Jump to content

Worldguard Problem mit Farmfeld

Squall
 Share

Recommended Posts

Hallo Liebes Team ich habe hier ein Problem.

Zum test habe ich eine 2 Feld region erstellt welche man anhand der Bilder sieht.
2024-06-14_22_02_04.thumb.png.d9d28cfbf503dc3c5f61688afc5bcfa1.png

Hierbei sieht man auch die Einstellungen und die Flags ich verwende Zudem Worldguard und die Custom flags bzw extra flags
Minecraftserverversion ist PaperMC 1.19.4.

2024-06-14_22_02_14.thumb.png.15fd80d35884027ee5c04946d0996a1c.png

Hier ist ebenfalls die Globale Region mit einigen einstellungen.

Problem ist als Spieler kann ich den Grassblock nicht in Farmland transferieren und ich weis nicht warum?

2024-06-14_22_02_39.thumb.png.d71a0a32c953a4d068e3c3c33cf76cc5.png

Sollte doch eigentlich aber gehen da ich unter Allow-block-place das farmland zugelassen habe ? was ist da falsch?

Danke

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb TileEntity:

Das parent ist nicht gesetzt, oder?

/rg setparent r1 __global__

Leider kein erfolg da mir das Spiel sagt das ich Global nicht setzen kann.

2024-06-16_21_42_17.thumb.png.d166f88e94f23e87a972569431bf8f6e.png

Folgendes: Ich möchte das man als Spieler zb einen GrassBlock in ein Farmfeld umwandeln kann aber man soll diesen Grassblock nicht Abbauen dürfen.

Folgende Situation Ich habe ein Vordefiniertes Kürbisfeld wo man den Kürbis abbauen kann und nichts weiter darauf setzen kann.
Ich möchte aber das an der Abgebauten stelle wenigstens die spieler den Erdblock in ein Farmfeld verwandeln können.

Siehe Bilder:

2024-06-16_21_48_35.thumb.png.e681a50442440948e3b4fb2fa655f94f.png2024-06-16_21_47_53.thumb.png.5c80d4c78b66cb8e3c1b4cc84348a790.png

Deswegen suche ich die Richtigen einstellungen.

Auch das setzen der flags use und interact zeigte keine wirkung.

Edited by Squall

Hm, ka - evtl einen Commandblock setzen, der den Bereich in Farmland umwandelt (/setblock)

Die Spieler brauchen dann nur nen Knopf drücken, um die Blöcke umzuwandeln

Edited by TileEntity

vor 1 Minute schrieb TileEntity:

Hm, ka - evtl einen Commandblock setzen, der den Bereich in Farmland umwandelt (/setblock)

Die Spieler brauchen dann nur nen Knopf drücken, um die Blöcke umzuwandeln

Ich danke dir ich weis das es aber auch ohne geht ich finde nur grad die Richtige einstellung nicht denn sonst wären ja die Flags unnütz...
Bei meiner Baumschule funktionierts ohne Probleme. Aber es geht ja hierbei darum das ein Abgebauter Kürbis ein Erdblock hinterlässt und den soll man als Spieler in ein Farmfeld verwandeln können mit seiner harke.

Das Vieles über Commandoblöcke Lösbar ist klar.
Aber ich weis das es auch ohne geht. Sonst wäre das Addon für Worldguard & Co überflüssig.

Funktioniert es denn, wenn du auf __global__ mal testweise farmland erlaubst?

Bzw was ist denn kurb_r für eine Region?

Edited by TileEntity

Ich habe jetzt nochmal eine Testwelt gemacht wo in der Globalen Region nichts eingestellt ist.

Folgende Routine liefert ein Positives ergebniss.

Ich schreibe die schritte und die erklärung dazu falls jemand das genau so möchte.,

Wenn ihr schon eine Welt habt müsst ihr keine mit Multiverse erstellen.
Ansonsten hier die Schritte:

1. Erstellt eine Welt /mvcreate weltname flat/normal/nether/end
  2. Sucht euch eine Stelle wo ihr ein Kürbisfeld haben wollt und setzt es zuvor erstmal so das es wachsen kann.
  3. Definiert 2 Region in dem ihr die Eckpunkte des Feldes markiert:
  • 1. Region ist der Untergrund indem der Ackerboden undso ist: /rg define Ackerboden
  • 2. Region ist der Bereich was auf dem Ackerboden wächst;  /rg kurbis

Nun müssen die Jeweiligen Flags gesetzt werden.

Anmerkung: (Man muss beim Ackerboden in einer der Flags dennoch das Material Eintrage) Erklärung ist beim Setzen der Flags

Ackerboden Regionsflags:

1. /rg f Ackerboden interact allow (Hiermit besagt man das mit einem Werkzeug auf den Erdboden (DIRT) der Später in einer ander Flag steht interagieren kann um ihn zu Transferieren)
  2. /rg f Ackerboden allow-block-place DIRT,FARMLAND (Hierbei muss DIRT angegeben werden damit aus DIRT das Farmland durch die Interact Flag erzeugt werden kann)

Hier mal ein Bild mit der Einstellung:

2024-06-17_01_08_46.thumb.png.eecbd0fe540bedf645107690df690179.png

Kurbis Regionsflags:

1. /rg f kurbis allow-block-place PUMPKIN_STEM (Hiermit wird definiert was auf dieser Ebene gesetzt werden (PUMPKIN_STEM) darf alles andere was nicht in der Liste steht wird blockiert)
  2. /rg f kurbis allow-block-break PUMPKIN (Hiermit wird definiert was auf dieser eben abgebaut werden darf alles andere was nicht in der Liste steht wird blockiert)
  3. /rg f kubis block-trampling deny (Optional verhindert das Zerstören der Pflanzenkeimlinge)

So sollten die Flags für das Kürbisfeld sein:

2024-06-17_01_08_56.thumb.png.ee218eaebf926b774e8e7f65e432bc73.png

FunktIOniert bei mir :).
Ich hoffe bei anderen auch.

Gebt´mal ein Feedback wie ihr die Erklärung Fandet.