Jump to content
  • 0

Frage zu Modpacks speziell FTB laucher


Mannorot

Frage

Neben Vanilla-Minecraft habe spiele ich Hexxit 1.0, von dem ich sicher bin, dass es sich neben den Vanilla client als selbstständige Installation einrichtet, also den Vanilla client nicht beeinträchtigt oder verändert. Nun würde ich gerne einmal FTB ausprobieren, von dem ich bislang keine Ahnung habe. Soweit ich das sehe, wird auch ein laucher installiert und dann dort ein Modpack ausgewählt, wie bei Hexxit. Meine Frage: Besteht die FTB Installation, genau wie die Hexxit Installation, völlig getrennt von der Vanilla Minecraft Installation, oder setzt sie darauf auf? Ich wollte bislang meine Vanilla Installation "sauber" halten, also nicht modufizieren, um sicher zu gehen, dort immer unmodfiziert spielen zu können, daher die Frage.

Mannorot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Neben dem klassischen Vanilla Launcher gibt es noch 3 weitere große Launcher Plattformen. Das sind die Technicplattform (da wo du warscheinlich Hexxit spielen wirst), die Feed The Beast Plattform und der AT Launcher (ich glaube es gibt da noch eine weitere, deren Name mir aber entfallen ist). Alle diese Plattformen bieten unterschiedliche Modpacks an, die man über die jeweiligen Plattformen spielen kann. In Teilen werden diese Packs offiziell von der jeweiligen Launcher Plattform supportet, was bei den privaten Packs, die über diese Plattform auswählbar sind aber nicht der Fall ist.

Alle diese Plattformen arbeiten mit dem System, dass sie die Minecraftfiles bei der Installation eines Modpacks neu herunterladen und eigene Instanzen anlegen. Du hast also auch wenn du mehrere Modpacks auf einer Plattform spielst mehrere Minecraftprogrammdateien, die für das jeweilige Modpack arbeiten, aber nicht von den anderen Modpacks beeinflusst werden.

Wenn du deine Pfade (und ein Windowssystem benutzt) nicht geändert hast, dann findet du unter %APPDATA%/.minecraft deine Vanillainstallation. Deine Hexxitinstallation dürfte unter (educated guessing) %APPDATA%/.technic/Modpacks/Hexxit (oder ähnlich) zu finden sein.

Einen ähnlichen Pfad (bin jetzt kein Intimus von FTB ... starte da aber demnächst mit) wird auch Feed The Beast anlegen.

Wenn du ganz sicher sein willst kopierst du deinen kompletten Minecraft Ordner mit Mann und Maus wo anders hin und spielst ihn zurück, wenn Probleme auftreten, die ich aber nicht erwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

O.K. Das bestätigt meine Annahme, wollte aber ganz sicher gehen. In allen diesen Fällen bleibt das vanilla minecraft völlig unangetastet, genau wie ich es haben will. Nur zur Sicherheit. Man hat ja teils Jahrelang eine Singleplayer Welt liebevoll aufgebaut und will da nichts risikieren nur wegen irgendeinen Mods.Wobei ich mich über den Technic launcher (Hexxit) nicht beklagen kann, damit spiele ich sehr gerne ohne je Ärger gehabt zu haben. NUn will ich mal FTB ausprobieren, mich interesieren aktuell Modpacks wo Ars Magica 2 drin ist. Jemand at mir da eine "lange Nase" gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich finde den neuen Techniclauncher nicht so gelungen, die alte version war mir lieber ... aber so what. Ich spiele da ja in erster Linie attack of the b-team.

Im FTB Launcher interessieren mich da in erster Linie Crash Landing und Blast Off.

Edit: Wenn es um magische Modpacks geht mag ich ja Modpacks mit Witchery am liebsten ;)

bearbeitet von BrowserXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B