Jump to content
  • 0

Hexxit: Sky XP Farm funktioniert nicht


Inf

Frage

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig, da ich kein technisches sondern ein gameplay-Problem habe.

Ich spiele mit einem Freund das Hexxit Mod-pack (mc 1.5.2). Ich wollte eine XP Farm bauen und dachte ich probiere eine Standard Sky Farm mit Fallschaden. Ich habe mich an einen Guide auf youtube gehalten und meines Wissens nach alles richtig gemacht, aber es spawnen keine / sehr wenige mobs.

- Die Sammelbasis ist auf y=200 um Probleme durch caves etc auszuschließen

- Die erste Spawn-Area ist auf y=226. Der Kanal mit dem Wasser-Stream auf y=224.

- Die Decke der letzten Spawn-Area ist auf y=254

- je Ebene 4 8x8x2 Spawnfelder, 2x8 Kanäle mit 2x2 Loch in der Mitte und Ranken um den Fallschaden zu begrenzen.

- Lichtlevel ist überall in Ordnung

- Schwierigkeitsgrad umstellen hat nicht geholfen

- Spawn Felder sind aus Dirt. Ich habe es auch mit Cobble und normalem Stein versucht

- Das Dach und alle sonstigen Ecken sind ausgeleuchtet.

Als die erste Version fertig war funktionierte sie auch, aber sehr langsam, d.h. es spawnten nur sehr wenige Mobs. Ich habe gelesen, dass Mobs sich nicht bewegen, wenn sie mehr als 32 Felder weg sind. Also habe ich einen Flush-Mechanismus mit Dispensern und Wasser-Eimern gebaut. Der funktioniert auch wunderbar auf allen Ebenen. Es bleibt auch kein Wasser zurück, was den Spawn verhindern könnte. Doch seit ich das gebaut habe, spawnt gar nix mehr. Vorher waren es ja immerhin einige wenige. Geändert hat sich eigentlich nichts. Nur, dass eine Reihe Mauer zu einer Reihe Dispensern geworden ist und außen Redstone liegt.

Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht. Die Fackeln stehen natürlich normal nicht da. Ich habe in einer der Kammern mal testweise eine Mauer zwischen zwei Spawn-Pads gezogen, wegen dem Wasser-Stream... ohne Erfolg.

Wir haben eine sehr aktive Chicken-Farm, ein Stück entfernt auf y=77. Kann die den Mob-Spawn irgendwie lähmen? Da hängen sicher 60 Hühnchen oder mehr drin.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

post-7696-0-74704300-1416177453_thumb.pn

post-7696-0-68339000-1416177457_thumb.pn

post-7696-0-78228400-1416177461_thumb.pn

post-7696-0-77815400-1416177467_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich bin nicht sicher, ob ich helfen kann aber es ist schon so, dass die farm nicht zu weit weg vom Spieler sein darf, sonst spanwnen die Monster nicht:

http://minecraft-de.gamepedia.com/Kreatur

Zitat etwa aus der Mitte des verlinkten Textes:

  • Monster und Tiere spawnen in einem Bereich von 24 Blöcken um jeden Spieler. Dieses natürliche Spawnen (das im Gegensatz zum Monsterspawner steht) ist von vielen Bedingungen abhängig, wie z. B. Biom, Lichtlevel, Bodenbeschaffenheit und Gesamtanzahl an Kreaturen in bestimmten Gebieten.
  • Monster despawnen meistens, sobald sie 128 Blöcke von jedem Spieler entfernt sind, unter bestimmten Umständen auch bei einem geringeren Abstand. Die meisten Tiere despawnen niemals.

Wenn die farm also sehr hoch ist und du mehr als 128 Blöcke darunter bist, despawnen die Monster, wenn der Text Recht hat.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sehr hohe Blöcke oft gar nicht geladen werden: (in Englisch) Quelle: http://gaming.stackexchange.com/questions/100228/problems-with-minecraft-spawn-trap-up-in-the-sky

Mob traps built close to the sky limit have been known to end up not being completely loaded by the engine in some situations. The way to test for this is to open the F3 screen and look at the 'lc' value. This number is the highest Y-level that is currently loaded. If it's lower than the top of your mob trap then you would need to add some blocks above the trap to force the entirety of it to be loaded. This youtube video shows how you can fix the problem if it happens

It's also worth mentioning that the high altitude mob traps are (all other factors being equal) always going to be at least somewhat slower than low altitude mob traps simply because there ends up being more blocks for the spawning algorithm to check

Mannorot

bearbeitet von Mannorot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B