Jump to content

Visual Basic - Eine nutzlose Sprache?


DasHouse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Dieser Thread hat nichts mit MC zutun, deshalb habe ich ihn hier hingestellt. Ich hoffe das war richtig ;)

Ich möchte euch fragen, was ihr von VisualBasic.net haltet.Es war meine erste Programmiersprache, und zusammen mit Visual Studio 2010 wirklich leicht.

Leider höre ich oft, dass diese Sprache nutzlos und sinnlos wäre. Was sagt ihr dazu?

Ich muss zugeben, sie ist nicht perfekt aber für die meisten Apps reicht sie. Wie seht ihr das?

Euer Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm keine Programmiersprache ist sinnlos, es kommt halt drauf an, was du machen willst; mit Visula Basic ist es praktisch unmöglich Mikrocontroller zu programmieren, deshalb nimmt man C, welches keine Underlaying Software braucht.

Für Spiele nutzt man Lua, da es gleich schnell wie einfach zu programmieren ist und naja Visual Basic ist weder besonders mächtig, noch besonders umfangreich, aber das ist absolut Anwendungsbezogen.

Ich zum Beispiel schreibe kleine Sachen immer mit Batch oder Bash, die Sprache hat null Macht, aber für die einfachen Dinge, für die ich sie brauche, reicht sie allemal (:

Es kommt also sehr drauf an, was DU damit anstellst, nicht, was andere sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

auch wenn der Letzte Beitrag hier jetzt schon einen Moment her ist würde ich gerne auch noch mal meine Meinung abgeben. Visual Basic ist imho huptsächlich eine Sprache für Leute, welche schon mal Basic programmiert haben und gerne einen Einstieg in OOP und .NET haben wollen, oder sich all zu sehr umstellen zu müssen. Die Syntax ist halt anders als C, C++ oder Java, aber technisch gesehen macht es für das Endprodukt keinen Unterschied, ob man mit VB oder C# zu .NET Bytecode compiled. Für Einsteiger würde ich auf jeden Fall empfehlen mit C# und NICHT VB anzufangen, da die Syntax wie oben schon gesagt an C angelehnt ist und somit näher an gängigen Sprachen wie C++, Java, JS, PHP und vielen mehr liegt.

Aber an sich gibt es keinen Grund zu behaupten, dass VB nutzlos und/oder sinnlos ist. .NET ist sehr effizient und mächtig. daher sind alle Sprachen, die zu .NET Bytecode compilieren es auch.

Toble_Miner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B