Samothinho Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 (bearbeitet) Moin zusammen, erst einmal einige Dinge zu mir. Wer bin ich überhaupt? Ich heiße Thomas, bin 17 Jahre alt und wohne nähe Bremen. Zur Zeit lerne ich den Beruf des Industriemechanikers und bin 40h/Woche im Werk, also seit mir bitte nicht böse falls ich mal nicht direkt zurück schreiben sollte. Weshalb melde ich mich im Forum an? Zur Anmeldung kam es aus dem ausschlagendem Grund, dass mein Minecraft nicht ganz flüssig läuft welches ich unten nochmal erwähnen werde. Primär suche ich allerdings ein aktives deutsches Communityforum in dem ich eventuell Bauten von Mitspielern bewundern kann und auch ich mein Können präsentieren kann. Nebensächlich kommt noch zu, dass ich Zockerkontakt suche da alle meine Kumpels solche Minecrafthater sind und nur Call of Duty etc. zocken. Minecraft macht alleine eben nicht solchen Spaß als mit mehreren. Nun zu meinem Problem: Mein Problem ist/sind simpel und einfach ausgedrückt Fps-drops welche verhäuft beim Sprinten auftreten. Es ist egal, ob hohe Einstellungen oder das niedrigste was geht, das Problem verändert sich kaum! Während ich nur dumm rummstehe und ins nichts schaue habe ich zwischen 85-100 frames per second. Erst wenn ich anfange beim Sprinten zu springen gehen die FPS in den Keller. Ganz massiv wenn ich dazu noch meine Kamera schwenke. Dort kriege ich FPS im Bereich von 20-45 und das nenne ich kein flüssiges Spielerlebnis mehr. Das Problem spielt sich sowohl im Multiplayer- als auch im Singleplayermodus ab und das einstellen des Ressourcespack auf "default" ändert das Resultat nicht. Selber habe ich stundenlang Google nach sämtlichen Minecraft Fps-performance Guides und solches durchwälzt aber ich wurde nicht fündig. Meine Systemauslastung habe ich schon mit GPU-Z und CPU-Z getestet, dort wurde nichts verdächtiges angezeigt, aber ich schreibe sie euch dennoch nochmal auf: Mein System: CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20Ghz Arbeitsspeicher: 4GB RAM ( Fragt mich nicht welchen ) Grafikkarte: AMD Radeon Hd 5800 Series Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit version Neuste Treiber- und Java-versionen sind auch vorhanden. Habt ihr einen Rat oder kennt vielleicht die Ursachen? bitte lasst es mich wissen, Samothinho Es werden sicherlich ein paar Infos fehlen, dann lasst es mich wissen. bearbeitet 4. Dezember 2014 von Samothinho
Spartaner_v1 Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 Hallöchen hier im Forum, falls du eine kleine gemütliche Community suchst, kannst du dich gern bei mir melden. ( Wir brauchen immer Leute ) Zu deinem Problem würde ich gern ein paar zusätzliche Fragen stellen. 1. Benutzt du Mods wie Optifine & Shader-Mod 2. Welche In-Game Grafikeinstellungen hast du? ( Renderdistance, Particle, Smooth-Light bzw. unter Optifine: Lazy-Chunkload, Load on Far, Preloaded chunks) 3. Im Catalyst Control Center gibt es unter "Spiele" "3D Anwendungseigenschaften". Ich würde wissen wollen, ob du die "GL-Open Dreifachpufferung" aktiviert hast. Vllt. steh ich auch auf dem Schlauch und es liegt an etwas anderem. Auf gute Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen, Spartaner
