Jump to content

[Tutorials] Lichtsensor


MikeZeen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich befasse mich jetzt seit einiger Zeit mit Redstone und dachte mir dass ich mein wissen vlt mit der Community teilen kann :) In diesem Thread werde ich Tutorials zu Redstone schreiben. Dazu gehören ganz allgemeine Sachen, wie die Erklärung eines Items das mit Redstone zu tun hat, oder aber auch konkrete Sachen, wie genaue Beispiele wie man etwas spezielles (z.B Lift) bauen kann.

Thema Heute :

Lichtsensor :

Der Lichtsensor ist mit dem Update 1.5 hinzugekommen. Mein erster gedanke war : "Hey cool : Automatisierte Lampen". Da hab ich mir dann einfach mal testhalber eine Lampe, Redstone und einen Lichtsensor genommen und aneinander gesetzt. Da kam dann dies heraus :

[attach=73][/attach]

Ihr merkt selbst. Da ist was schiefgegangen. Lampen sollen Licht ins Dunkel bringen und nicht am Tag leuchten.

Da hab ich dann kurz überlegt und die Antwort auf das Problem kam eigentlich ziemlich schnell : "Reverser". Ein Reverser ist eigentlich ganz leicht zu bauen. Man stellt erstmal 3 blöcke auf eine gerade Fläche. Auf den Ersten block kommt der Lichtsensor( Funktioniert auch mit Hebel oder Knopf), auf den zweiten und dritten Redstone. Vorne an den Dritten Block hängt man noch ne Redstonefackel und dann baut man noch Redstone weiter, jedoch eine Ebene tiefer. So wie hier :

[attach=74][/attach]

Ihr seht, dass oben das Signal an ist, unten aber nicht. Das ist die Funktion des Reversers.

Wenn man sich das ganze jetzt bei Nacht an sieht merkt man, dass die Lampe an ist, da die Signale ausgetauscht wurden.

[attach=75][/attach]

Somit haben wir uns unsere automatisierte Lampe gebaut :)

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :)

( Tutorialwünsche bitte per PN )

Wieso funktionieren BBCodes nicht ?

lG MikeZeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B