Jump to content
  • 0

Monster Despawn? (1.7.2, Mulitplayer)

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen rund um das Verhalten des "Despawning" von Monstern im Multiplayer-Game.

Zur Thematik:

Ich habe in meinem Game einen (Untergrund)-Monster-Spawner (2x1 Monster und Spinnen) gebaut.

Dieser erstreckt sich (inkl. Wassergräben) über 22 x 22 Blöcke.

Das Ganze auf 12 Ebenen, wobei jede Ebene 2 Blöcke hoch ist. Btw. ich weiß das 12 eigentlich zu viel sind, aber ich will viele Mobs in einer relativ kurzen Zeit.

In der Mitte werden die Monster gesammelt und über einen Kanal, der an der Seite des Spawners vertikal entlang läuft, und nach oben zum Crusher transportiert.

Der niedrigste Punkt, mit dem die Mobs in Berührung kommen ist die Höhe 14.

Der höchste Punkt ist 80. Dort bin ich meißtens in meiner Base beschäftigt. Soweit so gut.

Problem:

Stehe ich oben am Crusher, warte 2-3 Minuten und löse das "Spühlen" der Monster von der einzelnen Ebenen in den Kanal gibt es zwei Szenarien, die eintreten können, je nachdem wie ich mich verhalte:

Verhalten 1: Ich gehe, nach Betätigung der Spühlung nach unten, sehe ich ca 25-30 Mobs in den Kanal wandern. Diese kommen auch am Crusher an. Wunderbar.

Verhalten 2: Ich bleibe oben und warte einfach, bis die Mobs nach oben gespühlt werden. Ankommen werden hier jedoch nur 3-5 Mobs.

Beide Verhalten habe ich auch exakt nach der selben Grundlage (Map-Kopie) ausprobiert.

Ich kann mir das Problem leider nicht erklären. Im Wiki steht zum Despawnverhalten folgendes:

"Die genannten NPCs despawnen augenblicklich, sobald sie 8 Chunks (128 Blöcke) von jedem Spieler entfernt sind. Die Entfernung gilt in alle sechs Richtungen."

Ich bin (von der Höhe her) 66 Blöcke entfernt. Hier darf es eigentlich keine Verluste geben.

Im englischen Wiki steht folgendes:

"A mob will immediately despawn if there is no player within 128 blocks of it. Note that this is a sphere, not a cylinder from map top to bottom."

Also meiner Verständnis nach was völlig anderes als im deutschen Wiki, nach dem ich den Spawner plaziert/entworfen habe.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, dafür bedanke ich mich schon im Voraus :)

Gruß

IVIeph

edit: Noch ein komischer Nebeneffekt bei Verhalten 1 der die Unverständnis verstärkt:

Bleibe ich unten, wenn die Mobs über den Kanal nach oben in den Crusher gespühlt werden sollten, ist der Crusher leer. Anscheinend despawnen die Mobs entweder auf dem Weg dort hin oder erst oben.

bearbeitet von IVIeph

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten