Jump to content
  • 0

GPU Auslastung sehr Hoch


AlexHanma

Frage

Hay Leute,

Ich habe einen neuen Pc bekommen auf dem Windows 11 ist und eine RTX 4070 ti von Msi.

Jedes mal wenn ich Minecraft mit optifine oder Shader spiele, oder beides zusammen, habe ich eine Sehr ausgelastete GPU, meistens sogar bei 95 bis 100 %.
Habe auch schon einiges gemacht, wie Minecraft oder eine Java Datei priorisiert um die gute Grafikkarte in meinem Pc auszuwählen(Habe 2 darin verbaut, eine gute und eine schlechte).


Die Bildrate habe ich auch auf 150 FPS gecapped, dadurch habe ich es schon um einiges besser gemacht, sodass es nur noch ab und zu auf 70 oder 80 springt und so bei 20 bis 40% bleibt.
Andere Spiele, zb auf Steam sind davon nicht betroffen und habe damit keinerlei Probleme.


Es liegt wohl an dem Shader oder Optifine selbst, habe auch andere Mods probiert die genau das gleiche machen wie zb Sodium.
Da ist das Problem genauso vorhanden.
Meine Frage ist jetzt:
Woran liegt das dass die GPU Auslastung so hoch geht, dass es bei 100 % sogar springt und dadurch meine PC Temperatur massiv hoch schraubt
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Minecraft ist ein CPU-lastiges Spiel, da es nur eine Java-Anwendung ist

Richtige Spiele haben Game-Engines, die für GPUs programmiert sind - Minecraft nutzt nur einige Funktionen der GPU

Bei Shaderpacks ist durch das zusätzliche Rendering von Licht und Schatten daher die Auslastung nochmal deutlich höher

 

Je niedriger die Bildrate, desto geringer sollte die Auslastung sein - cappe die FPS auf 60 oder 75 FPS und schau da mal auf die Auslastung

Ggf. hänge mal ein Screenshot von F3 Screen mit an

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hay
Also danke schon mal für die Antwort.
Es hat schon sehr geholfen es auf 144 fps zu lassen
Dadurch ist meine GPU auf 35 bis 40 % gesunken.
Finde es zwar noch immer zu hoch weil mein PC immer noch Geräuche bei MC gibt aber ich kann dir mal gerne einen Screenshot im Anhang dazu senden.

2023-08-28_22.32.56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B