Jump to content
  • 0

Minecraft optimieren


Paras

Frage

Hallo,

ich war damals als Minecraft noch neu war mehr in der Thematik drin, habe mich mit den Jahren immer weniger damit auseinander gesetzt und naja... vor bestimmt gut 5 Jahren oder länger dann auch ganz aus den Augen verloren.

Jetzt dachte ich mir letztens ach komm, packs dir mal auf den Laptop und schau wie es mittlerweile so ist.

Tja... nach der Installation dann die herbe Ernüchterung, denn Minecraft läuft halt mal so richtig schlecht auf meinem System, das zwar echt kein Rennpferd ist, aber für Minecraft hat es mich dann doch echt geschockt. Ich meine... es ist mir neu, dass Minecraft dermaßen anspruchsvoll ist.

Die Fülle an Optionen die man mittlerweile hat, erschlagen mich regelrecht. Am liebsten würde ich jetzt halt einfach mal die mir bekannten Optionen ganz weit runter drehen, aber dann sieht es wohl entsprechend mies aus und läuft wahrscheinlich besser, aaaaber das ist evtl. gar nicht mal so effektiv und vielleicht geht es ja auch anders mit Optionen die mir unbekannt sind, die mich aber wie gesagt regelrecht erschlagen.

Ich bin hier jetzt also im Namen dieser Quest tätig die da lautet: frag mal die Experten um Rat

Specs:

LENOVO Ideapad Gaming 3 15ACH6 (Gerätename)

Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H - 3.20 GHz

RAM 16 GB (13.9 verwendbar)

 

Was ich schonmal gemacht habe:

da ich das noch von damals kenne, den RAM im Launcher von 2 auf 6 geändert (erst auf 4 aber dann auf 6 - sicher ist sicher).

Sichtweite auf 12 Chunks

Simulationsweite auf 10 Chunks

Grafikmodus: Schnell

Bildrate auf unbegrenzt (kein V-Sync)

und ich meine den Rest einfach mal so belassen zu haben wie es war. Ich mein gut. die Anzeige noch auf Vollbild gestellt und auf meine Auflösung 1920x1080 angepasst.

 

Damit komme ich in Vanilla im Endeffekt auf etwa 100 FPS ... naja, wenn ich dann aber noch Texturenpaket und Shader drauf mache ist es direkt wieder bei 10-15 fps. Wäre mir aber schon recht, wenn sich da was machen ließe.

An sich wundert es mich echt... ich hatte seinerzeit mit eher schlechterem (vor allem aber auch älterem) System mit weit besseren bzw. höheren Einstellungen, high resulution TP und high end Shader weitaus bessere Resultate. Aber gut... das jetzige System ist auch echt nicht gerade super... trotzdem wundert es mich das es dermaßen schlecht läuft. So anspruchsvoll kann das doch nicht sein.

Ich weiß leider auch echt nicht welche Shader sich für mein jetziges System am ehesten anbieten oder ob das mittlerweile überhaupt noch eine Option ist. Ich habe einfach mal ein paar runtergeladen und mal abgesehen von dem niedigsten "Profil" (was relativ wenig verändert hat) da gar nichts groß gemacht. Scheint mir aber auch so, dass ich mir da direkt die anspruchvollsten genommen habe. Momentan habe ich nur noch den BSL Shader und Complimentary Reimagined, die anderen habe ich wieder ganz gelöscht, weil sie mir auch nicht zugesagt haben. Aber es ist bei allen auch das selbe gewesen. Über 20 FPS bekam ich bei keinem.

Ich bin ganz ehrlich, das ist mir einfach zu viel rumgeschraube und ich hasse sowas vor allem wenn ich nicht weiß was am ehesten Sinn macht da einzustellen.

Also dachte ich mir eben frag Leute die in der Thematik drin sind und eben Erfahrung und Wissen haben.

bearbeitet von Paras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

ich habe jetzt mit Fabric in Verbindung mit Sodium und IrisShader ein einigermaßen stabiles Spielerlebnis. Allerdings schnauft mein Laptop sich echt einen ab.

Also sollte jemand Ideen haben wie ich da vielleicht noch bisschen Anspruch runterschrauben kann ohne die Qualität zu sehr zu beeinträchtigen, es mich gerne wissen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B