Jump to content
  • 0

Server Hilfe mit rängen :)


xAfflAtuSx

Frage

Hallo, ich bin zurzeit auf einem server jmd der sich um so sachen wie websiten und so sachen wie z.b ränge kümmert. Nun dachte ich mir bietet man die ränge auf der Website an per paypal usw weils halt einfacher wäre. Dann hab ich mich aber daran erinnert das das ja nicht unter dem format spenden läuft weil der user ja was für sein geld bekommt. Und wenn man was Verkauft auf Websites und so braucht man einen Gewerdeschein. nun frage ich mich wie geht das. kann man das ohne machen bzw wird auf sowas geschaut oder nicht und wäre dann nicht der verkauf der ränge innerhalb des Server auch strafbar ohne den schein. Das nächste problem ist ja das mit dem gewerbeschein auch noch steuern kommen und wir mit sicherheit anfangs nicht genug geld bekommen würden mit den steuern. Klar könnte man sich das alles abschreiben lassen für sowas wie webdesigner usw aber ich weiß halt nicht wie das ganz genau geht. Ich möchte nun nicht das wir uns strafbar machen deswegen.

ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus und kann mir mehr sagen ^^

würde mich pber eine antwort freuen

Sascha xAffAtuSx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

1. Sobald du Geld von anderen Leuten bekommst und du die jetzt nicht als Bekannte klassifizieren kannst, benötigst du ein Gewerbe. (Was ich meine: Wenn sich 3 Kumpels die Kosten für einen Server teilen, brauchst du kein Gewerbe ;)). Da kommst du nicht außenrum.

2. Ich habe keine genauen Höhen im Kopf, aber du hast auf jeden Fall steuerliche Freibeträge. Kommt aber da immer drauf an, was du selbst für Einkünfte hast.

3. Was die Minecraft-Vorteile betrifft, so solltest du auf jeden Fall das Mojang-Statement zu diesem Thema ansehen. (https://mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation/)

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

also es sieht im moment so aus. wir haben das geld um den zu starten nur können wir das halt unmöglich lange selbst finanzieren. Deshalb bruachen wir halt geld von spendern was wir auch auschließlich benutzen um den server weiter am leben zu erhalten. In dem statement dazu von mojang steht ja das es nicht erlaubt wäre wenn wir den spendern was geben. mal abgesehen von den vorteilen und der gesetzlichen lage in deutschland. also heißt das jetzt unterm schnitt das was so ziemlich jeder server macht wäre verboten vom recht und mojang? oder versteh ich da jetzt was falsch.

und mal unter uns. wie viele user spenden geld ohne was zu bekommen. die kennen das alle von anderen servern das man was bekommt. klar hat man immer welche die das machen würden aber ich glaube nicht das man damit einen server am laufen halten kann. besonders nicht später mit dem was wir noch vorhaben. root-server und all sowas kosten ja nciht grade wenig. XD

naja danke erstmal für diese infos. das wusste ich vorher nicht das mit mojang :)

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also die Mojang-EULA, auf die das Statement bezogen ist, gibt es schon sehr lange. Aber erst vor kurzem ist die Diskussion dazu ins Rollen gekommen. Jeder Serverbesitzer hat bis zum 1. August Zeit, seinen Server darauf umzustellen.

Zweitens geht es um Gameplay-Features. Das heißt Dinge kosmetischer Natur, zum Beispiel Hüte, Haustiere oder ein "Spender" vor dem Namen, sind durchaus erlaubt, denn sie bringen keine Vorteile.

Um ehrlich zu sein werden sich sicher nicht sehr viele Server daran halten. Der Punkt (für mich persönlich) ist aber, dass durchaus ein Risiko besteht, dass irgendjemand, der dem Server negativ gegenübersteht, das melden könnte. Eine solche Klage Mojangs könnte dann mehrere tausend Euro kosten. Ich für meinen Teil würde so ein Risiko nicht eingehen, egal, wie klein es ist.

Mojang selbst interessiert es nicht, wie du deinen Server finanziert bekommst. Das geht mir genauso. Mojang verbaut Servern quasi alle sinnvollen (!) Wege, ihre Kosten zu decken. Aber diese Diskussion gab es hier im Forum schon zu genüge :)

Liebe Grüße,

Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B