Jump to content

Probleme beim Errichten einer Bahn


CaptainMinecraft

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe zusammen mit einem Kumpel einen kleinen Bauernhof errichtet. Wir haben, aus Platzgründen, jedoch vor ein neues Gebiet urbar zu machen. Damit wir nicht ständig hin und her laufen müssen, hab ich eine U-Bahn von unserem alten Hof zum neuen errichtet.

Mein Problem bezieht sich jetzt jedoch auf die Schaltung mittels Redstone.

Ich habe 2 Bahnen gemacht. Mein Ziel war es, dass wenn einer auf der einen Seite, z.B. beim alten Bauernhof, den Schalter der Bahn betätigt und mit der Lore in Richtung neuen Bahnhof fährt, dass auf der anderen Bahn, die Lore, die am neuen Bauernhof steht, automatisch in die entgegengesetzte Richtung, zum alten Bauernhof, fährt UND beide dort auch halten und nicht wieder zurück fahren.

Ist das technisch mittels Redstone möglich?

Ich hab ein bisschen experimentiert und schaff es zwar, dass beide Loren entgegengesetzt losfahren, allerdings halten sie nicht an, sondern fahren dann immer hin und her.

Für Tipps wär ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich möglich mittels Commandblocks sogar sehr platzsparend und ziemlich Zeitgleich. Falls du eine kleine Art dieser Schaltung möchtest, baue ich dir einen Prototypen und sende dir per Privatnachricht die Map. :) Du müsstest mir nur noch mal erklären ob du das auf Zwei einzelnen Bahnen machen möchtest oder das beide auf einer Bahn fahren, denn ich denke es ist leider nur mit zwei einzelnen Bahnen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Als aller erstes Brauchst du Commandblocks die kriegst du mit dem Kommando: "/give <Spielername> minecraft:command_block <anzahl>". Wenn du die hast Baust du deine Strecken erstmals so um das Redstone-Rails so in einer Schräge stehen: post-4437-0-52241200-1410141129_thumb.pn Danach Baust du ab und an ein paar Redstone-Rails in deine Bahn mit einer Druckplatten-Rail davor und dahinter damit du auch die Fahrt über immer fährst: post-4437-0-07083300-1410141283_thumb.pn So nun baust du einen Block entfernt von deiner Anfangs-Schiene einen Block mit einem Button: post-4437-0-23325700-1410141365_thumb.pn Dahinter kommt ein Repeater der auf den letzten Tick gestellt ist, dieser Aktiviert danach zwei Commandblocks: Commandblock Nr.1 sagt: "setblock <x> <y> <z> minecraft:redstone_block"

Commandblock Nr.2 sagt im Grunde genau das gleiche nur verändern sich die Koordinaten da musst du die Koordinaten des Blocks unter der Rail eintragen bei der du Aufhörst. Bei <x>,<y> und <z> musst du die Koordinaten unter der Anfangs/Ankunfts-Rail einsetzen. So hinter den ersten beiden Commandblocks kommt noch ein Repeater der auf den letzten Tick gestellt ist, dieser Aktiviert wieder zwei Commandblocks in denen genau die gleichen Dinge wie oben drin stehen nur das sich der Block ändert. Das heißt nicht mehr "minecraft:redstone_block" sondern "minecraft:quartz_block" oder eben der Block auf dem die Rail eigentlich steht, kann auch Erde sein dann wäre es z. B. "minecraft:dirt": post-4437-0-03617600-1410142014_thumb.pn Das machst du einfach sowohl am Anfang der Strecke als auch am Ende und das sieht dann in etwa so aus: post-4437-0-58315700-1410142123_thumb.pn Das gleiche machst du einfach für die andere Strecke. Eine andere Art wäre, die Koordinaten der jeweiligen Seite zum Setzen des Redstone-Block zu verwenden und der Zweite setzt einen Redstonblock auf der ANDEREN Rail am ende wo das andere Minecart steht. Also das die Minecarts beide quasi losfahren und nur ihre Position wechseln ob nun wer im Mineart sitzt oder nicht. Das gleiche natürlich mit den vier anderen Knöpfen nur die Koordinaten ändern sich. Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du doch eine Map möchtest schreib mir und ich schicke sie dir. :) Ich hoffe ich konnte dir helfen! MfG. TheRedstoneChicken

bearbeitet von TheRedstoneChicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B