Jump to content
  • 0

Eigenen Server erstellen brauche Hilfe

Frage

Geschrieben

hallo zusammen

Meine Freunde und ich spielen schon seit längerem Minecraft über Hamachi. Da das meinen Rechner aber zu sehr ausbremst und ich nicht immer on sein kann wollten wir uns einen eigenen Server machen.

Hab mir also von einem Kollegen einen alten Rechner besorgt, XP aufgespielt und mir bei No-IP eine Domain erstellt. Darüber sollte der Server dann erreichbar sein. Ich habe alles gemacht was nötig war, Ports freigeschaltet auch in der Firewall zugelassen und auch mal ganz ausgeschaltet aber der Server war einfach nicht erreichbar.

Nun habe ich herausgefunden, da ich bei KD bin, ich nun IPv6 habe und nicht mehr IPv4. Kann ich da überhaupt noch einen Server machen wenn ja wie. Wäre echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Über Hamachi würde es natürlich auch laufen nur wird das dadurch ja auch wieder irgendwo ausgebremst.

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Also IPv6 sollte garkein Prblemdarstellen. Problem ist da schon eher das Portforwarding:

Finde die IP von dem Rechner,auf den der Port weitergeleitet werden soll heraus und leite den Minecraft Serverport dann an diese LAN-IP weiter. von außen müsstest du dann mit der Internet-IP zugriff haben, egal ob jetzt IPv4 oder v6, jedoch nur auf den Weitergeleiteten Port (;

• 0
Geschrieben

Ich habe keine Erfahrung mit IPv6 aber Grundsätzlich sollte es gehen. Wobei - wenn jedes Gerät ne eigene IP hat braucht man sowieso keine Portweiterleitung durch den Router, das sollte das Gerät ja für sich entscheiden

• 0
Geschrieben

Naja, Tuxgamer... Eine Portweiterleitung wird benötigt, wenn du von woanders als aus dem LAN Zugriff haben möchtest, was ja das Ziel dieser ganzen Aktion scheint (:

• 0
Geschrieben

Irgendwie versteh ich das alles nicht XD, solange es IPv4 noch gibt (weil IPv6 auf eine digitale Stasi hinausläuft) ist doch alles in Ordnung. Oder?

• 0
Geschrieben

Ja, aber man kann nicht wissen, wann die Betreiber auf IPv6 umsteigen und wenn er sagt, er hat NUR die v6 (was ich nciht glaube, aber okay) dann müssen wir damit rechnen, dass es NUR mit IPv6 geht (:

• 0
Geschrieben

Aber dann kämen keine Leute mit IPv4 auf den Server die kein IPv6 können oder? ist irgendwie negativ auf die Kunschaft des Servers. Wobei - wenn IPv6 zunimmt haben die IPv4-Server ein Problem.

• 0
Geschrieben

Zu jeder v4 Adresse lässt sich auch eine v6 Adresse zuordnen und Innerhalb des LAN verwendet man immer noch IPv4. Was ich damit sagen will ist: Der Client verbindet sich über IPv6 und wird über ne v4 Adresse im Lan weitergeleitet (:

• 0
Geschrieben

Der Drucker hängt ja dann meistens trotzdem im LAN, dem kann das egal sein (:

Der Router übersetzt das, da es ja nur Daten sind, die wichtig sind, nicht die IP, an die sie gesendet werden (:

• 0
Geschrieben

Ah verstehe^^

Mir gefällt IPv6 trotzdem nicht so wirklich. Wie umständlich nicht mehr 109.91.50.71:25565 schreiben zu können sondern [00:11:22:33:44:55:66:77:88:99:00:undsoweiter]:25565...

Dx

• 0
Geschrieben

Naja entweder wir kicken Leute, die das Internet nicht brauchen oder wir verwenden eben hexadezimalwerte... So oder so ist es ein kompromiss ^^

Sent with Tapatalk from iOS