Jump to content

Ailandia sucht Minecraft-Enthusiasten für ein neues Serverprojekt


Baba43

Empfohlene Beiträge

Liebe Minecraft Community,

nach einigen Monaten der Planung befindet sich unser neues Minecraft-Projekt nun in der Umsetzungsphase. Für diese suchen wir motivierte Mitstreiter, die sich mit unserer Grundidee identifizieren und sich in die Gestaltung dieses Projekts einbringen wollen. Wir freuen uns auch ausdrücklich über erfahrene und engagierte Spieler, die schon jetzt mit in die Konzept-Diskussionen einsteigen oder den Server demnächst in einer geschlossenen Beta-Phase mit uns testen wollen.

file-Mosb7BhLiteOmprN1eHahxle.thumb.jpg.ac59d302088fda531f5acfbade483fe0.jpg

Was ist Ailandia?

Ailandia ist eine Mischung aus Minecraft, Städtebau und Roleplay. Die Spieler besiedeln gemeinsam individuelle Welten mit handgemachten Biomen, müssen Fortschritte auf völlig unterschiedlichen Ebenen erzielen und sich dabei gleichermaßen gegenüber ihren Mitspielern behaupten, als auch mit ihnen zusammenarbeiten. Begleitet wird das Spielerlebnis durch eine spannende Story, die tiefgreifend mit dem übrigen Konzept verbunden ist. In unserem Wiki haben wir unser Grundkonzept ausführlich beschrieben: https://wiki.ailandia.de/docs/einleitung/vorstellung.

Unser Ziel ist es, einen Server umzusetzen, der aus den wichtigsten Aspekten von Minecraft (Bauen & Kreativität, Erkunden & Abenteuer sowie Überleben & PvE) ein stimmiges Spielerlebnis kreiert, welches möglichst jeden Minecraft-Spieler langfristig motivieren und immer wieder inspirieren kann, egal ob Neueinsteiger, Gelegenheitsspieler oder Hardcore-Gamer. Dazu gibt es vier wesentliche Spiel-Ebenen (Städtebau, Story/RPG, Wirtschaft und Dungeons), zwischen denen der Spieler fließend hin und her wechselt, wobei er sich stets dort ausleben kann, wo es ihm gerade am meisten Spaß macht.

Eine Besonderheit von Ailandia besteht darin, dass unser Konzept die aktive Mitgestaltung durch die Spieler forciert. So sollen abgesehen vom Serverteam auch geeignete Spieler in den Genuss und die Verantwortung kommen, neue Spielinhalte für die Community zu generieren und in Teilen Aufgaben übernehmen, die üblicherweise nur von einem Serverteam übernommen werden. Wir möchten damit gleichermaßen die kontinuierliche Weiterentwicklung des Servers sicherstellen, als auch dafür sorgen, dass motivierte Spieler ihre Kreativität und ihr Engagement sinnvoll in das Projekt einbringen können.

Was wir bieten

Wir bieten ein erfolgversprechendes Umfeld, welches von einem Kernteam besteht, das bereits viele Jahre lang in diesem Bereich aktiv war und dementsprechend sehr viel Erfahrung mitbringt. Wir haben Leute an Bord, die an überaus erfolgreichen Projekten mitgearbeitet haben, hauptberufliche Softwareentwickler, Fantasy-Romanautoren sowie leidenschaftliche Architekten. Wir sind also schon jetzt dafür ausgerüstet, unsere und eure Ideen in die Tat umzusetzen. 

Ailandia ist kein Projekt, das wir uns spontan überlegt haben, um zu schauen, was daraus wird, sondern es geht auf viele Überlegungen und Erfahrungen der letzten Jahre zurück. Das bedeutet nicht, dass wir irgendeine Erfolgsgarantie haben - zumal wir viele Dinge ausprobieren möchten - aber es bedeutet, dass unser Vorhaben eine gewisse Substanz hat. 

Wir haben zudem einen klaren Fahrplan, der den Start der Beta-Phase im April vorsieht, und arbeiten gemeinsam Stück für Stück, aber beständig auf die Eröffnung hin. Wir wissen, dass die meisten Projekte schon in der Umsetzung versanden, wenn nicht aktiv daran gearbeitet wird, weshalb wir genau das forcieren. Umgekehrt erwarten wir dementsprechend auch eine gewisse Aktivität von unseren Helfern, wobei klar ist, dass sich jeder nach seiner verfügbaren Zeit und Lust einbringen kann. Wir selbst sind alle berufstätig und haben jeder für sich einen Weg gefunden, sich langfristig in das Projekt einzubringen.

