Jump to content

Welche Plugins für einen Minecraft RPG Server?


screamfine

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

vielleicht betreibt ja einer von euch einen RPG Server. Ich verwende

Bukkit (aktuellste Version) und wollte mal in die Runde fragen, welche

guten RPG Plugins man auf einem Server installieren sollte und welche

auch funktionieren (habe leider einige entdeckt, die nicht mehr up to

date sind).

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich weiß ich bin mehr als ein Jahr damit zu spät, aber vielleicht helfen die Vorschläge ja dem ein oder anderen doch noch:

Ich selbst benutze momentan: Worldedit, Worldguard, Citizens, Sentrys, dtltraders, Vault, Boseconomy und PermissionsEx.

Warum die?

Worldedit: Um die Welt leicht und schnell zu bearbeiten. Damit lassen sich unter anderem in Sekundenschnelle Türme errichten oder Berge bearbeiten. Finde ich persönlich für eine gute Spielwelt von Vorteil.

Worldguard: Funktioniert nur in Kombi mit dem Worldeditplugin. Damit schütze ich meine Welt, indem ich ihr Grundstücke zuordne, auf denen nichts zerstört werden kann. (Muss mich hiermit noch mehr auseinandersetzen um mehr zu schreiben).

Citizens: Eines der Wichtigsten für mich. Damit lassen sich NPC erstellen. Um sie richtig nutzen zu können, braucht man aber weitere Plugins, wie Sentry und dtltraders.

Sentry: Richtig gut. Damit lassen sich Wachen erstellen, die Eingänge, Städte, etc. bewachen können. Sie lassen sich auf Ziele einstellen (wen sie attackieren) und können unterschiedlich ausgerüstet werden. So kann man ihnen z.B. Schwerter geben, aber auch mit dem Bogen können sie kämpfen. Ja sogar Zauber sind möglich! Indem man ihnen z.B. ein Papier in die Hand gibt, beschwören sie einen Blitz vom Himmel. Mit Sentry ist die Welt einfach atmosphärischer und die Eingänge sicherer.

dtltraders: Für mich auch wichtig! Hier kann man Händler erstellen, bei denen man einstellen kann, was sie kaufen und/oder verkaufen und zu welchen Preisen. Wichtig hierfür sind jedoch die Plugins Vault, PermissonsEx und ein economy Plugin (in meinem Fall Boseconomy). Denn ohne letzteres lassen sich keine Preise einstellen.

Vault: Kann ich nicht viel zu sagen. Ich weiß nur, dass es für den Händler bzw. für Boseconomy gebraucht wird.

Permissionsex: Ist wohl wichtig um die Berechtigungen zum Handeln und anderen Dingen, den gewöhnlichen Spielern (also nicht Admins) zu geben). Ich habe es jedoch noch nicht ausprobiert und kann daher aktuell noch nicht mehr dazu sagen, außer dass man es wohl wie Vault benötigt um dtltraders zu nutzen.

Boseconomy: Führt ein 'Wirtschaftssystem' ein. Ab sofort kann man Geld nutzen, es anderen Spielern überweisen, in den Handel mit einbeziehen, Grundstücke kaufen und verkaufen und wie man es noch mit Plugins kombiniert. Sehr praktisch wie ich finde. So muss man nicht Items aus Minecraft als Währung nehmen und das Inventar noch mehr überfüllen. Wichtig scheint mir jedoch, dass es mit anderen Plugins kombiniert wird, da ja auch irgendwie das Geld reinkommen oder ausgegeben werden muss.

So viel zu meinen aktuellen Plugins, die ich für einen RPG-Server empfehlen kann. Mein Projekt ist zwar noch lange nicht fertig, aber ich habe jetzt schon vor Augen, wie gut es mit dieser Kombination wird. Tutorials zu den Installationen und den einzelnen Plugins gibt es auf Youtube oder auf den Wikiseiten zu Bukkit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B