieren.

Inspiriert von:

https://www.youtube.com/watch?v=le-UjFVDHhA

Viel Spass, haut rein!

Edited by old_chief
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