Jump to content

Tür über Bilderrahmen öffnen


BlackVersus

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich hatte gestern ein wenig in den Entwicklungsversionen gestörbert, darunter auch in der Version 1.8. Dort wird es möglich sein über den Bilderrahmen bestimmte Schaltungen zu realisieren. D.h. man kann hinter der Mauer, an der ein Rahmen hängt, einen Komparator aufstellen. Die Signalstärke hängt dabei von der Position des Gegenstandes in dem Rahmen ab. Möglich sind ab Version 1.8 acht verschiedene Positionen.

Bsp.: Ist das Schwert nach oben gerichtet, hat der Redstone hinter dem Rahmen eine Signalstärke von 8. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nie wirklich stark mit der Marterie beschäftigt habe. Auf jeden Fall wollte ich nun ein Schloss-Mechanismus bauen, sodass eine Tür sich nur dann öffnet, wenn die Gegenstände innerhalb zweier Rahmen richtig positioniert werden. Ab vier Rahmen wären das schon 4096 verschiedene Möglichkeiten. Weitere Infos dazu hier: http://minecraft-de.gamepedia.com/Rahmen#Neuerungen Auf jeden Fall habe ich mich einfach mal mit meinen minimalen Kenntnissen an diese Aufgabe gemacht und war mehr oder weniger erfolgreich. Hier nun das Beispiel: Wir gehen nun einmal davon aus, dass sich das Schwert gegen Position 5 richtet. Meine Idee war die, dass ich erst alle Signalstärken >5 über einen Komparator "akzeptiere" und direkt danach nurnoch alle Signalstärken <5 durchgehen lasse. Ich werde einige Stellen farblich markieren und anschließend in einem Bild diese Farben erneut benutzen, damit ihr euch die Situation besser vorstellen könnt. Um das zu realisieren habe ich den Redstone-"Kanal" ein wenig verlängert, sodass nurnoch Signalstärke 2 am Komparator anlag. Da ein Komparator ja immer soeinen Vergleichs-Wert benötigt und nur Signale durchlässt wenn das "Basis-Signal" >= dem Vergleichssignal ist, habe ich einen 14-Blöcke langen Redstone-"Kanal" verlegt, sodass am Ende des Vergleichssignals ebenfalls nur Signalstärke 2 vorlag.

Somit hate der erste Komparator alle Signalstärken des Basis-Signals >= 2 durchgelassen. Also auch, wenn ich das Schwer auf die Position 6 gerichtet habe. Daher musste ich das Ganze nun einmal umdrehen, sodass nur alle Werte <= 2 durchkommen würden. Das habe ich dann wie o.g. erneut umgesetzt. Dieses Mal wurde das anfängliche Signal als "Vergleichs-Signal" benutzt und hatte nurnoch eine Signalstärke von 1. Als Basis-Signal habe ich dieses Mal einen 15-Blöcke langen Redstone-"Kanal" genutzt, sodass auch hier am Ende Signalstärke 1 anlag. Die Ergebnisse der beiden Komparatoren habe ich dann mit einem UND-Gatter zusammengefasst, sodass nur, wenn das Ergebnis >=2 beim ersten Komparator und <= 1 beim 2. Komprator anliegt (also das Schwert auf die Position 5 zeigt) am Ende auch ein Signal ankommt.

post-5748-0-23286900-1400092899_thumb.pn Das könnte ich jetzt natürlich auf beliebig viele Rahmen erweitern und mit jeweils UND-Gattern zusammenschliessen. Das Ganze ist jetzt sehr sperrig und kaum kompakt. Darüber hinaus stören mich die endlos langen Redstone-Kanäle, um ein gewünschtes Signal zu bekommen. Alle Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :) Vielen Dank! BlackVersus

bearbeitet von BlackVersus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Ne einfache Variante dein Problem zu verkleinern dargestellt durch Werfer:

post-2566-0-25398300-1400800592_thumb.pn

Wenn der Werfer zu leer (zu geringes Signal) ist geht die Tür nicht auf.

Bei korrekter Menge (in deinem Fall Signal =5) geht die Tür auf.

Und letzendlich bei einem zu hohen Wert ( Alles >5) bleibt die Tür zu.

Wichtig hierfür:

Der Repeater muss mindestens auf 3 Ticks eingestellt werden um die Tür nicht vorzeitig zu öffnen. (Redstone Torch hat 2 Ticks).

Alle Signale über 5 (s. Bild) müssen negiert in das 1. UND Gatter gehen sonst bleibt/ geht deine Tür auf.

Vorteil: Du brauchst maximal einen 6 Zellen langen Kanal. (Insofern du nur das 5. Signal abfragen möchtest)

Das ganze für den 2ten Rahmen noch dann dein UND Gatter um die Beiden zu verbinden... Und Tadaaa.

Bilderrahmenmonsterrätsel. ;)

Sehr schicke Idee BTW. :D Hoffe konnte helfen.

MfG

bearbeitet von Matthias Kuhnert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B