Wen und was wir suchen

Grundsätzlich suchen wir jeden, der uns in irgendeiner Art und Weise behilflich sein möchte. Idealerweise bringst Du bereits wertvolle Erfahrung in dem Bereich mit, in den Du Dich einbringen möchtest. Das kann das Programmieren von Plugins sein, die Erstellung von Videos, das Gestalten der Spielwelt, das Entwickeln der Story, Community-Management und vieles mehr. Wir suchen aber genauso Menschen, die uns bei Kleinigkeiten im Spiel oder außerhalb helfen können, z. B. die Spielwelt auf Fehler zu prüfen, Umfragen durchzuführen usw.

Wir suchen zudem ausdrücklich nach Spielern, die unser Konzept und unsere Mechanik aus Sicht eines erfahrenen Spielers bewerten, testen und wertvolles Feedback liefern können. Das heißt, wenn Du schon auf einigen Servern gespielt hast und nicht unbedingt aktiv in die Teamarbeit einsteigen möchtest, kannst Du uns trotzdem dadurch unterstützen, dass Du Dich z. B. für die Beta bzw. die Konzept-Diskussionen anmeldest. Dadurch kannst Du Dich nicht nur als erster Siedler niederlassen, sondern Ailandia von Anfang an aktiv mitgestalten.

Wir freuen uns auf jede Bewerbung und haben grundsätzlich nur die Anforderung, dass Du bei Deiner Bewerbung ehrlich bist. Wir möchten weder Deine noch unsere Zeit vergeuden und brauchen niemanden, der uns das Blaue vom Himmel verspricht, aber dann nicht liefert. Wir haben ausdrücklich keine Altersbeschränkung, sondern möchten jedem die Chance geben, sich in unserem Projekt kreativ einzubringen, seine Fähigkeiten zu erweitern und Teil eines größeren Abenteuers zu werden. 

Interesse geweckt? Dann melde Dich gerne per Privatnachricht oder im Discord.

Vielen Dank

Das war es auch schon fürs Erste. Wer tiefer einsteigen möchte, darf sich gerne durch unser verlinktes Wiki lesen. Dieses ist zwar noch in Arbeit und alles andere als vollständig, sollte aber dabei helfen, einen groben Eindruck zu gewinnen. Falls es Fragen gibt, beantworte ich diese gerne hier, per Privatnachricht oder im Discord.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Baba43 changed the title to Ailandia sucht Minecraft-Enthusiasten für ein neues Serverprojekt
  • 4 weeks later...

Unser Team wächst und wir machen an allen Stellen gute Fortschritte, sodass wir den aktuellen Zeitplan, Anfang Q2 in die Beta zu gehen, voraussichtlich einhalten können. Wir freuen uns ausführlich über jeden, der Lust hat, unser Konzept und den Server insgesamt mit einem kritischen Auge zu begutachten. Wer sich daher als erfahrenen Spieler sieht, der schon viele Server gesehen hat, den möchte ich auf diese Weise noch mal sehr gerne zur Beta einladen (einfach auf mc.ailandia.de anmelden sowie dem Discord beitreten). Außerdem freut sich unser Bootsmann über weitere Kundschaft 😉

bootsmann.thumb.png.c14005d0e41224710eef0d5c7c498d8c.png

An dieser Stelle möchten wir auch noch mal explizit nach Leuten suchen, die Spaß daran haben, die Spielwelt bzw. eine Stadt zu gestalten, um eine der ersten Hauptstädte aufzubauen. Dies beinhaltet nicht nur das reine Bauen an sich, sondern auch, ein Thema oder Setting zu schaffen, in dem sich Dungeons, Quests und andere Spielinhalte entwickeln können. Wer z. B. ein sehr konkretes Bauprojekt im Sinn hat und dieses gerne mit allen technisch verfügbaren Mitteln (eigenen Texturen, Models, Hintergrundgeschichte, interessante Aufgaben / Rätsel usw. aufwerten möchte) aufwerten möchte, hätte hier eine ideale Gelegenheit, um etwas zu Schaffen, woran sich langfristig viele Menschen täglich erfreuen können.

Desweiteren sei für alle Interessenten an Ailandia gesagt, dass wir uns derzeit jeden Sonntag Abend (aktuell 19 Uhr, aber den aktuellsten Termin bitte im Discord/Forum nachschauen) für mindestens eine Stunde in unserem Discord für einen allgemeinen Community Talk treffen. Wir stellen uns dort gegenseitig vor, beantworten offene Fragen und tauschen unsere Ideen und Gedanken zu unseren ganzen Konzept-Ideen aus. Wer Lust auf sowas hat oder einfach mal reinhören möchte, ist herzlich eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B