Jump to content
  • 0

Speicherdaten einer Welt sind aus ihrem Ordner verschwunden.


Gamaschen_Man

Frage

Moin Leute.

Ich spiele Minecraft Java 1.16.5 mit Mods über Forge. Die Mods sind Immersive Engineering, Builder's Invisible Lights, Immersive Railroading (+Track API und Universal Mod Core, die sind beide Vorraussetzung für IR) Open Signals und WorldEdit.

Das Problem hat sich folgendermaßen ergeben:

Objekte aus Open Signals werden manchmal nur unvollständig dargestellt (was bei Eisenbahnsignalen natürlich nicht gut ist, da sich dann keine Signalbilder erkennen lassen). Weil auch das Neuladen der Chunks über f3+A nicht hilft, schließe ich dann immer die Welt und starte diese neu. Heute hat das nur leider nicht funktioniert, die Welt hat sich zwar geöffnet und der Ladebildschirm ist bis 100 % durchgelaufen, dann ist dieser aber stehen geblieben und nichts weiter passiert. Da sich nach einigen Minuten noch immer nichts getan hat wollte ich Minecraft über den Windows Schließen Button beenden (Normalerweise bringe ich Minecraft so künstlich zum Absturz, wenn sich das Spiel aufgehängt hat.), das hat aber auch nicht funktioniert. Also habe ich die drastische Variante, das Spiel zu beenden gewählt und den PC neugestartet. Danach ist das Problem aber weiterhin aufgetreten.

Soweit zur Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Problem:

Aus Interesse habe ich dann in den entsprechenden saves-Ordner geschaut und festgestellt, dass sich gar keine Unterordner und Dateien in diesem befinden, nur ein gefüllter Ordner names "osfiles", der aber wiederum in keinem anderen Weltordner zu finden ist. Gut, ich hab bei nochmaligem draufgucken festgestellt, dass der Ordner mit einer der Mods (os wird für Open Signals stehen, fällt mir gerade beim Editieren des Textes auf) zusammenhängen muss, da er auch in der zweiten Welt mit diesem Modpack vorhanden ist und nur in den Vanilla-Welten nicht. Nun frage ich mich ob die Welt irgendwie wieder herstellbar ist oder nicht, was natürlich schade wäre.

Unter Vanilla-Minecraft 1.19 hatte ich es schonmal, dass nach einem Computerabsturz eine Welt nicht spielbar war. Damals hatte ich eine neue Welt erstellt und deren Level.dat Dateien (ich meine zumindest das es diese waren) mit den sonstigen Daten aus der kaputten Welt zu einer neuen, spielbaren Welt zusammenkopiert, die die Landschaft der kaputten Welt enthält. Das funktioniert diesmal natürlich nicht, ist ja auch ein völlig anderer Fehler. Zumal Minecraft damals direkt eine Fehlermeldung ausgespuckt hat, anstand im Ladebildschirm einzufrieren und die Daten auch alle noch vorhanden waren.

Ich hoffe jemand liest und versteht den Roman und weiß dann auch noch zu helfen. Bei dieser Person (und allen anderen) bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Freundliche Grüße

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B