Jump to content
  • 0

Wie erstelle ich einen Hamachi-Server?


TuxGamer

Frage

Allgemeine Kurzanleitung, einen "Hamachi"-Server erstellen

Inhalt:
  • [*]
Theorie Client-/Server-Verbindungen [*]Nötige Software [*]Herstellen einer (der) Verbindung [*]Herunterladen des Servers [*]Einrichtung [*]Hinweise und abschließendes

Theorie Client-/Server-Verbindungen *lolz* Diese Kategorie habe ich mal rausgenommen weil sie nicht unbedingt nötig ist und u.U. verwirrend wirkt. Nötige Software Wie man dem Bild oben hoffentlich entnehmen kann haben eure Computer beide Firewalls. Diese müssen wir umgehen bzw. zufriedenstellen denn sie werden die Verbindung einander ablehnen. Das ist ja auch ihr Job! Was wir machen werden nennt sich tunneln. Wir werden also eine sichere Verbindung eurer beiden Rechner herstellen die die Firewalls zulassen, also durchleiten. Dieses Bild beschreibt nochmal wie soetwas in der Theorie / im Schema aussieht: Eingefügtes Bild (Tipp: Man kann mit diesen Tunnels auch super die Internetsperre der Schule umgehen :doofy: , aber das geht noch etwas anders) (Tipp: Das mit den Hackern nicht ernst nehmen :pump: ) Herstellen der Verbindung So es wird spannend: jetzt gilt es, eure beiden Rechner zu verbinden, mit diesen tollen aber nicht ganz einfachen Tunnels. Dazu werden wir die Software "Hamachi" benutzen, insofern ihr auf einem Windows- oder Mac-Host seid. Linux braucht sowas nicht weil man da lieber SSH-Tunnels benutzt die einiges besser und flexibler sind, aber Hamachi reicht in dem Fall für unsere Zwecke aus. Die Software kannst du hier von Chip Online, einer sehr guten Seite, kostenlos und legal herunterladen. Nach der Installation (die ich nicht zeigen kann weil ich einen Linux-Host benutze) musst du ein sogenanntes Netzwerk erstellen dem du ein Passwort verteilst dass nicht jeder so erraten kann, einen Passwortgenerator, findest du, wenn dir nichts einfällt, hier. Alle anderen Mitglieder des Servers müssen sich dann des Tunnelnetzes anschließen. (Wie kannst du ja einfach ausprobieren weil ich auch hier keine Bilder zur Verfügung stellen kann.) Glückwunsch, du hast unter der Bedingung dass ich nichts vergessen habe und alles korrekt ist, einen funktionalen Tunnel zwischen euren beiden Rechnern hergestellt. Herunterladen des Servers Es wird spannend (mal wieder) : Jetzt darfst du dir die Server-Software für Minecraft herunterladen (falls du das nicht schon getan hast), du bekommst sie hier. Verschiebe die minecraft_server.exe die du bekommst in einen Ordner auf den du gut zugreifen kannst. Wichtig: du brauchst mit Benutzerrechten Schreibzugriff, meide also Verzeichnisse wie Windows, System Volume Information und so. Der persönliche Ordner und der Desktop (der ja darin liegt) sollte perfekt sein. Führe die Datei das erste mal aus. Dort wo sie liegt werden viele Dateien und Ordner erstellt. Nun werden wir die Einstellungen finden die du haben möchtest. Beachte dass der Server IMMER gestoppt sein muss damit man Einstellungen verändern kann, gib dazu "stop" in das Textfeld unten ein. Einrichtung Öffne die server.properties-Datei mit einem Editor oder Programm dass im "nur-text"-Modus speichern kann. Es gehen auch Programmiereditoren, DOS-Editoren, Shells. Was du auf jeden Fall installiert hast ist "Notepad" bzw. "Editor". Nach dem Öffnen wirst du lauter Zeilen finden, sie sind nach dem folgenden Prinzip aufgeteilt: einstellungsname=wert nocheineeinstellung=nocheinweit und so weiter. Gehen wir die Liste doch einfach mal durch: :arrow: generator-settings: hier kannst du die seit Minecraft 1.4 eingeführten "presets" eingeben, braucht man allerdings nicht so oft :arrow: allow-nether=true oder false, je nach dem, ob du einen Nether haben willst oder nicht :arrow: level-name=der Name des Ordners, in dem die Welt liegen soll. Leetzeichen sind