Jump to content
  • 0

Totaler Anfänger braucht Hilfe


Eine Mutter

Frage

Hallo,

ich Mutter eines 12 jährigen Sohnes. Vor kurzem hat er Minecraft entdeckt und spielt sehr gern. Dank youtube will er nun sein Spiel durch verschiedene "mods" verbessern. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung. Wir haben schon gefühlte Millionen Dateien heruntergeladen, wie: forge, luncher, flans mod , invasions mod, ftb und crafting terminal. Aber nichts funktioniert. Ich bin verzweifelt! Finde ich irgendwo, was ich wofür brauche und wie alles miteinander kompatibel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Also als aller erstes:welche Mod will er den für welche Version installieren?Nehmen wir mal an er will die Flans Mod für die 1.7.10 installieren.

Dafür müsste er sich erstmal den Forge Installer für die 1.7.10 heruntergeladen.(den gibt's hier:http://files.minecraftforge.net)

Nun muss er diesen installieren das geht so.

Einfach die Datei auf öffnen gehen und dann auf,, Installieren Client"(Wenn es dabei eine Fehlermeldung gibt so muss er wahrscheinlich erst einmal mit der Version, in diesem Fall 1.7.10 spielen)

Sobald das getan ist drückt er R und die Windows taste gleichzeitig drücken.In das Feld das jetzt auftaucht muss er dan %appdata% eingeben und Enter.Nun muss er den .minecraft Ordner auswählen (also öffnen) in diesen Ordner muss er dann einen Ordner mit den Namen mods erstellen.So geschafft!

Jetzt muss er die Flans Mod runterladen.Diese Datei in diesem Fall eine .ja datei einfach in den Mods Ordner packen den er grad erstellt hat.

Ein spezieller Fall ist Flans Mod aber doch.Weil um noch mit den dazugehörigen Content-pack zu spielen muss man einen weiteren Flan Ordner erstellen und die Content-Packs dort.rein packen.

Um noch andere Mods zu installieren für die 1.7.10 auch einfach die mods in den Mods Ordner tuen!

Wenn er eine mod für eine andere Version installieren will dann muss er auch wieder forge für.die dazugehörige Version installieren aber keinen neuen mods Ordner erstellen.

Ach ja und noch wie man.mit den Mods.dann das.Spiel.starten.geht:Forge hat ein neues Profil erstellt was.man unten links im lauschen auswählen kann das.Profil heißt:Forge

Und jetzt noch viel.Spaß mit den ganzen Mods vorallem.Flans Mod, ballern in Minecraft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Wir haben die Minecraft-Version 1.8.1!

Forge und flans mod konnten wir nur für 1.7.10 herunterladen. Darum müssen wir immer über den Craften-Terminal das Spiel starten. Über forge lässt sich das Spiel überhaupt nicht starten.!!! Aber es funktionieren immer noch nicht alle Waffen. Der Invasions mod ließ sich nicht in den Mod-Ordner instalieren. Oder funktionieren nicht alle mods über forge? Wenn wir das Mod-Pack FTB herunterladen, zeigt er immer error an: Obwohl wir es genau wie in der Instalationsanleitung von youtube machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hmm das mit FTB ist merkwürdig kann ich mir jetz auch nicht erklären, und ja es.gibt auch die Mods die laufen nicht ganz auf Forge da gibt es verschiedene Arten:

Es gibt Mods bei denen man noch eine 2.Mod in den Mods Ordner tuen muss das wäre z.B Not enought Items wo man noch Code Chicken Code in den Mods Ordner tuen muss.

Dann gibt es auch noch die Art bei der man manuell ein neues Profil erstellen muss, dies aber sehr selten.

Was die Invasion Mod angeht muss ich nochmal selber gucken.

Ich melde mich dann nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist ja für mich schon mal verständlich!!! Herzlichen Dank!!! :)

Werde noch mal gucken ,ob wir alle erforderlichen zusätzlichen mods bei flans mod heruntergeladen haben.

Beim FTB mod könnte ich mir auch vorstellen, dass wir ein falsches Profil erstellt haben. Werde ich noch mal ausprobieren.

