Jump to content
  • 0

PC-Minecraft für Windows (Bedrock) mit Nintendo Switch Minecraft im LAN (WLAN) gemeinsam auf einer Welt spielen

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich versuche mit meinem Sohn über unser WLAN auf einer gemeinsamen Minecraft-Welt zu spielen. 

Leider bekomme ich es nicht hin, dass MC auf der Switch meine Welt auf dem PC anzeigt.

Ich habe überprüft, dass sich beide Geräte im selben WLAN befinden.

Auf dem PC habe ich MC für Windows (Bedrock) gestartet und eine Welt erstellt. Im Menü für Mehrspieler habe ich "Für LAN-Spieler sichtbar" aktiviert.
Nach dem Erstellen der Welt und in den Einstellungen der Welt und dort in den Mehrspieler-Einstellungen muss ich feststellen, dass die Einstellungen ausgegraut sind. Sie zeigen zwar an, dass "Mehrspieler-Spiel" und "Für LAN-Spieler sichtbar" aktiviert sind, verändern kann ich es dort aber nicht mehr.

Auf der Switch bin ich mit "Y" ins "Lokale Netzt" gewechselt und im Anschluss auf "Spielen". Bei den "Welten" wird mir aber die "LAN-Welt" nicht angezeigt.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich eventuell übersehe habe oder welche Einstellungen ich wie setzen muss, damit ich diese Verbindung hinbekomme?

Beste Grüße und Dank im Voraus

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Moin,

seit den Updates auf 1.12.111 hatten wir dieses Problem auch nachdem wir jahrelang problemlos mit diesem Setup spielen konnten. Meine Onlinesuchen haben außer dieser Frage hier nichts hervorgebracht. Auch die Changelogs zu den Minecraftupdates haben mir nicht geholfen.

Gestern wollte ich dann mal versuchen eine neue Welt andersherum zu erstellen: Die Welt wird auf der Switch erzeugt und ich lade den Windows-Bedrock-User darin ein.
Beim Erstellen dieser Welt auf der Switch bekam ich aber in den Multiplayer-Einstellungen die Fehlermeldung, dass die Einstellungen für die Altersbeschränkungen ein Multiplayer-Spiel verhindern.

Daraufhin habe ich in der Android-"Nintendo Switch Altersbeschränkungen"-App unter "Altersbeschränkungen > Gesperrte Funktionen > Freie Kommunikation mit anderen" in der Liste der Gesperrten Software "Minecraft" deaktiviert.
Meine Switch hatte diese Einstellung dann sofort übernommen. In den Switch-Einstellungen kann man aber auch ein Update dieser Altersbeschränkungen aktiv anstoßen.

Seitdem können wir wieder normal wie bisher spielen: Die Windows-Bedrock startet die Welt und die Switch im WLAN sieht dieses Spiel und kann beitreten.

Ich habe das Gefühl, dass mit den Minecraft-Sommerupdates der Switch-Version ein strikteres Handling dieser Alterbeschränkungen gekommen ist. 

Hoffentlich hilft dir meine Lösung.