nicht erlaubt! :arrow: allow-flight=true oder false, je nach dem ob Fly-Hacks erlaubt sein sollten oder nicht. [Tipp: false] :arrow: server-port=nummer des Ports auf dem der Server laufen sollte. Bleibt am besten auf 25565 stehen. :arrow: level-type=hier kann man festlegen, welches Typs die Welt sein sollte, am besten einfach leerlassen :arrow: enable-rcon=true oder false, am besten einfach false lassen weil ich nicht weiß was das bringen sollte :arrow: level-seed=seed der Welt beim generieren, leer lassen für random :arrow: server-ip=leerlassen, hier kann die IP eingetragen werden wenn du mehrere Netzwerkinterfaces installiert hast, taugt aber nur was für große hosting-firmen. :arrow: max-build-height=128 oder 256, je nach dem, wie hoch gebaut werden darf. sollte auf 256 stehen bleiben :arrow: spawn-npcs=true oder false, je nach dem, ob Villager in Dörfern gespawnt werden sollen. :arrow: white-list=true oder false. Bestimmt, ob der Server eine sog. Whitelist benutzen soll, genaueres später. :arrow: spawn-animals=true oder false, gibt an ob Tiere gespawnt werden sollen. :arrow: snooper-enabled=true oder false. Der Snooper sendet anonym Performancedaten an Mojang damit diese Minecraft immer weiter verbessern können. Wenn es dich nicht stört, kannst du es gerne anlassen, ansonsten mach's aus wenn es dies tut. :arrow: hardcore=true oder false. true bedeutet dass Spieler beim Tod gebannt werden, bei false kann man sich respawnen (lassen). :arrow: texture-pack=ort zum texture pack falls der server eine eigene Textur vorschlägt. kannst du aber in dem Fall leerlassen, die meisten Server nutzen diese Option nicht. :arrow: online-mode=true oder false. true bedeutet dass der Server immer guckt ob du ein echter Spieler bist oder nicht. Bei false können gecrackte Nutzer spielen. Doch dann können sich auch alle unter den Namen der Admins einloggen, das ist keine gute Idee. Solltest du unbedingt auf true setzen es sei denn du hast ein gehacktes Minecraft und bist ein Betrüger :D:arrow: pvp=true oder false. PVP ist selbsterklährend denke ich. :arrow: difficulty=0, 1, 2 oder 3. 0 steht für Peaceful, 1 für Easy, 2 für Normal und 3 für Hard. :arrow: server-name=Weltweit eindeutiger Name des Servers, kannst du aber leer lassen, ist nur für große Server sinnvoll die dann externe Tools hinzuziehen :arrow: enable-command-block=true oder false. Gibt an, ob Command Blocks auf dem Server zugelassen sein sollen. :arrow: gamemode=0, 1 oder 2. 0=Survival, 1=Creative und 2=Adventure Mode. Adventure Mode = Survival, man kann nur die Blocks mir den richtigen Werkzeugen kapputtmachen. Wird oft auf HungerGames- oder Spleef-Servern benutzt :arrow: max-players=Zahl, die angibt, wie viele Leute gleichzeitig spielen können. Eine zu hohe Zahl kann den Server oder deinen Computer laggen lassen aber in dem Fall reicht es wenn du es auf 4 stellst oder so. Kannst auch 10 oder 999999 nehmen, es werden ja eh nur 2 Spieler gleichzeitg on sein denke ich. :arrow: spawn-monders=true oder false, ich eigentlich auch selbsterklährend :arrow: view-distance=zahl zwischen 4 und 15. Gibt an, wie viele Chunks gesendet werden sollten. Standard ist 10 aber viele private Internetleitungen unterstützen das nicht. Nimm irgendwas um die 7 oder 8. :arrow: generate-structures=true oder false. Stellt ein ob Villages, Netherfestungen, Pyramiden und so erstellt werden. :arrow: spawn-protection=Zahl zwischen 0 und 16. Gibt an, wie viele Blöcke des Spawns geschützt werden sollen. Kannst du wenn der Server nur von Leuten benutzt wird den du vertrauen kannst auf 0 stellen. :arrow: motd=Text, der beim Klick auf "Multiplayer" angezeigt werden soll. Hinweise und Abschließendes So, jetzt sollte eigentlich alles gehen, ich stehe aber immer für Fragen bereit. Euer TuxGamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B