Jump to content

Ist Minecraft 1.20.4 nicht so "in" ?


Empfohlene Beiträge

Hi, als jemand der erst nach längerer Zeit wieder nach Minecraft zurückgekehrt ist, eine Frage. Ist Minecraft 1.20.4 nicht so in evtl. ? Ich frage nur, weil sei dem ich wieder zurück bin, ursprünglich wollte ich direkt auf 1.20.4 und dann damit wieder nen privaten Server aufbauen. Aber obwohl 1.20.4 schon Anfang Dezember 2023 rausgekommen ist, sind immer noch ne Menge Mods und Plugins nicht auf die Version geupdated worden von den Moddern. Während weiterhin Mods für ältere Versionen rauskommen. Ist 1.20.4 aus irgendeinem Grund nicht so angekommen, wird die von vielen Moddern einfach übersprungen evtl. oder braucht es nur noch länger bis die Mods bzw. Plugins geupdated werden ?

Ich bin jetzt erstmal auf 1.20.1 bis ich das evtl. ändert.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl ähnlich laufen wie schon bei der 1.19

Obwohl die 1.19.4 die aktuellste ist, ist für das Modding die 1.19.2 die Hauptversion

Grund ist, dass die Updates kaum Änderungen bzw. nur Bugfixes beihalten

Die Entwickler überspringen diese Versionen einfach - einfach weil man dann weniger Versionen pflegen muss

 

Bei der 1.20 gilt die 1.20.1 als Modding-Hauptversion - das wird sich wohl auch nicht mehr ändern

 

Plugins sind von dem Thema nicht betroffen - idR. sind die Plugins innerhalb der Versionen kompatibel. Plugins, die zb mit der 1.16.5 entwickelt worden sind, können dann immer noch auf neueren Versionen funktionieren, ohne Updates bekommen zu haben

Bei Servern ist das Versions-Update grundsätzlich etwas länger - einfach weil da viele abhängige Plugins oder Daten im Hintergrund verknüpft sind.

Viele Server laufen auf älteren stabilen Versionen und nutzen Plugins wie ViaVersion und ViaBackwards: damit können zb. 1.20.4 Clients auf einem 1.19.2 Server joinen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Dann scheint wohl das ich bei 1.20.1 bleibe, die richtige Wahl zu sein. ;) Ist auch nur ein kleiner privater Server für meine Freunde und mich, nix besonderes. Hatte früher schon immer Bukkit oder Spigot Server, einfach weil mir die am liebsten waren, schon wegen Plugins. Diesmal, und schonmal davor, hatte ich dann Paper Server und kann mich auch nicht beschweren, läuft gut. Klar, schade ist das manche Dinge für Server wieder nur mit Fabric oder Forge gehen, aber ich finde diese Versionen eher Client Varianten ehrlich gesagt, nicht unbedingt als Server. Aber ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache.

Hatte gesehen im Mod Manager das jetzt wohl die nächste Version 1.20.5 sein wird. Aber denke das auch da dann nicht mehr soooo große Änderungen kommen, und genau wie bei 1.20.4 die Leute einfach das überspringen. Müsste schon was wirklich wichtiges gefixt oder inkludiert werden, das Leute sich dafür entscheiden würden. Ich nehme an die runden Updates, also z.b. 1.20 sind dann nicht die, die für Mods viel genommen werden, einfach weil die erste Version wahrscheinlich jedesmal noch zu viele Bugs hat, und man dann lieber auf ne Unterversion weiter abwartet. Seh ich das richtig ? 

Gruß
 

Gerd

P.S: Was mich am meisten aufregt, das fast immer Mods die für mich interessant sind, genau für die Version dann nicht geupdated werden, oder gar nicht mehr gibt. Oder mein Favorite, wieder nur mit einem anderen Modloader geht und es keine Variante für den gibt, den ich gerade nutze. War immer so. 

bearbeitet von oldm4nDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B