luke24007 Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 (bearbeitet) Hallo zusammen, dies ist unser erster Post, falls es schon einen Thread gibt, der sich mit unserer Frage beschäftigt, bitte verschiebt uns. Wir haben uns übrigens hier gerade vorgestellt. Unsere Situation: mein Sohn spielt Minecraft auf einem Amazon Fire HD 8 Tablet (Badrock). Die Welten sind darauf gespeichert. Um sie nicht zu verlieren, sollte das Tablet mal seinen Geist aufgeben, würden wir sie gerne sichern. Unsere Frage dazu: Wie kann man die Welten exportieren (z.B. auf eine SD-Karte) oder vielleicht sogar auf einem Server speichern, so dass man von unterschiedlichen Geräten gleichzeitig darauf zugreifen kann? Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Hinweis. Vielen Dank und viele Grüße!! bearbeitet 14. August 2025 von luke24007
luke24007 Geschrieben 28. August 2025 Autor Geschrieben 28. August 2025 Nochmals hallo zusammen, gibt es hier gar niemanden, der seine Welten mal zur Sicherheit gespeichert hat oder gar eine Lösung hat, die das Speichern auf einem Server erlaubt? Im 21. Jahrhundert müsste das doch möglich sein!?
nhh Geschrieben 31. August 2025 Geschrieben 31. August 2025 (bearbeitet) Hallo, Auf einem Amazon Fire Tablet (läuft ja im Kern mit FireOS = Android-Basis) liegen die Minecraft Bedrock Welten als Ordner im App-Speicher. Du kannst sie sichern, indem du den Welt-Ordner herauskopierst und später wieder einfügst. 1. Speicherort der Welten Die Welten liegen im App-Verzeichnis: /sdcard/games/com.mojang/minecraftWorlds/ oder (je nach Gerät): /storage/emulated/0/games/com.mojang/minecraftWorlds/ Jede Welt ist dort ein eigener Ordner mit kryptischem Namen (z. B. f45a1234abcd...). Darin findest du die level.dat und den db/ Ordner mit den eigentlichen Blöcken und Spielständen. 2. Backup-Methoden Variante A: Mit Dateimanager Auf dem Fire Tablet einen Dateimanager installieren (z. B. „Total Commander“ oder „X-plore“ aus dem Amazon Appstore oder per APK). Zum Ordner games/com.mojang/minecraftWorlds navigieren. Die Ordner der gewünschten Welten auf eine SD-Karte oder in einen Cloud-Ordner (z. B. OneDrive, Google Drive, Dropbox) kopieren. Variante B: Über USB an PC Tablet per USB mit PC verbinden. „Dateien übertragen (MTP)“ aktivieren. Am PC den Ordner games/com.mojang/minecraftWorlds öffnen und die Welt-Ordner sichern. 3. Wiederherstellen Gesicherten Welt-Ordner zurück in den Ordner games/com.mojang/minecraftWorlds/ kopieren. Minecraft starten → Welt erscheint in der Liste. bearbeitet 31. August 2025 von nhh
luke24007 Geschrieben 31. August 2025 Autor Geschrieben 31. August 2025 @nhh Vielen Dank! Hat alles dank deiner ausführlichen Beschreibung geklappt. Hier noch für alle nachfolgenden, die mal vor dem selben Problem stehen, mein Vorgehen. 1. Download und Installation "Total Commander" aus dem Amazon App-Store: TC ist ein Datei-Browser, mit dem sich Datein suchen, kopieren, verschieben, packen usw. kann. 2. Einen USB-Stick (bei uns USB-C) anschließen. Mein Stick war FAT32-formatiert und wurde von Tablet erkannt. 3. Mit Hilfe der Suchfunktion das Minecraft-Verzeichnis ausfindig mache (z.B. Suche nach "Mahjong", "Games" etc.). Bei mir war alles auf einer SD-Karte gespeichert. Der Pfad war SD-Card/Android/data/com.mojang.minecraftpe/files/games/com.mojang/minecraftWorlds 4. Das gewünschte Verzeichnis ("minecraftWorlds") markieren (es erscheint ein grüner Hacken auf dem Icon) und in der Leiste unten auf das Icon mit dem Datei-Stapel klicken (bei mir das zweite Icon von links). Ein PopUp-Fenster erscheint. 5. rechts neben dem Pfad auf die beiden kleinen Pfeile (>>) klicken, im sich öffnenden Fenster das Zielverzeichnis auswählen und "OK" klicken. Man wird zum ersten PopUp-Fenster zurückgeleitet. 6. Den Kopiervorgang mit "KOPIEREN" starten, fertig. Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen in der Situation weiter. 1
Empfohlene Beiträge