Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen,

ich spiele Minecraft seit den frühen Tagen – damals, als Multiplayer bedeutete: Hamachi installieren, IP weiterschicken, hoffen dass es funktioniert. Wer einen "richtigen" Server wollte, hat dafür ordentlich Geld hingeblättert. Als Schüler oder Student war das schlicht nicht drin, und viele gute Runden sind an genau diesem Problem gestorben.

Heute betreibe ich IT-Infrastruktur in einer Colocation – dedizierte Hardware, öffentliche IPs, 1-Gbit-Anbindung. Die Maschinen laufen sowieso, die Ressourcen sind da, und ein Teil davon liegt brach. Statt das einfach zu verschwenden, habe ich Netherport aufgesetzt: eine Plattform auf der ich Minecraft-Serverinstanzen kostenlos zur Verfügung stelle.

Wie funktioniert das?

Jeder bekommt eine eigene isolierte Instanz mit eigenem Webpanel. Starten, stoppen, Plugins hochladen, Console – alles selbst steuerbar. Keine geteilten Server, keine fremden Ops auf deiner Welt.

Die Ressourcen pro Instanz sind begrenzt (2 GB RAM, 10 GB Disk, bis zu 20 Spieler) und es gilt Fair Use – wer die Plattform missbraucht fliegt raus. Kein SLA, keine Garantien, kein Support-Anspruch. Die Server laufen so lange ich das Projekt betreibe.

Was ich suche:

Beta-Tester die das Ganze auf Herz und Nieren prüfen. Feedback zu Stabilität, Panel-Usability, was fehlt, was nervt. Wer mitmachen will, einfach auf netherport.org bewerben – ich schalte manuell frei und melde mich per Mail.

Freue mich auf euer Feedback 🙂

→ netherport.org