Der Mülheimer Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 Herzlich Willkommen. Ich glaube schon das du hier genau richtig bist und mit der Zeit die richtigen Leute finden wirst mit denen du gemeinsam etwas in der Welt von MC unternehmen kannst. Es gibt nicht nur ne Hand voll, es gibt ein ganzes Land voll Zu deinem Problem: Meistens liegt es daran das man nicht die 64 Bit Version von Java für ein Windows 64 Bit Betriebssystem installiert hat. War bei mir anfangs auch so. Automatische Installation hat das bei mir nicht erkannt. Vielleicht hast du da genau das gleiche Problem
Samothinho Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Geschrieben 4. Dezember 2014 @Spartaner_v1 Zu deinen Fragen: 1. Ich habe momentan keinen einzigen Mod drin. Vor kürzerer Zeit habe ich einen Shader-Mod benutzt jedoch musste ich ihn deinstallieren weil mein Rechner ihn nicht zu gut verkraften konnte. Können da Rückstände geblieben sein? 2. Ich habe vergeblich versucht ein Screenshot anzuheften aber es nicht hinbekommen. Kann mir jemand nochmal beschreiben auf welche Art ich das am einfachsten tu? Hier meine Settings: Graphics: Fancy Render Distance: 16 chunks Smooth Lighting: Off Max Framerate: Unlimited 3D Anaglyph: Off Viewbobbing: Off Gui Scale: Large Brightness: +50% Clouds: Off Particles: Minimal Fullscreen: Off Use VSync: Off Mipmap Levels: Off Alternate Blocks: Off Use VBOs: On Aber wie bereits gesagt, meine FPS verändern sich nur seeeehr gering wenn ich z.B die Render distance auf 8 oder die Graphics auf Fast stelle. @DerMühlheimer Och nein wie simpel! An die Version habe ich gar nicht gedacht, nun läuft der Lachs mit dauerhaft 80Fps. Das ist doch ein zufrieden stellendes Ergebnis Aber komisch dass man sonst nirgends darauf hingewiesen wird .. Vielen Dank euch beiden, super wie schnell einem hier geholfen wird
Arcalio Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 @Spartaner_v1 Zu deinen Fragen: 1. Ich habe momentan keinen einzigen Mod drin. Vor kürzerer Zeit habe ich einen Shader-Mod benutzt jedoch musste ich ihn deinstallieren weil mein Rechner ihn nicht zu gut verkraften konnte. Können da Rückstände geblieben sein? 2. Ich habe vergeblich versucht ein Screenshot anzuheften aber es nicht hinbekommen. Kann mir jemand nochmal beschreiben auf welche Art ich das am einfachsten tu? Hier meine Settings: Graphics: Fancy Render Distance: 16 chunks Smooth Lighting: Off Max Framerate: Unlimited 3D Anaglyph: Off Viewbobbing: Off Gui Scale: Large Brightness: +50% Clouds: Off Particles: Minimal Fullscreen: Off Use VSync: Off Mipmap Levels: Off Alternate Blocks: Off Use VBOs: On Aber wie bereits gesagt, meine FPS verändern sich nur seeeehr gering wenn ich z.B die Render distance auf 8 oder die Graphics auf Fast stelle. @DerMühlheimer Och nein wie simpel! An die Version habe ich gar nicht gedacht, nun läuft der Lachs mit dauerhaft 80Fps. Das ist doch ein zufrieden stellendes Ergebnis Aber komisch dass man sonst nirgends darauf hingewiesen wird .. Vielen Dank euch beiden, super wie schnell einem hier geholfen wird Freut man sich ja richtig, dass dieser eine kleine Trick tatsächlich mal hilft Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bei Fragen und Problemen stehe auch ich gern beiseite, gerne auch per PN oder Skype Liebe Grüße, Arcalio
Der Mülheimer Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 Dachte mir schon fast das es daran liegt. War die letzte Möglichkeit. Da sollten die Jungs von Java mal was ändern, dass auch automatisch das richtige Betriebssystem erkannt wird ( 32 oder 64 ) Diese vermaledeiten automatischen Updates...bin ich eh kein Freund von. Ab und an ist es von Vorteil es händisch auszuwählen.
Empfohlene Beiträge