Ist es richtig, dass wir minecraft dann nur noch über den craften-terminal starten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also zuerst mal wo liegt das.Problem mit Forge?Also wieso lässt sich.Forge nicht starten?Und wieso funktionieren nicht alle Waffen also was.funktioniert nicht?Mit dem Problem bei FTB bin ich auch gerade dabei mich zu informieren und was die Invasions Mod angeht muss ich auch nochmal nachrücken, ich werde mich dann wohl nochmal heute Nachmittag melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn wir Minecraft normal starten, dann unter Profil Forge auswählen, verschwindet das ganze Fenster von Minecaft. Minecraft startet nur, wenn wir über unseren Profilnamen reingehen. Dann haben wir aber die Version 1.8.1 und alle mods sind weg. Die mods sind nur da , wenn wir über den craften-terminal reingehen und dort die ältere Version 1.7.10 starten. dann sind auch die mods wieder da. Einige Waffen funktionieren. Es gibt aber auch Waffen (meistens sind die stark verpixelt), die schießen einfach nicht, können auch nicht geladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also was das Profil angeht könnt ihr ja mal ein neues Profil erstellen (New Profile) und dieses.auf die Forge Version machen (mit edit Profile und dann auf Use Version)

Und dann die Forge Version auswählen dann auf Saves Profile und dann nochmal versuchen zu starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Haben ein neues Profil erstellt. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Vielleicht kann ich helfen. Zunächst einmal: Modpacks die über einen launcher installiert werden z.B. FTB oder der technic launcher installieren sich unabhängig vom normalen, unveränderten "Vanilla" Minecraft in eigene "Instanzen" von Minecraft, das heisst, man hat dann sozusagen mehrere Minecrafts auf dem Rechner, wenn man so will. Diese Modpacks verändern also nicht die daneben bestehende normale Minecraft Version sondern erzeugen eigene, zumeist ältere Minecraft Versionen, die dann automatisch gemoddet werden. Das hat den Vorteil, dass die liebevoll gespielte Vanilla Installation völlig unagetastet bleibt. Ich persönlich würde also mit einem Launcher (FTB, Technik, es gibt auch andere....) anfangen, weil man da nichts riskiert, sein "normales" Minecraft nicht anrühren muß. Wenn was schief geht, war es eben nicht die Vanilla-Minecraft Installtion. Wichtig ist aber, dass man die launcher, speziell den FTB launcher nicht nach dem download direkt startet, sondern umbedingt erst die Startdatei (exe oder jar) in einen leeren Ordner kopiert und erst von da aus startet, man müllt sich sonst den Dektop oder das download Verzeichnis mit Installationsdateien zu.

Eine vermurkste FTB Installation sollte zunächst gründlich gelöscht werden bevor man einen neuen Anlauf unternimmt.

bearbeitet von Mannorot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für diese Informationen!!! :)

Haben jetzt alles was wir mit FTB heruntergeladen haben deinstalliert und versuchen es morgen erneut. Melde mich dann noch einmal !!!!! Aber so langsam bekomme ich einen kleinen Einblick in die vielfälltige Spielwelt von Minecraft.

Wir haben es jetzt noch einmal versucht, FTB herunterzuladen. Beim Starten der exe-Datei erscheint folgende Warnung: 32-Bit- Betriebssysteme. Für die meisten mod-Packs sind 64-Bit erforderlich.Wenn sie Probleme haben, versuchen sie die FTB lite 2. Klicken sie auf ok, um fortzufahren oder auf ignorieren um die Warnung in Zukunft zu überspringen.

Vielleicht ist ja das der Grund, warum FTB nicht funktioniert. Ich habe auch nach der FTB lite 2 Version gesucht, aber noch nichts zum Herunterladen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für diese Informationen!!! :)

Haben jetzt alles was wir mit FTB heruntergeladen haben deinstalliert und versuchen es morgen erneut. Melde mich dann noch einmal !!!!! Aber so langsam bekomme ich einen kleinen Einblick in die vielfälltige Spielwelt von Minecraft.

Wir haben es jetzt noch einmal versucht, FTB herunterzuladen. Beim Starten der exe-Datei erscheint folgende Warnung: 32-Bit- Betriebssysteme. Für die meisten mod-Packs sind 64-Bit erforderlich.Wenn sie Probleme haben, versuchen sie die FTB lite 2. Klicken sie auf ok, um fortzufahren oder auf ignorieren um die Warnung in Zukunft zu überspringen.

Vielleicht ist ja das der Grund, warum FTB nicht funktioniert. Ich habe auch nach der FTB lite 2 Version gesucht, aber noch nichts zum Herunterladen gefunden.

Vielleicht noch einen letzten Rat. Es lohnt sich nachzusehen, ob es tatsächlich ein 32bit Betriebsystem ist, oder nur eine 32bit Variante vom Java. Das zugrunde liegende Problem ist, dass 32 bit Java nur max 1,5 Gbytes Speicher adressieren kann, viele Modpacks aber mehr brauchen. Sollte der Rechner und das Windows 64 bist seiin, das Java aber 32 bit, so kann man durch Installation der 64 bit Variante von Java aufrüsten. Es muss auf dem Rechner unter Systemeinstellungen eine Einstellung "System" oder ähnliches geben, wo man das nachshene kann, ob der Rechner 32bit oder 64 bit Betriebssystem hat.

Man kann auch versuchsweise die Meldung übergehen und es mit einem Modpack versuchen.

bearbeitet von Mannorot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B