Jump to content
  • 0

Eigener Server lässt sich nicht mehr starten


WilliamSpiderWeb

Frage

Hallo zusammen,

ich habe für mich und meine Kinder zwei Minecraft-Server auf zwei virtuellen Maschinen mit Ubuntu laufen. Gestern ist aufgefallen, dass beide Welten nicht mehr in Minecraft zu finden sind. In den aktuellen logs sind zwei Fehlermeldungen zu sehen.

ERROR]	DBStorage chain is invalid. Possibly encryption-related, or bad DBStorageConfig passed. Reason: Unable to decipher/decrypt LevelDB.
ERROR]	Network port occupied, can't start server

Aus der ersten Fehlermeldung würde ich lesen, dass irgendetwas mit meinen Level-Daten nicht stimmt und aus der zweiten, dass irgendetwas mit dem Netzwerkport nicht stimmt.

Also habe erst einmal den einfacheren Fehler verfolgt und die Netzwerkports (ipv4 und ipv6) in meinen server.properties geändert. Hat leider nichts gebracht.

Fehler Nummer eins klingt da schon schwieriger. Ich habe mal eine neue Welt auf dem Server erstellt und siehe da, diese funktioniert. Kopiere ich meine alten "defekten" Welt Daten in die neue Welt, funktioniert es nicht. Das spricht dafür, dass meine Welt-Daten irgendwie kurrupt sind. Das merkwürdige ist allerdings, dass es bei beiden Servern gleichzeitig am 28.10. passiert ist. Das spricht mehr für ein automatisches Update als für ein spontanes korrumpieren der Daten.

Dummerweise gehen meine Welt-Backups immer nur 10 Tage. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Oder sind die beiden Welten unwiderruflich verloren?

Viele Grüße,

Alexander

 

EDIT: Falls das relevant ist. Die Server sind bei Minecraft Version 1.20.41 und es sind Bedrock Versionen

bearbeitet von WilliamSpiderWeb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich hatte etwas Glück im Unglück. Denn ich habe 3 Tage vor dem Korrupieren der Daten ein Full-Backup beider VMs gemacht. Das Zurückspielen hat geklappt und beide Server funktionieren wieder.

Trotzdem wäre es cool, herauszufinden, woran es gelegen hat bzw. wie das zu verhindern ist.

Das Log habe ich als Screenshot in den Anhang gelegt.

2023-11-11 11_53_32-Window.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B